[Frage] C430A - VoIP Verbindungen registrieren

simonszu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem C430A GO. Und zwar scheine ich VoIP-Verbindungen nicht ordentlich registriert zu bekommen. Ich habe eine Verbindung zu meiner Fritzbox über den Assistenten erstellt, der im letzten Schritt für mehrere Sekunden gerödelt hat, und mir zum Abschluss eine Meldung präsentiert hat, dass alles geklappt hat. Im Menü wird mir auch die Verbindung zur Fritzbox als "Registered" angezeigt.
Soweit so gut.
Nun möchte ich aber gerne eine weitere Verbindung einrichten. Es handelt sich um einen privaten, semiöffentlichen Server von eventphone.de, siehe auch EPVPN. Ich habe also an der GO-Box als neuen Verbindungstyp "manuelle Verbindung" ausgewählt, und bekam anstelle des Wizards ein Eingabeformular für die Daten. Ich habe also den "Authentication Name" angegeben, und auch das "Authentication Password". Was gebe ich denn als Usernamen bzw. Display Name an? Gut, das kann ich auch später noch heraus finden, also habe ich erstmal überall meinen Benutzernamen eingegeben. Doch dann: "Domain", "Proxy Server", "Registration Server". Wat? Ich dachte bis jetzt, dass der Proxy Server der normale Einwahlserver für SIP ist, der dann die Verbindung an andere SIP-Clients proxied. Aber was geht da bezüglich Domain und Registration Server?

Ich habe dann noch etwas mit den Werten herumgespielt, aber egal, was ich mache, am Ende rödelt die Box eben _nicht_ ein paar Sekunden, wie bei der Verbindung mit der Fritzbox, sondern ich lande direkt wieder im Hauptmenü, wo mir dann zwar der Name der Verbindung angezeigt wird, aber als Status leider immer noch "Not configured" steht - die Box versucht es also gar nicht erst, mit dem Proxy eine Verbindung aufzunehmen.

Hat hier irgendjemand ggf auch eine 430A GO-Box am Start, und kann mir mal etwas auf die Sprünge helfen?
 
"Technical Data" bei dem o.g. Link hast du beachtet ?

FW 42.231 erledigt ?
 
Welchen Link meinst du?
Ich habe die Firmware 42.223, und die Box sagt mir, dass es keine neuere Firmware gibt.
 
Den von dir in #1 gesetzten Link.


Die Box besitzt keine Sprachausgabe ;)
Schau mal, hier gibt es die offizielle 42.231 regulärund dazu frei Haus
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058

So, Firmwareupdate auf 231 ist durch. Ja, die Technical Data habe ich beachtet. Dennoch tut meine Box beim Abschicken des Formulars genau gar nichts, und springt wieder zur Liste der Connections zurück - Status ist weiterhin "Not configured".
 
Hast du mal versucht EPVPN in der FB einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Da funktioniert es auch.
Ich habe auch durch diese nicht vorhandene Gedenksekunde der Box auch das Gefühl, als würde sie es gar nicht erst versuchen - daher würde ich den Fehler eher in der Box oder meiner Konfiguration suchen, als in der Erreichbarkeit von den EPVPN-Leuten (mit denen ich die Tage auf dem Chaos Communication Congress noch geredet habe, aber dummerweise nicht über das Thema).
Ich habe meine Konfiguration mal als Screenshot angehängt. Könnt ihr da auf Anhieb irgendwelche groben Fehler erkennen, oder sollte das so theoretisch eigentlich laufen? Connections___C430A_GO.png
 
Hättest du das Bild mal schon in #1 gepostet ... Sagen wir immer wieder: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte!

IMO darf "Domain" nicht leer sein. Das ist der wichtigste Eintrag! Trage dort auch noch mal "hg.eventphone.de" ein. Dann sollte es eigentlich gehen.
Deshalb auch:
diese nicht vorhandene Gedenksekunde
weil er ja gar nicht weiß, wohin er sich verbinden soll.


Aber warum willst du die C430A unbedingt direkt verbinden? Es genügt doch, wenn die FB dahin verbindet und die C430A ist ja mit der FB verbunden. Also sollten ein- und ausgehende Gespräche funktionieren. Natürlich sollte dann in der FB alles richtig eingerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, schau an. Jetzt kommt ein "Registration failed". Das ist doch schon mal ein Schritt weiter.
Wieso ich das überhaupt direkt verbinden will? Keine Ahnung. Ich wollte es mal ausprobieren, nur so. Und weil es dann nicht funktioniert hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Das ist alles.
 
Moins

Die Fritz!Box muss auch nicht durch ihr eigenes NAT :D
...und hat SIP Port UDP/TCP 5060 bereits für sich selbst freigegeben.

Darum brauchst du zusätzlich in deiner Konfig einen STUN Server.
Probier mal: stun.ekiga.net der läuft auf Standardport: 3478
Wegen dieser NAT Erreichbarkeitsgeschichte empfehle ich aber auch die NATlose Anmeldung an der Fritz!Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.