FritzBox und ISDN-Anlage intern/extern doppelt verbinden?

telefonmann3401

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage die - angesichts der ungeheuren Menge an Beiträgen in diesem Forum - bestimmt schon mal gestellt wurde, ich konnte aber leider nichts Passendes finden: Macht es Sinn, wenn man eine ISDN-TK-Anlage (in meinem Fall eine T-Concept XI 420) wie offiziell unterstützt an den internen S0-Bus einer FritzBox angeschlossen hat, zusätzlich noch den internen S0-Bus der TK-Anlage mit dem externen ISDN-Festnetzanschluss der FritzBox zu verbinden? Beides gleichzeitig?

Grund: Es wurde komplett auf IP umgestellt und die FritzBox stellt die externen Verbindungen her. Wenn man XI420 und FritzBox gleichberechtigt als TK-Anlage benutzen will und öfter mal intern telefoniert, mit Faxempfang und AB an der FritzBox, ISDN-Telefonen am internen S0 der TK-Anlage und die analogen Schnittstellen der FritzBox auch noch nutzen will, finde ich die einzige Verbindung der beiden Anlagen über eine (1) S0-Schnittstelle etwas dünn. Wenn zwei interne Gespräche von der XI an die FritzBox geführt werden, ist aus der XI heraus keine externe Verbindung zum Netzbetreiber mehr möglich, weil der externe S0 schon für interne Verbindungen zur FritzBox belegt ist. Und von außen kommt kein Gespräch mehr zur XI durch.

Wenn ich an den internen S0 der XI jetzt den externen S0 (ISDN-Festnetz) der FritzBox anschließe, sollte ich doch, entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, ein internes Gespräch von der XI in die FritzBox führen können, ohne den externen S0 der XI zu belegen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und spricht vielleicht irgendetwas dagegen, was ich nicht bedacht habe? Mit dieser Verbindung könnten ja auch potenziell unsinnige Verbindungen gewählt werden, z.B. von dem internen S0 der XI raus und dann über die FritzBox zum externen S0 wieder herein, also im Kreis sozusagen. Da müsste man drauf achten, man kann dann halt nicht von überall nach überall mit der gleichen Nummer wählen, was aber keine Mühe bereiten sollte, wenn die Zielwahltasten in den Telefonen passend programmiert sind. Vom Ansatz her würde ich das als klassiche Querverbindung bezeichnen.

Kleine Zusatzinfo: Bisher ist die XI direkt an den internen S0 der FritzBox angeschlossen, wie von AVM vorgesehen; die beiden Geräte befinden sich am selben Ort. Eine Anpassung wäre also ohne größere Änderung an der Hausverkabelung machbar. Zusätzlich gibt es noch eine Ferienwohnung im Nachbarhaus, die ist über eine weitere FritzBox per LAN angebunden, deren Telefone am internen SIP-Registrar der ersten FritzBox angemeldet sind. Deswegen frage ich auch nach der Querverbindung über S0, weil ich IP-Kanäle sparen muss (die FritzBox hat ja leider nur 5). Hinzu kommt, dass DECT kein Thema ist, die Bewohner des Hauses wollen alles schnurgebunden haben, deswegen möchte ich die vorhandenen Möglichkeiten so effizient wie möglich nutzen.

Das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Einrichtung in der FritzBox. Dort würde ja das ISDN-Festnetz aktiviert werden und, wenn dann von der FritzBox eine interne Nebenstelle der XI angerufen werden soll, würde ich diese Gespräche über das Festnetz der FritzBox laufen lassen. Als externe MSN in der FritzBox trage ich die interne Nebenstelle ein, die ich in der XI vergeben habe und die anderen Nebenstellen der XI kann ich erreichen, wenn ich deren Nebenstelle (wie in XI konfiguriert) wähle, ich hänge ja am internen S0. Dieselben Telefone sind aber auch in der FritzBox als interne Nebenstelle eingerichtet (oder nicht?). Und dann gibts ja noch so Sachen wie automatische Amtsholung etc. Ich weiß nicht so genau, ob ich mich da im Kreis drehe oder ob man das sinnvoll hinkriegen kann.

Danke und Grüße
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniffelig, weil ISDN eine getaktete serielle Verbindung ist. Zumindest bei der Fritzbox ist es so, dass auf den externen Takt synchronisiert wird, wenn einer anliegt. Macht die XI420 das auch - was ich nicht weis - hast Du nicht nur Kreisverkehr bei den MSN (was Du durch Einstellen der jeweiligen externen MSN im Wesendlichen in den Griff bekämest), sondern auch eine Schleife bei der Bussynchronisation. Damit wird ISDN dann sehr instabil.

Sinnvoller wäre, das ganze gleich richtig zu machen. Ein Asterisk als Telephonanlage (ein Raspberry Pi 2 reicht), daran IP-Telephone. Als "IP-Telephon" kann man auch alte (auch uralte) Fritzboxen nehmen, die man teilweise für weniger als 5€ erhält, und die klassischen (bis zur 7170 sogar problemfrei Wählscheiben-)Telephone anschließen. Das Ganze vereinfacht auch den Rufnummernplan, "interne" Nummern sind dreistellig, alles mit 4 und mehr Stellen ist extern (hat man einen Ort, wo es noch echte 3-stellige Nummern gibt, muss man entweder diese im internen Rufplan aussparen und gesondert behandeln oder diese halt immer mit Vorwahl wählen). Ein Problem mit der Zahl gleichzeitiger Gespräche hat man dabei normalerweise nicht.
 
An ein mögliches Problem bei der ISDN-Synchronisation hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der interne S0-Bus der XI420 sich auf jeden Fall stabiler anfühlt als der der FritzBox (ohne gemessen zu haben, vielleicht hat jemand einige Fakten?). Wenn man die beiden jetzt zusammenschaltet, könnte der potenziell stabilere Takt der XI vielleicht auch die FritzBox stabilisieren. Man müsste natürlich im Haus nochmal den Bus nachsehen, nachgucken, dass alles richtig terminiert ist etc.

Joa, das mit den FritzBoxen ist eine super Idee, ich hab mittlerweile in meiner Sammlung: 1x 7490, 1x 7270 v3 (beide vom Netzbetreiber) und 4x 7170 v2, 6x 7141, 1x 5050 und 3x FritzBox Fon (die kleine ohne WLAN). Alle aus der Bucht und alle zum Startpreis oder knapp darüber geschossen. Billiger kann man an IP-Adapter nicht drankommen. Impluswahltelefone hab ich auch noch eine Menge und ich freue mich ganz besonders, dass ich hier im Forum gestern hausgefunden habe, dass ich auch von einem Impulswahltelefon, was über eine abgesetzte Box am internen SIP-Registrar der Haupt-Box angemeldet ist, intern telefonieren kann (über Telefonbucheintrag mit Kurzwahl und SIP-Adresse nach dem Schema **1@[ip-der-hauptbox]). Darüber freu ich mich wie ein kleines Kind.

Einen Raspi hab ich auch. Asterisk war mir bis dato aber immer zu kompliziert. Ich hab keinerlei Erfahrung, wie kompliziert die Konfiguration ist und an welchen Schräubchen man bei Qualitätsproblemen drehen kann/muss.

Aber zurück zum Thema: Ich glaub die XI420 (die seinerzeit von Elmeg gebaut wurde) ist eigentlich ein ziemlich solides Ding. Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus, ist ja schnell gemacht. Weitere Erfahrungswerte fänd ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.