[Problem] FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C & Samsung Smart-TV UE..J6250SUXZG

MR2988

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2008
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich suche für das TV-Gerät eine App (Programm), welches die Daten des AVM-FRITZ!WLAN Repeater DVB-C wiedergeben kann.
Das TV-Gerät ist nur mittels Netzwerkkabel angeschlossen, ein direkter Anschluss an den Kabelanschluss ist leider nicht möglich, jedoch würde ich gerne die TV-Sender, welche per Kabel ins Haus kommen und vom FRITZ!WLAN Repeater DVB-C im Netzwerk bereitgestellt werden, anschauen. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C sendet im M3U-Dateiformat.
 
Soweit ich weiß nutzt der Repeater den Sat>IP Standard. Du bräuchtest wohl eine App die damit bzw RTSP zurecht kommt.

Es hieß mal, dass AVM dlna integrieren wollte, aber habe noch nichts von gelesen, dass das passiert ist.

Ansonsten wäre Kodi oder VLC eine Lösung, falls Dein TV keine App für hat tut es ein Stick von Google, Amazon, ...
 
Ansonsten wäre Kodi oder VLC eine Lösung, falls Dein TV keine App für hat tut es ein Stick von Google, Amazon, ...

Diese Sticks können aber MPEG2 (nicht HD-Programme) nicht direkt wiedergeben. Dazu müsste MPEG2 in ein Format umkodiert werden, dass diese Sticks auch wiedergeben können. Und in welchem Gerät findet dieser Prozess dann statt?

Marcus
 
Im Stick, mein AFTV macht das auch hardwareseitig.
 
Samsung-TV-Geräte (ich kenne die J-Serie von 2015 und die H-Serie von 2014) können Signale aus dem Internet nur über den integrierten Browser wiedergeben bzw. die integrierten Apps nutzen das Internetsignal.
Je nach Gerät ist der Anschluß an das Internet über WLAN und/oder Ethernet möglich.
Da der integrierte Browser eine doch recht eingeschränkte Funktionalität hat (das wurde hier im Forum auch schon an anderen Stellen "bemerkt"), bleiben für solche Spezialzwecke, wie die Wiedergabe eines über Ethernet ausgegebenen TV-Signales des DVB-C-Repeaters, auch nur "spezielle" Programme. Das sind auf Windows-Computern die entsprechenden TV-Wiedergabe-Apps (wie schon weiter oben genannt). Derartige Apps auf einem Fernsehgerät sind zwar technisch möglich, aber der jeweilige Hersteller eines Gerätes würde das grundsätzlich verhindern (schließlich soll der Empfang von Programmen mit seinem Gerät - also dem eingebauten Tuner - realisiert werden). Es gibt sie also nicht und wird sie auch nicht geben.

Was ich nicht verstehe, ist, daß zwar der DVB-C-Repeater ein Kabelsignal erhalten kann, aber der TV nicht ...?? Immerhin kann man ein Ethernetkabel zum TV hinlegen ...
Ein Antennen-Signalsplitter sollte doch wohl das kleinste Problem sein! Und ein Kabel durch die ganze Wohnung mag zwar unschön aussehen, aber wenn man die Kabeldose an der falschen Stelle installiert , muß man halt in den sauren Apfel beißen.
 
Das muss wohl dann der MT8173 sein... k.A. ob der MPEG-2 kann. Neuer bedeutet ja nicht immer besser... ;)

Aber softwareseitig sollte er das zumindest bei SD hinbekommen.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einen Android-PC???
Wäre die Android TV Box Quad Core oder ein ähnliches Gerät die Lösung des Problems??
 
Ja insoweit als dass Du dann die App nutzen kannst.
 
Leider kann ich auf die ursprüngliche Frage auch keine Antwort geben, aber ich kann den Hinweis geben, an den Samsung-Smart-TV eine einfache Android-Box anzuschließen, auf der dann FRITZ!App TV bzw. ein Player installiert wird, der das Format unterstützt.

Nachtrag: Upps - eben sehe ich, dass andiling den Tipp schon gegeben hat. Hab ich vorher überlesen - sorry.
 
Habe nun bereits seit ca. 1 Monat die Android Lollipop 5.1 TV Box an das TV-Gerät angegeschlossen.
Die TV-Android-Box, das TV-Gerät und AVM-FRITZ!WLAN Repeater DVB-C sind per Netzwerkkabel (GigaLAN) mit dem Netzwerk verbunden.

Alles funktioniert bestens und das Problem mit dem TV-Programm ist gelöst.


Nur gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte, wo AVM und andere APP-Hersteller noch nachbessern müssen.
-- Bei einigen APP´s gibt es gravierende Unterschiede zu Version für Smartphones und für die TV-Android-Box
-- Manche APP´s funktionieren auf der TV-Android-Box gar nicht, aber auf dem Smartphone bestens und umgekehrt.
-- Fritz-TV-App: HD-Programme fehlen.
 
Hi,
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich hatte mich das gleiche gefragt, also ob es eine App für Smart TVs gibt.

Mittlerweile gibt es ja sogar von AVM einen WLAN Repeater für DVB-C und alle die eine Fritzbox Cable besitzen können das "DVB-C-Signal" sowieso im Netz "verteilen".

Also mit den Apps von AVM sehe ich nur ein Problem. Es ist leider nicht möglich HD Sender mit der App auf Smartphones oder Tablets wiederzugeben (wie ja auch schon vorher beschrieben wurde). Andere Probleme sehe ich mit der App von AVM nicht.
Auf meinem Tablet habe ich sogar die HD Sender mit der VLC App zum laufen bekommen und mit Kodi ist es überhaupt kein Problem.

Im laufe der Woche hatte auch ich mir eine TV-Android Box geholt und ich finde diese Boxen ...gut, noch nicht ganz ausgereift, aber gut. Mit etwas Aufwand und kleineren schwierigkeiten habe ich mit Hilfe dieser Box und Kodi meine TV Sender aus dem WLAN mit einem Fernsehgerät wiedergeben können. Wirklich alle Sender auch die HD sender.

Hierfür habe ich vorher eine Senderliste am PC (wie auf der AVM-Homepage beschrieben) erstellt, zusammengeführt und nach meinem Wunsch sortiert.

Die Box habe ich denn leider doch am nächsten Tag zurück gegeben. WLAN 2.4 Ghz ist einfach zu "langsam" es funktioniert einfach nicht ohne abbrüche. Mit meinem Notebook der über Duales WLAN verfügt konnte ich einen Film (HD Sender) über Kodi aufnehmen und nebenbei sogar noch am Notebook arbeiten.
Die Aufnahme enthält keinen Fehler, keinen Abbruch und ist wirklich gut.

Ich habe mir also wieder eine TV-Android-Box bestellt, diesmal eine mit 2,4 und 5 Ghz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.