Alternative zum AVM Repeater N/G mit Audio-Ausgang

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Seit dem ich den N/G habe, macht Radiohören wieder richtig Spaß, besonders jetzt in der Weihnachtszeit, wenn man sich nicht mehr ständig die "Best Of Christmas Rock Vol 1 - 15" kreuz und quer im Radio anhören muss. :)

Ich überlege daher ernsthaft, mir mehrere von den Teilen anzuschaffen, um auch andere Radios in der Wohnung mit Internetradio nachzurüsten. Leider hat AVM dieses Modell aus dem Programm genommen, und wenn ich das richtig sehe, hat der Nachfolger keinen Audioausgang, keinen FM-Transmitter und auch keinen integrierten Streaming-Client. Bevor ich jetzt anfange, wie wild in der elektronischen Bucht danach zu fischen: wer kennt denn noch andere Streaming-Clients, die mit der FritzBox als Medienserver gut zusammen spielen? Audio-Ausgang ist dabei ein Muss, ein FM-Sender wäre eine gute Zugabe für ältere Radiogeräte ohne Audio-Eingang.

Alternativ könne ich die Antennenleistung des N/G verstärken, aber ich glaube, das gibt Ärger. :weg:
 
Hallo,
bei EBay gibt es noch je Menge.

Jedoch hat AVM den AVM Repeater N/G auch aus dem Support genommen, obwohl die Firmware nach wie vor Verbesserungspotenzial hat.
 
Ja, es ist mehr als schade, daß AVM dieses Modell aus dem Programm genommen haben. Und die Nachfolgemodelle haben weder Audioausgang noch FM-Transmitter, sind also nur reine Repeater. Der N/G war wohl einfach zu gut für diese Welt...

Die Angebote in der e-bucht habe ich gesehen. Mir ging es generell um alternative Geräte, die mit der FB zusammen spielen können, denn nicht an jedem Platz, an dem ich mir so einen Client vorstelle in der Wohnung, passt auch genau diese Bauform hin. Da muss ich dann entweder eine andere Steckdose legen, wegen des dicken Steckers, andere Geräte verrücken oder im schlimmsten Fall eine Wand etwas "anfeilen", weil so ca 2mm zu wenig Platz für das Audiokabel vorhanden sind. Alles nichts wildes, aber wenn ich diese Arbeiten ganz simple durch den Einsatz anders gebauter Geräte vermeiden kann, muss es nicht unbedingt ein Gerät von AVM sein.
 
Ich muss noch mal auf dieses Gerät zurückkommen:

Weiß eigentlich jemand, warum AVM dieses Gerät aus dem Programm genommen hat? Nachfolger und verbesserte Versionen sind ja schön und gut, aber da es kein Gerät von AVM mehr gibt, das einen Streaming-Client und einen Audioausgang beinhaltet, kann man nicht wirklich von Nachfolgern reden.

Ich glaube irgend wie nicht, daß es für AVM einen unverhältnismäßigen und nicht vertretbaren Mehraufwand darstellen würde, wenn ihre Entwickler weiterhin einen Repeater mit diesen Eigenschaften betreuen müssten. Die Jungs sind nach meinem Eindruck recht, fähig und ein zusätzlich in der Firmware integrierter Streaming-Client stellt sie bestimmt nicht vor unlösbare Probleme, und der FM-Chip darin ist auch nicht so teuer, daß der Einbau an die Firmensubstanz ginge.

Hat vielleicht andere Hersteller von Streaming-Clients sich benachteiligt gesehen und hat AVM daher das Produkt einstellen müssen? Oder hat jemand, der bisher nie in Erscheinung getreten ist, plötzlich ein Patent auf solche Geräte aus der Schublade gekramt? Klagen von Neidern und Patent-Trollen gibt es leider immer wieder und in allen Bereichen, und viele technisch gute Lösungen bleiben dadurch auf der Strecke.

Falls jemand den Grund für die Einstellung dieses Gerätes ohne einen Nachfolger kennt: ich bin ganz Ohr!
 
Üblicherweise ruft man heute mit seinem Smartphone vTuner & Co. auf und streamt den entsprechenden Sender per Bluetooth zu einem "entsprechenden Gerät".
Bei mir ist der "Host" für vTuner ein N-50 von Pioneer. Das "entsprechende Wiedergabegerät" ein (Heimkino-)Verstärker von Yamaha. Angeschlossen aber nicht per BT, sondern per Strippe (Digitalkabel).
Natürlich könnte auch ich von meinem Lumia auf den Verstärker streamen (per BT), nur ist die Qualität des N-50 deutlich besser. Und natürlich auch die Verbindung per Kabel.

