VDSL100 Telekom 7390 synct, 7490 synct nicht

oschubert

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zur Kenntnis für Umsteigewillige von der FB7390 zur FB 7490.
Wir haben seit 27.11.15 VDSL100 von der Telekom, zuvor ADSL2 mit ca. 8MBits/s stabil an einer FB 7390, OS 6.30 (aktuell). Wir sind relativ weit vom Anschlusskasten entfernt.
Beim streamen hatte ich diverse Male Abbrüche, so dass ich bei Amazon eine FB 7490 (kein Branding) erworben habe. Auslieferungszustand OS 6.24

Einrichtung ging tadellos (Übernahme der Einstellungen von der FB7390) und dann ging´s los.
DSL Verbindung wurde aufgebaut, Datenrate bei ca. 70 MBits (OK) und nach wenigen Minuten Abbruch und kein neuer Sync., Einstellungen auf maximale Stabilität geändert
Als nächstes an eine Aktualisierung des OS gedacht und via Image auf OS 6.50 für die FB7490 upgedatet - wie zuvor, einmal Sync für ca. 3 Minuten, danach Abbruch und kein neuer Sync. Damit schließe ich eigentlich einen Defekt an der FB 7490 aus.

Bisherige FB 7390 reaktiviert, sofortiger Sync, Betrieb stabil, keine Resync, Reboots oder sonst was.

Anfrage bei AVM wurde schnell und freundlich beantwortet m.d.B. diverse Diagnosen zu erstellen, gemacht und an AVM gesendet. Empfohlen auf eine ältere OS Version zu gehen und zu schauen, ob eine Änderung eintritt, also Recovery auf OS 6.30, kein Effekt - kein Sync.
Kontakt zu AVM - die haben vorgeschlagen, die Box durch sie auszutauschen.

Zitat aus Supportmail von AVM
"Sollte sich das Synchronisationsproblem sich durch die aktuelle Laborversion und durch den Austausch der FRITZ!Box nicht beheben lassen,
liegen die Leitungseigenschaften des DSL-Anschlusses außerhalb des Toleranzbereichs, in dem die FRITZ!Box noch eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass einzelne DSL-Endgeräte (ggf. auch eine andere FRITZ!Box mit einer bestimmten DSL-Version) toleranter auf Besonderheiten des DSL-Anschlusses reagieren
und dadurch noch eine stabile Verbindung herstellen können. Wir können Ihnen in einem solchen Fall leider keine weiteren Lösungen anbieten."
Zitatende

Habe mich dann entschlossen, die FB 7490 zurückzusenden, war bei Amazon überhaupt kein Problem. Ich denke, dass die FB nicht defekt war, sondern mit den "speziellen Bedingungen" (Entfernung, Qualität der Leitung) nicht zurecht kam. Da hatte ich mir eigentlich eine Verbesserung ggü. der FB 7390 erwartet. Nun ja, vielleicht in Zukunft, mit weiteren Verbesserungen im OS

Werde also vergleichbare Posts (wie bspw. von BigEddy) beobachten, vielleicht ergeben sich noch Erklärungen und noch besser Lösungen für die Zukunft. Irgendwann ist die FB 7390 ja auch am Ende.

Sollte jemand noch Erklärungen haben, bin ich sehr gespannt.

Gruß
Oliver
 
Der Unterschied liegt im DSL-Modem (Chipsatz).

7390 IKANOS
7490 Lantiq

Davon hängt es nicht ausschließlich ab, ob die jeweilige FritzBox mit dem Innenleben des grauen Kastens auf der Straße zurecht kommt.
 
Hallo,
das mit dem anderen Chipsatz hatte ich schon im Forum erfahren und dabei gehofft, dass die 7490 besser mit schwierigen Verhältnissen zu recht kommt.
Da die FB nun auf dem Weg zurück ist, werden wir bis auf weiteres nicht erfahren, ob es ein Defekt war. Ich schaue mal, ob ich eine andere leihen kann, dann sieht man weiter. Vielleicht finden sie ja noch andere Umsteiger, die von ihren Erfahrungen mit Vdsl100 und 7490 berichten.

Grüße
Oliver
 
das mit dem anderen Chipsatz hatte ich schon im Forum erfahren und dabei gehofft, dass die 7490 besser mit schwierigen Verhältnissen zu recht kommt.
In der Regel ist das auch so.

Vielleicht finden sie ja noch andere Umsteiger, die von ihren Erfahrungen mit Vdsl100 und 7490 berichten.
Es gibt bzgl. VDSL2-Vectoring von der Telekom schon einige Erfahrungen von Usern aus verschiedenen Foren, bis jetzt hatte meiner Erinnerung nach dabei die 7490 (bzw. andere Modelle mit Lantiq-Chipsatz) immer einen mehr oder weniger großen Vorteil gegenüber der 7390 (Ikanos Fusiv) gehabt die auch mit meinen Erfahrungen von VDSL2-Anschlüsen korrelieren, die 7390 ist insb. auch als Problemkind i.V.m. VDSL2-Vectoring bekannt. An einigen Anschlüssen scheint nach Berichten jedoch der DSL-Treiber aus der aktuellen Releaserversion der 7490 (FritzOS 6.50) vereinzelt Probleme zu bereiten, daher im Zweifel die 6.30 probieren.

Wenn die 7390 allerdings mit lediglich 70Mbit/s synchronisiert wird mit einem Lantiq-Modell wohl auch nicht wirklich viel mehr möglich sein (vielleicht 75-80Mb/s). Hier wäre es vielleicht ratsamer gleich auf ein Modell mit Broadcom-Chipsatz* auszuweichen da diese Modelle mit den Broadcom-Chipsätzen in den VDSL2-Vectoring Linecards der Telekom i.d.R. doch am besten harmonieren. Wunder vermag ein Broadcom-Chipsatz allerdings auch nicht zu vollbringen.

Wobei insb. bei VDSL2-Anschlüssen alte, bisher nicht bemerkte, Stichleitungen in der Hausinstallationen Probleme verursachen können, daher zur Kontrolle auch mal das Spektrum heranziehen, evtl. haben die mageren 70Mb/s auch eine andere Ursache.


*)
  • Speedport W723V Typ A (nicht Typ B da ebenfalls Lantiq VR9)
  • Speedport W724V Typ A o. C (nicht Typ B da ebenfalls Lantiq VR9)
  • Speedport Entry 2 (kann auch in einen Fullbridgemodus gesetzt werden und so z.B. auch als Modem vor der 7390 arbeiten)
  • Speedport Hybrid
  • TP-Link Archer VR900v (nicht VR200v da ebenfalls Lantiq VR9)
  • Zyxel VMG1312-B30A (z.B. als Modem vor der 7390, obwohl der Produktname anderes vermuten lassen könnte unterstützt dieses Gerät das VDSL2-Profil 30a nicht)

Quelle: [post]2063531[/post]
 
Hallo,
danke für die Hinweise zu Broadcom Modellen - das wäre dann wohl eine Überlegung wert, wenn die 7390 ihr Leben aushaucht, was hoffentlich noch etwas dauert.

Die DL/UPl-Raten sind für mich ok, weil sie deutlich über den bisherigen 8Mbit/s liegen - mein Anliegen war eine stabile DSL-Leitung, was ich leider mit der 7490 nicht realisieren konnte. So bleibt mal wieder die Erkenntnis "Never change a running system".

Zum Schluss noch schöne Feiertage an die hiesigen Unterstützer und Troubleshooter - als Normalanwender ist man froh, dass doch manches Problem hier schon intensiv diskutiert und oft gelöst wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.