alten DSL Treiber in neue FW integrieren

Christian85

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist es möglich einen alten DSL Treiber in eine neue FW zu integrieren ? Ich würde auf meiner 7490 nämlich gerne den DSL Treiber aus 6.24 in der FW 6.50 nutzen.
Kann ich "einfach" beide FW dekompilieren, den Treiber austauschen und anschließend alles wieder kompilieren ?

ps: ginge es nicht auch auf die 6.24 zu downgraden und anschließend wieder auf 6.50 updaten und anschließend einfach den alten DSL Treiber nutzen im Webinterface auswählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß dieser Formulierung ist damit wohl nicht die vorherige auf der Box installierte Firmware sondern die direkte Vorgängerversion (6.50 - 6.30) gemeint:
"Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version des vorhergehenden FRITZ!OS einsetzen."
 
Crossposting, das habe ich dir heute schon mal verraten.
 
Sorry, habe ich doch nicht abgesendet, Inhalt war wie MuPs Beitrag hier, zusätzlich mit der Unsicherheit, ob sich zwischen 06.24 und 06.30 der DSL-Treiber geändert hat.
 
fyi

6.30 : "DSL-Version 1.100.133.6"
 
Unter 6.50 habe ich es schon mit dem "alten Treiber" per Webinterface probiert. Der ist dann noch langsamer als der aktuelle. Also denke ich dass unter 6.24 nochmal ein anderer zum Einsatz kommt.
Mit der 6.24 hatte ich noch 51,4Mbit im Sync, jetzt nur noch 40Mbit. Das ist schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.
 
Der "alte" Treiber aus 6.50 entspricht "1.100.133.6" ?
 
Augenblick, schaue ich mal nach.

ps: es ist der Treiber VDSL 1.100.133.28.

ps2: Die Fritzbox 7490 hat doch zwei Systempartitionen, so dass bei einem Update jeweils die ältere überschrieben wird. Kann es seien, dass sie den "alten DSL Treiber" dann aus der zweiten Partition nimmt, so dass es es mit einem downgrade auf 6.24 funktionieren könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann probiere ich das die Tage mal. Werde dann bescheid geben ob ich erfolgreich war.
 
Kann es seien, dass sie den "alten DSL Treiber" dann aus der zweiten Partition nimmt, so dass es es mit einem downgrade auf 6.24 funktionieren könnte ?
Definitiv nein. In der Firmware sind sowohl der aktuelle als auch der ältere DSL-Treiber enthalten, der evtl. vorh. DSL-Treiber aus der anderen Partition kommt nicht zum Einsatz.

BTW:
Ich habe den Verdacht, dass man nur Treiber integrieren kann die zur Kernelversion passen, also z.B. der DSL-Treiber aus FritzOS 6.24 für die 7490 (Linux-Kernel 2.6.32.x) in FritzOS 6.50 (Linux-Kernel 3.10.x) wird wohl nicht funktionieren. Also werden wohl nur die DSL-Treiber ab den (Labor)-Version 6.35-6.50 passen. Oder?
 
Beim Übergang zum neuen Kernel ist das m.E. richtig ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es hier überhaupt um einen neuen Kernel-Treiber gehen würde (aber das ist immer noch alles "closed", da ist Raten angesagt).

Die Firmware für den DSL-DSP wird ja aus einer Ausgangsdatei (lib/modules/dsp_vr9/vr9-B-dsl.bin) mithilfe von bsdiff-Patches "gebastelt" (in etc/init.d/E40-dsl) - ich würde annehmen (die daraus resultierende Unwägbarkeit bitte nicht unterschätzen), daß es tatsächlich möglich wäre, die bin-Files auszutauschen, solange man die passenden bsdiff-Files (und auch die md5sum-Dateien, sonst schlägt diese Prüfung fehl) ebenfalls austauscht. Aber das habe ich nie probiert - daß sich die Schnittstellen in Richtung Betriebssystem allzu sehr ändern, nehme ich nicht an ... wobei das bei einem Kernel-Update natürlich trotzdem gut sein könnte, aber ich würde eine "unabhängige Entwicklung" innerhalb von AVM annehmen für das FRITZ!OS und den DSL-Teil.

Innerhalb einer einzigen Firmware-Generation könnte das aber tatsächlich machbar sein - müßte sicherlich mal jemand ausprobieren, der sich auch wirklich dafür interessiert und dann kann so jemanden sicherlich nicht einmal ein Wechsel der Kernel-Version davon abhalten, es zu versuchen.
 
Verstehe ich das dann richtig, dass ich das mit dem downgrade gar nicht probieren brauche ?
 
Verstehe ich das dann richtig, dass ich das mit dem downgrade gar nicht probieren brauche ?
:gruebel:
Definitiv nein. In der Firmware sind sowohl der aktuelle als auch der ältere DSL-Treiber enthalten, der evtl. vorh. DSL-Treiber aus der anderen Partition kommt nicht zum Einsatz.
Dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen ... wenn das nicht stimmen würde, hätte sich sicherlich schon entsprechender Widerspruch geregt. Auch ohne System in der alternativen Partition gibt es die Möglichkeit, eine ältere DSL-Version zu benutzen - wo käme die dann her? Ein Download vom AVM-Server ist in diesem Falle eher unwahrscheinlich ...
 
Dem war auch nichts hinzuzufügen. Allerdings stand die Aussage ja im Widerspruch zur der von MuP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.