7490 und Chromecast 2 Stick

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme den Chromecast 2 nicht mit der Fritzbox 7490 (Firmware 6.5) zum laufen.
2.4 GHz klappt, auch jedes andere Gerät im 5 GHz funktioniert - aber BEIDE Chromecast 2 Sticks können keine Verbindung zu meinem 5 GHz Netz aufbauen (nutze auch getrenne SSIDs)

Woran kann es liegen? Danke
 
Das Gerät mit dem den Chromecast einrichtest, kann 5GHz?

Ein kompatibles Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, einen Mac, einen Windows-Computer oder ein Chromebook (siehe Liste unten) Hinweis: Das kompatible Android- oder iOS-Gerät oder -Tablet, das zur Einrichtung verwendet wird, muss Unterstützung für eine 5-GHz-Verbindung bieten, sodass Chromecast über eine 5-GHz-Verbindung eingerichtet werden kann.
https://support.google.com/chromecast/answer/2998456?hl=de

Verwendest Kanal 36? Wenn ja nehme mal 44, oder 48.
 
ja, nutze es zur Einrichtung über 5 GHz. Auch Kanal 36, 44 etc ausprobiert... keine Chance... noch ein tipp? danke
 
Das 2,4-WLAN mal abgeschalten?
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man bei solchen Problemen den Chromecast 2 im 2,4-WLAN einrichten und nur für die Anmeldung die SSID und das Passwort des 5GHz-WLAN dem 2,4GHz-WLAN bei der Anmeldung des Chromecast 2 vergeben soll. Danach wieder den Ursprungszustand bei den beiden WLANs herstellen.
Selbst getestet habe ich es noch nicht, weil meine Chromecasts hier noch in der Verpackung sind und ich die Hoffnung habe, dass alles reibungslos funktioniert mit der Anmeldung an meine 7240-5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Hellseher? :D Frohe Weihnachten.
 
Der Vollständigkeit halber eine Rückmeldung von mir. Der von mir beschriebene Weg hat bei mir geklappt. Ein Chromecast ist an meiner 7362SL (2,4GHz (Kanal 1) und nutzt Krüppel-DSL2000IP) angemeldet, was kein Problem darstellte. Ein weiterer ist an meiner 7240 (5GHz (Kanal 36) und nutzt BASE GO 50GB) angemeldet. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk, aber unterschiedliche Gateways. Bei der Anmeldung hatte ich die 7240 in den 2,4GHz-Modus versetzt und die Anmeldung über mein nur 2,4GHz-Tablet gemacht. Nach der Anmeldung des zweiten Chromecast habe ich alles stromlos gemacht, die 7240 wieder in den 5Ghz-Modus gebracht und auch noch die vergebene IP fixiert. Auf den Chromecast im 5GHz-Netz kann von allen Geräten im Gesamtnetzwerk zugegriffen werden, egal wie angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bin durchs googeln auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir ist es ein Chromecast Audio und eine Fritzbox 7490.
Die Qualität des 2,4 GHz WLAN schwankt hier sehr, weshalb alles wichtige im 5 GHz Netz läuft.
Den Chromecast Audio habe ich partout nicht ins 5 GHz Netz bekommen.
Der beschriebene Trick funktioniert aber. Ich habe den Gastzugang (2,4 GHz) benutzt, um dem Chromecast Audio einen WLAN Zugang unterzuschieben. Danach den Gastzugang aus- und das 5 GHz WLAN mit gleicher SSID und Passwort angeschaltet.
Zack, läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.