[Frage] Telefoniegeräte Data?

Funkyboy

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hatte heute einen Handyanruf auf meiner Festnetznummer von einem etwas dubiosen Anrufer.
Als ich im Menü der FB unter der Anrufliste nachschaute war der Anruf mit der Handynummer aufgelistet, aber ebenso ein weiterer Eintrag derselben Handynummer eine Minute später, der als Anruf in Abwesenheit und als Telefoniegerät 'Data' gekennzeichnet war. Was bedeutet dieses DATA von einem Handy?
Hat jemand eine Erklärung was das bedeutet. Hoffe das ist nicht etwas Besorgniserregendes!?

Vielen Dank im Voraus für Erklärungen bzw. Antworten.
 
Sender und/oder Empfänger besitzen einen ISDN-Anschluss > Datenmodus ?
 
Und was für eine Art? POTS, ISDN oder VoIP/SIP? Wohl einer der letzteren, vielleicht X.75, G4, T.37 o.ä., bei SIP per Clearmode...

Hoffe das ist nicht etwas Besorgniserregendes!?
Woher sollen wir das wissen? Können Anrufe besorgniserregend sein? Wäre nicht gut wenn irgendjemand eine Rufnummer wählt und sich deshalb der angerufene aus techn. Gründen Sorgen machen müsste, da würde ich mir generelle Gedanken um die technische Umsetzung des betroffenen Festnetzanschlusses machen wenn man sich deswegen Sorgen macht...

Aber vielleicht hilft dir ja das weiter:
[thread]267929[/thread]


Edit:
Für die Zukunft: Mehr Details bei solchen Fragen bitte denn sonst ist das alles nur ein lustiges Rätselraten.

Edit 2:
Das merke ich erst jetzt, der Threadtitel des von mir verlinkten Threads ist exakt fast identisch und das sogar im selben Themenbereich! Sind die Leute wirklich so faul mal eine Suchfunktion zu benutzen? :mad:

Daher eine Bitte an die Mods, entweder dieses Thema hier löschen oder mit dem anderen zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe einen 1&1 Anschluss, damit ist ja wohl alles VoIP und kein ISDN. Habe zwar so eine ISDN-Option mit dabei, die ist m.E. aber eine SW- Variante für ISDN Funktionalität. Auf alle Fälle gibt es keine verdrahtete ISDN Variante bei mir.

Sorry qwertz.asdfgh, bin auf dem Gebiet kein Experte und fange mit den ganzen Abkürzungen (POTS, SIP u. X.75, G4, T.37 o.ä., bei SIP per Clearmode...) nicht viel an.

Und ein Handy hat ja nun mal auch kein ISDN. Meine Frage war nur, was kann dazu geführt haben, dass meine FB (7490) diesen zweiten Handyanruf, den ich ja garnicht gehört habe, sondern nur in der Anrufliste der FB entdeckt habe, als DATA Verbindung gekennzeichnet hat. Fax Versuch v. Handy? Versuch in die FB einzudringen? Keine Ahnung, und deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich hatte auch den verlinkten Thread gefunden, wußte aber nicht wie darauf zu antworten. Sorry, bin kein geübter Forumsaktivist mit über 2000 oder gar über 4000 Beiträgen.
 
Die ISDN-Option von 1u1 hängt wohl mit der 7490 zusammen.

Die Mobilnummer (mit DATA) kann auch eine verdeckte Absenderkennung sein.
Nimm die Nummer einfach auf die Blacklist der FritzBox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.