FritzBox7390+LTE Stick???

Doraty236

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgende Situation:
Wir zahlen bei der Telekom für bis 16Mbit/s 35€ aber unsere Leitung gibt maximal 6Mbit/s her.

Deshalb haben wir nach vielen Jahren uns dazu entschlossen auf folgenden Tarif umzusteigen:
MagentaZuhause Hybrid ( 50 MBit/s) für 40€

Als Basis benutzt der Tarif unsere 6Mbit/s Leitung und schaltet dazu LTE bis 50Mbit/s nach Bedarf.


Dazu müssen wir einen Router mieten, der uns weitere 10€ pro Monat kostet.
Dann kommen wir auf eine Endsumme von 50€ pro Monat, was sehr viel ist für diese Leistung.

Jetzt meine Frage:

Kann ich nicht einfach einen LTE Stick an meinen aktuellen Router (FritzBox7390 FritzOS 6.30) anschließen und dieser kann dann diese Hybrid-funktion ersetzen ?
Sodass ich diese 10€ zusätzlich pro Monat nicht zahlen muss ?


Wenn das möglich ist, ich bin offen für gute Empfelungen für LTE-Sticks und Erfahrungen.
 
Ein anderer DSL-Provider kommt nicht in Frage ?
 
Den Router gibt's in der Bucht für um 220 Euro, dann ist das Thema erledigt.

Die Speed Option musst Du ja nicht buchen.

Und nein, ein LTE Stick geht nicht mit Hybrid, da der Router einen Tunnel zur Telekom aufbauen muss wo beide Kanäle wieder gebündelt werden. Das beherrscht aktuell nur der SP H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist z.B. Kabelinternet verfügbar oder Stadtwerke oder...
 
Wenn kein anderer Provider mehr zu bieten hat dann den Speedport Hybrid kaufen ( Kostet im Netz ab 250 €, ich hab keinen für 200 gefunden ) und die 7390 verkaufen, denn die brauchst Du dann nicht mehr.
 
Kann ich nicht einfach einen LTE Stick an meinen aktuellen Router (FritzBox7390 FritzOS 6.30) anschließen und dieser kann dann diese Hybrid-funktion ersetzen ?
Nein, das geht nicht. Die FRITZ!Box kann immer nur DSL oder Mobilfunk verwenden, also z.B. DSL als Standard und UMTS/LTE als Backup bei DSL-Ausfall. Der Speedport Hybrid der Telekom nutzt DSL und LTE gleichzeitig und bestimmt per Algorithmus, welche Pakete er auf welchem Weg zur Gegenseite schickt. Ob dabei ein Tunnel zu einem Telekom-Server oder Multipath-TCP zum Einsatz kommen, das weiß ich nicht.

Derzeit ist eine Nutzung des Telekom DSL-LTE-Hybrid-Tarifs ausschließlich mit dem Speedport Hybrid möglich, denn es gibt bisher schlicht keine andere Hardware, die das kann, was der Speedport Hybrid macht.
 
Ob dabei ein Tunnel zu einem Telekom-Server oder Multipath-TCP zum Einsatz kommen, das weiß ich nicht.

Das kannst du aber nachlesen falls dich interessiert wie der "HAAP-Tunnel" (bzw. die beiden Tunnel/Verbindungen zum HAAP) bei MagentaZuhause Hybrid vom Grundprinzip her funktioniert, Multipath TCP oder Multilink PPP kommt nicht zum Einsatz:
http://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz-hybrid-access-network-architecture-02
http://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz-gre-notifications-hybrid-access-01
http://www.ietf.org/proceedings/90/slides/slides-90-homenet-2.pdf
 
Ich habe seit heute den LTE Anschluss verfügbar.
Dieser hat nur 25Mbit von den versprochenen 50Mbit.

Eine andere Frage:
Kann ich den Hybridrouter zurückschicken und ich benutze meinen anderen Fritzbox 7390 Router über DSL +Telefonie und einen weiter Fritzbox 7570 Router mit einem LTE Stick von der Telekom ?

bzw ist der 7570 Router mit LTE Stick betreibbar ?

Also nochmal:
Hybridport zrückschicken.
Meine aktuelle Fritzbox 7390 für NUR DSL und Telefonie
Meine alte Fritzbox 7570 NUR für LTE

wäre das möglich beide gleichzeitig zu betreiben ?
 
Über die LTE-Karte kann nur das Hybrid-Protokoll genutzt werden, das kann zur Zeit nur der Speedport Hybrid, deswegen kannst du die LTE-Karte nur in ihm verwenden.

Die FB kann weiterhin DSL machen, das ist unabhängig von der LTE-Nutzung.
 
Noch kann der Hybridrouter auch dann ins Internet wenn er nicht mit dem DSL-Anschluß verbunden ist. Wie lange das so bleibt weiß nur die Telekom.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, es gibt kein anderes Endgerät das den Hybridtunnel aufbauen kann außer dem Speedport Hybrid. Die Fritzbox kann wie bisher am DSL-Anschluß zusätzlich genutzt werden (noch).
 
Also nochmal:Hybridport zrückschicken.Meine aktuelle Fritzbox 7390 für NUR DSL und TelefonieMeine alte Fritzbox 7570 NUR für LTE
Um deine Worte zu verwenden: Also nochmal: Eine FRITZ!Box kann immer nur entweder DSL, oder Mobilfunk. Sie beherrscht das Tunnelprotokoll nicht, das für den Hybrid-Zugang nötig ist und sie hat keine entsprechende Routing-Logik. Mit zwei FRITZ!Boxen als Router im Netz hast du zwar theoretisch DSL und LTE parallel im Betrieb, aber es fehlt der zentrale Router mit dynamischer Routing-Logik, der dafür sorgt, dass Datenpakete den für sie besten Weg nehmen. Egal, wie du es drehst und wendest, ohne den Speedport Hybrid und seine Routing-Logik geht es nicht.Du kannst die FRITZ!Box hinter den Speedport Hybrid hängen und den ihn zum reinen Accessrouter degradieren, aber du kannst ihn nicht weg lassen, weil die FRITZ!Box den Tunnel- und Routing-Mechanismus für den Hybrid-Zugang nicht beherrscht.
 
Mit zwei FRITZ!Boxen als Router im Netz hast du zwar theoretisch DSL und LTE parallel im Betrieb
Aber nicht mit der Sim aus dem Hybrid-Vertrag, die kann wirklich nur im Hybrid-Router eine Verbindung aufbauen, auch wenn man auf die Bündelung verzichten will.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.