[Frage] Webdav auf der FB OHNE USB stick ?

WolliK

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ins Forum,
ich benutze ein paar WebDav Resourcen auf meinen FB Boxen (7170,7270 7390), die über angesteckte USB Stick als NAS Resourcen betrieben werden.

Da ich sehr sehr oft kleine Datensätze über diese USB Sticks zum Webserver schreibe, sterben mir meine USB Sticks immer nach ein paar Monaten, denn dann wurden zu viele Schreiboperationen durchgeführt.

Ich suche nun einen Weg um eine WebDav Resource dierkt also ohne Umweg über einen USB Stick der als NAS dient mappen zu können.
Das ist mit meinem Raspberry kein Problem, aber ich will für diese Zugriffe meine FB's benutzen.

Viele Grüße
WolliK
 
M.W. unterstützt die FB (ohne mod) WebDAV nicht im Server Betrieb. Der interne Speicher /var/media/ftp/FRITZ der FB steht auch über NAS zur Verfügung.
 
Naja, bei 1&1 gehts auch über: "https://www.1und1.de/sd2/login.php"
...aber über die Fritz!Box wird immer der superlahme USB Speicher als Cache benutzt.
Egal ob du einen Upload oder Download machst.
Hast du viele Dateien im Cache, kommen sie auch von da, und nicht aus dem Onlinespeicher.
Lesestoff (Der ganze Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andiling,
JA der interne Speicher (RAM DISK) hätte das Problem des vielen Schreibens nicht, aber bei Power Problemen oder Restarts wären diese Daten dann einfach weg ;(
Ein zyklischen Sichern dieser Daten würde die Schreibzyklen zum USB Stick verringern, aber das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Was für ein Mod meinst Du Freetz oder was gäbe es da noch ? Da uns die Benutzung der neueren FB's durch den Wegfall der debug.cfg nun künstlich erschwert wurde, muss ich mich wenigstens für meine privaten FB's mit Freetz vertraut machen.

Viele Grüße
WolliK
 
Ne, ne der Speicher auf den man standardmäßig zugreifen kann (sollten bei der 7390 um die 500 MB sein) überlebt Reboots und Updates, allerdings kein Recover.

Bei freetz gibt's das davfs2 Paket, das das sein dürfte was Du suchst. Ob freetz oder Beere musst Du wissen :rolleyes:
 
Mmmhh, also ich würde der Einfachheit halber einen USB Stick holen, der aufgrund seiner Garantie schon eine hohe Endurance verspricht, z.B. Trascent JetFlash 710s mit 30 Jahren Garantie bei Amazon, etc.
 
Hallo Andiling,
wenn der interne Speicher einen Reboot überlebt, dann handeltes sich um einen NAND Speicher, der vertägt noch weniger Schreibzugriffe! Deshalp blaube ich das es ein RAM-Drive ist, wess da jemand mehr?
 
Hallo Wilde13,
auch wenn die eine Garantiezeit von 30 Jahren haben heist das für mich, dass ich den Stick ersetz bekommen, aber nicht, dass der 30 Jahre ohne Probleme funktioniert. Bei meinen vielen Schreibzugriffen, würde ich auch diesem Type keine 16 Monate abkaufen. Ich bin gerade dabei die Schreibzyclen zu vermindern aber viel eleganter wären die Schreibzugriffe direkt zum WebDav Server.

Viele Grüße
WolliK
 
Warum nimmst Du keine altmodische Festplatte?
 
@Wollik: Ich denke immer noch, dass es an den vielleicht ungeeigneten/billigen USB Sticks ohne wear leveling liegt und Du einfach etwas mehr Geld ausgeben musst.

Beispielrechnung anhand modernem 16 GB USB Stick:

16 GB, 256 KB Erase Block Size, wear leveling, 1000000 Löschoperationen pro Block

Erase Blocks = 16 GB / 256 KB = 65536

max. mögliche Löschoperationen = 65536 * 1000000 = 65536000000

Anzahl Sekunden in 8 Jahren = 8 * 365 * 24 * 60 * 60 = 252288000

mögliche Löschoperationen / Anzahl Sekunden in 8 Jahren = 260 Löschoperationen pro Sekunde

Die FB selber schafft niemals 100 IOps. Sicherlich ist hier optimales wear leveling angenommen, dafür aber auch 256 KB Erase Block Size anstatt 128 KB und nur auf 8 Jahre.
 
Hallo Wilde13,
D A N K E, das klingt ja Alles sehr gut aber ich hänge immer an die gleiche Datei weitere DatenRecords mittels append an, damit verwende ich ja meistens immer die selben Erase Blöcke oder ?

Leider sind die erzeugten Dateien auch nicht groß desshalb verwendete ich kleine Sticks, aber ich werde mir jetzt solche JetFlash 710 besorgen um die Zeit zu überbrücken, bis ich auf WebDav umgestiegen bin. Gleichzeitig werde ich für manche meiner Datenlogger direct, also ohne FB in die WebDav Resourcen schreiben und weitere Sicherungen einrichten.

Viele Grüße
WolliK
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.