Da heutzutage niemand mehr auf Tonqualität Wert legt und (so sagt zumindest mein HNO-Arzt) auch nur noch wenige Leute ein wirklich gutes Gehör haben (weil nicht mehr trainiert, bei nicht wenigen auch ruiniert), wird oftmals eine billige BT-Quäke als Wiedergabegerät genutzt. Der HAF (= housewife's acceptance factor) tut sein Übriges, obwohl wir alle - wenn wir denn auch nur kurz in Physik aufgepaßt haben - wissen, daß Volumen (Schall = Volumen) durch nichts zu ersetzten ist. Es sei denn - durch mehr Volumen.
Der N/G Repeater (den ich übrigens auch noch habe) war ein einmaliger Exot, als sich AVM in der "Schlacht" um Marktanteile von Repeatern noch profilieren wollte (nicht nur mit den Audio-Zugaben des N/G, sondern auch mit 5 GHz WLAN). Die Schlacht ist inzwischen verloren (es gibt einfach zu viele Anbieter und zu viele verschiedene Modelle, von denen übrigens so gut wie alle auch mit den Fritz-Boxen funktionieren). Und da es eben genug Lösungen für Internet-Radio-Streaming gibt, wird sich niemand mehr die Mühe machen, hier noch etwas "Besonderes" zu entwickeln oder zu pflegen. Auch AVM konzentriert sich da lieber auf Sachen wie DVB-C-Streaming, um seine (doch verhältnismäßig recht teuren) Repeater konkurrenzfähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise ruft man heute mit seinem Smartphone vTuner & Co. auf und streamt den entsprechenden Sender per Bluetooth zu einem "entsprechenden Gerät".

Du meinst also, "man" hat heute "üblicherweise" nur noch Geräte, die mit Bluetooth ausgestattet sind?

Das halt ich für eine gewagte These. Meine Stereoanlage z.B. ist je nach Komponente zwischen 15 und 30 Jahre alt, das jüngste Teil ist der Receiver. (Nein: Röhren sind da nicht mehr im Einsatz! Obwohl die wieder im Kommen sind - aus gutem Grund!) Aber die Anlage spielt immer noch wie eh und je, und der CD-Spieler spielt dank achtfach Oversampling sogar viele Scheiben ab, die auf moderneren Geräten nur zu Fehlern führen. Ich sehe keinen Grund, irgend ein Teil der Anlage durch etwas neues zu ersetzen, obwohl es noch funktioniert. Die feuchten Träume der Industrie sind für mich noch lange kein Grund für "Wegschmeißeritis".


Da heutzutage niemand mehr auf Tonqualität Wert legt

Diese Aussage ist definitiv falsch, denn ich bin einer der Gegenbeweise.


Die Schlacht ist inzwischen verloren (es gibt einfach zu viele Anbieter und zu viele verschiedene Modelle, von denen übrigens so gut wie alle auch mit den Fritz-Boxen funktionieren).

Wenn Du alternative WLAN-Repeater mit integriertem Streaming-Client und Audio-Ausgang kennst, die den von AVM ersetzen könnten, dann lass es mich bitte wissen.
 
Nein, gibt es eben nicht (mehr).
Wie Du vielleicht gemerkt hast, bin ich auch noch einer der "unverbesserlichen alten" HiFi-Fans. Auch wenn ich mich vielleicht an MP3 & Co. gewöhnt habe (gewöhnen mußte).
Nur sind wir beide eben nicht mehr "üblich", sondern Sonderlinge.
Wenn Du so viel Wert auf Sound legst, dann solltest Du Dir auch HiFi-Streaming Gerätschaften (im HiFi-Raster) zulegen. Suchbegriff "Netzwerk Audio Player". Meinen N-50 von Pioneer kann ich sehr empfahlen. Den kleinen Bruder N-30 gibt's auch noch (aber seltener).
N/G Repeater gibt es alternativ noch massig in gutem (weil eben doch wenig genutzt) Zustand in der Bucht.
Für eine Übergangszeit macht das hier:
http://www.technikempfehlung.de/tes...ikadapter-fuer-bluetooth-audiogeraete-im-test
oder ähnlich von anderem Hersteller noch Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.