[Frage] 7390 mit S0 BUS über DSL/Tel in die 7170

Sauger5

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier habe und gleich mal en tolle Frage.

Ist es möglich die FB 7170 wie eine Eumex 402 zubetreiben? Quasi als rein TK Anlage.

Anschluss wird am 23.12.2016 Magenta Zuhause M IP50 Annex J

Als Router für das Internet die FB 7390 --> S0 BUS von FB7390 --> DSL/Tel FB7170 --> 3 analoge Endgeräte.

Ist das so möglich? Der Hintergrund ist der, dass ich unbedingt 3 analoge Endgeräte betreiben muss. Wenn ich die 7170 nicht weiter verwenden kann, dann muss ich eben eine Eumex 402 kaufen.

Aktuell läuft das ganze mit ISDN Anschluss --> Splitter --> NTBA --> FB 7170 -->3 analoge Endgeräte.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das ist natürlich auch nicht schlecht. Aber für mich als Laie sehr kompliziert.
Vielen dank für die super schnelle Hilfe.

Aber so wie ich es denke, wird es nicht funktionieren? Schade
 
In #1 liest sich das so, als ob du DSL über den S0 transportieren möchtest:
... S0 BUS von FB7390 --> DSL/Tel FB7170 --> 3 analoge Endgeräte. ...

Vllt. schreibst du einmal etwas genauer, was du erreichen möchtest.
 
Entschuldigung, dass ist immer so schwer zu beschreiben
Ich möchte die 7170 als reine TK Anlage nutzen. Nur die Telefonnummern sollen über den S0 transportiert werden.

Da Internet bzw. DSL soll nur über die 7390 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Wahnsinn.

Genau so einen Beitrag suche ich schon die ganze Zeit.

Vielen dank
 
Das schaffst du sicherlich heute noch.
Melde dich mal wieder.
Viel Glück.
 
heute wohl nicht, am Mittwoch den 23.12.2015 ist die Umstellung auf VDSL 50 IP Annex J.
 
bis Mittwoch benötige ich auch noch den Splitter und das NTBA.
 
Ich möchte die 7170 als reine TK Anlage nutzen. Nur die Telefonnummern sollen über den S0 transportiert werden.
Mache ich selber genau so. Funktioniert einwandfrei. Die 7170 als "mit Festnetz/ISDN" einrichten und per Y-Kabel (das graue Ende vom "Y") in den S0 int der 7390.
Nur Mut! Kompliziert ist das nicht.
 
@asterixleser

super!!

Zum Einrichten der 7390 und der 7170 habe ich noch Fragen.

Ich dachte, ich muss an der 7170 gar nix ändern, weil diese schon die ganzen Jahre so funktioniert.

Und wie genau muss ich die 7390 konfigurieren?

Danke
 
Müßte zu Hause nachschauen, wie ich es gemacht habe. Allgemein zunächst soviel: Die in der 7390 registrierten Rufnummern werden auf dem int. S0 als MSN verteilt. Und so stehen sie direkt der 7170 als "Festnetz"nummern zur Verfügung.

Wenn Dein einziges Ziel ist, mehr als zwei analoge Endgeräte an der 7390 zu betreiben, dann käme als ganz einfache Lösung auch der Anschluß eines uralt-ISDN-a/b-Wandlers am int. S0 der 7390 infrage. (War auch mein erster Gedanke damals, habe deshalb auch noch so einen Detewe TA33 hier unnütz herumzuliegen...) Der liefert zwei weitere analoge TAE-Anschlüsse.
 
Warum ein anderes Gerät wenn die 7170 schon vorhanden ist?

Noch eine Alternative: Keine Telefonnummern in der 7390 dafür alle in der 7170 einrichten.
 
danke, das mit dem Wandler wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Warum ein anderes Gerät wenn die 7170 schon vorhanden ist?
Weil die 7170 vielleicht auch mal ausfallen könnte (Altersschwäche)? Und weil ein a/b-Wandler unanfälliger gegen Fehlkonfiguration/-bedienung ist, etc. pp. Weil jeder Anwender seine eigenen Gründe für/gegen eine Lösung hat (*). Deswegen soll der TE die Möglichkeiten kennen und selber die für ihn passende herausfinden. Nicht mehr - nicht weniger. ;)

(*) Genau deshalb liegt mein a/b-Wandler nun ungenutzt in der Kiste...
 
Hallo,

ich melde mich zurück und berichte.

Habe alles so verkabelt wie besprochen.
Die 7390 entsprechend eingerichtet.
Die 7170, nichts verändert.

Internet und telefonieren funktioiniert

Aber

das FAX nicht.
Ich bekomme auch nur von den beiden Rufnummern einen grünen Status, die Fax Rufnummer bleibt grau. Siehe Bild.
Anscheinend habe ich einen Fehler gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 

Anhänge

  • 2015-12-24 14_55_55-FRITZ!Box - Internet Explorer.jpg
    2015-12-24 14_55_55-FRITZ!Box - Internet Explorer.jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 16
  • 2015-12-24 15_01_10.jpg
    2015-12-24 15_01_10.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass die dritte Nummer *129# hat? Hast Du da noch weitere Rufnummern angelegt und gelöscht?

Schon versucht diese zu löschen und neu anzulegen?

Was steht denn im Log?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.