[Frage] FRITZ!Box Fon und Agfeo AS43

Matze1105

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, bitte um Entschuldigung wenn ich meinen Beitrag im falschen Bereich poste. Ich habe versucht, über die Forensuche eine Lösung zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Folgendes Problem: ich arbeite seit ein paar Wochen in einer kleinen Firma, insg. zehn Leute. Mein Vorgänger hatte bei uns eine Agfeo AS43 installiert, lief soweit auch prima. Nun hat sich unser Chef auf einen 1&1-Vertrag eingelassen, mit dem Hinweis "Mathias, sie schaffen das schon". Soweit so schlecht. Kurz zu den Gegebenheiten:

Es gab bisher zwei ISDN-Anschlüsse mit insg. sechs Rufnummern und vier Leitungen. Nein, kein Anlagenanschluss. Dazu ein Splitter, über diesen NTBA natürlich DSL.

Hardware: Agfeo AS43 mit S0-Modul 540 und T-Modul 508 (für acht a/b Ports). 2 NTBAs. 1 Splitter. Router von der Telekom.


Wie gesagt wurde inzwischen auf 1&1 Business-Flat 16000 umgestellt. Die Rufnummern wurden erfolgreich von 1&1 übernommen. Der Router (1&1 HomeServer, eine 7490?) ist direkt mit der Telefondose verbunden, NTBAs und Splitter natürlich überflüssig. Der Kollege von der Telekom, der den Anschluss umgestellt hat, hat die Rufnummern in den Router eingetragen.

Entschuldigt die lange Vorrede, ich möchte die Ist-Situation möglichst genau schildern. Nun zum Problem: die AS43 funzt nicht mehr, d. h. die Rufnummern können nicht mehr angerufen werden. Seltsamerweise können die Teilnehmer aber rauswählen...

Meine Fragen: das Problem ist vermutlich offensichtlich, in der Konfiguration kann die AS43 nicht funzen. Wir benötigen das LAN Modul 509, statt des S0-Moduls?

Das LAN-Modul konfiguriere ich entsprechend den Einträgen im 1&1 Homeserver, also die Rufnummern?

Das S0-Modul kann ich ausbauen und an die Wand hängen?

Das T-Modul für die Nebenstellen kann ich wie gehabt weiternutzen?

Aktuell habe ich ein schnurloses Telefon via DECT auf den Homeserver gebucht, so dass wir wenigstens mit einem Telefon erreichbar sind.

Für eure Unterstützung danke ich euch vielmals!

Grüße und schöne Feiertage

Mathias
 
Vorweg: das war absolut keine gute Idee.

Wenn der Homerserver wirklich eine 7490 ist hast Du wenigstens einen S0, den du mit der Agfeo verbinden kannst.
Was neuch so definitv verloren gegangen ist: 4 gleichzeitige Verbindungen mit der Agfeo.
Das lässt sich nur lösen, indem auch Telefone direkt an die 7490 angebunden werden: 2x analog + 6x DECT oder indem die Agfeo direkt Voip-tauglich gemacht wird. Ob letzteres geht kann ich nicht sagen.

Wenn der Homeserver keine 7490 hast Du gar keinen S0.
 
Doch, hat einen S0, also 7490.

Lt. Agfeo kann man die AS43 VoIP-tauglich machen, mit eben dem genannten 509-Modul. Kostet ab 400 EUR aufwärts, je nach Händler des Vertrauens.

Das war nicht nur absolut keine gute Idee, das war eine sch*** Idee. Vielleicht spart Cheffe 20 EUR / Monat, zahlt aber allein 400 für das Modul. Von meiner Arbeitszeit, die ich auch anders verbringen könnte, und dem ganzen Ärger mal abgesehen... gut, nicht mein Problem, dafür bin ich Skl... äh, Angestellter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.