[Problem] rukerntool Fritzbox 6490 Cable / Hilfe!

Uwe_D

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe von euch eine kleine Hilfestellung zu bekommen!
Frage:

1.Kann ich hier von jemandem eine Firmware (am besten ohne Branding oder für Unitymedia) für meine Box bekommen?
2.Wie kann ich die Firmware so editieren das die Box wieder über den Browser erreichbar ist?

eine
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe mir eine Fritzbox 6490 Cable über das Internet gekauft, weil ja die Modemwahl ab Mitte des nächsten Jahres frei sein soll.
Fälschlicher weise dachte ich die Box vorübergehend hinter meiner Kabelbox von Unitymedia betreiben zu können.
Leider war die Box nach einem Neustart über keine Notfall IP erreichbar, so das ich einen Reset mit dem Telefon durchgeführt habe.
Seit dem startet sie sich etwa alle 3 Min. neu und ist nicht mehr erreichbar.

Ich habe mir jetzt das Rukerntool installiert und konnte die box zumindest mtd 1-4 auslesen:

Download mtd 1 - 4:
===================


Programm-Version: V0.6.4.12 beta (x64)
Datum/Uhrzeit: 29.12.2015 11:08:10
Betriebs-Modus: Experte



1) Informationen zum Betriebssystem:


Betriebssystem: UNKNOWN
Architektur: X64
Sprache: Deutsch (0407)
Keyboard-Layout: Deutsch (0407)
Build: 9600
Service Pack:
CPU-Architektur: X64



2) Netzwerkkonfiguration:


Netzwerkadapter neu einlesen... fertig


Netzwerkadapter:


Adapter 1:
Net Connection ID Ethernet
Name Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
MAC Adresse XXXXXXXXX
IP Adresse 99.88.77.66
Subnet 255.255.255.0
Gateway 99.88.77.1
DNS
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Server
Media-Status Verbunden


Netzwerkkonfiguration überprüfen...
Anzahl der Netzwerkadapter: 1
Davon aktiv: 1
Ausgewählter Netzwerkadapter: Ethernet
Medien-Status: Verbunden
DHCP aktiv?: Ja
=> Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt



3) Überprüfung:


Ist ein Neustart notwendig? - Nein => [ok]


Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja => [ok]



Soll jetzt gestartet werden? - Ja



4) Vorbereitung:


PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
Aktuelle Einstellungen:
IP-Adresse: 99.88.77.66
Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1



Bitte jetzt das Netzteil der Fritzbox/des Speedports ausstecken!


Ist das Netzteil ausgesteckt? - Ja


Nach dem Klicken auf "OK" bitte das Netzteil wieder einstecken.


In den nächsten 30 Sekunden wird dann versucht, die Adam2-IP-Adresse zu setzen


Bereit? - Ja



5) Bootvorgang anhalten:


Adam2-IP-Adresse setzen... erfolgreich
Warten auf die Box... Box anpingen... Host ist da.
FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... überprüfen... verbunden


Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_HW213a
HWRevision: 213
HWSubRevision: 4
SerialNumber: 0000000000000000
annex: Kabel
autoload: yes
bootloaderVersion: 1.2411
bootserport: tty0
cpufrequency: 1200000000
firmware_info: 141.06.26
firmware_version: kdg
firstfreeaddress: 0x00b20000
flashsize: nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language: de
maca: xxxx
macb: xxxx
macdsl: xxxx
macwlan: xxx
macwlan2: xxxx
memsize: 0x10000000
modetty0: 38400,n,8,1,hw
modetty1: 38400,n,8,1,hw
mtd0: 0x0,0x4000000
mtd1: 0x4000000,0x4800000
mtd2: 0xa0000,0xc0000
mtd3: 0xc0000,0x100000
mtd4: 0x100000,0x140000
mtd5: 0x140000,0x1e0000
mtd6: 0x4800000,0x8800000
my_ipaddress: 192.168.178.1
req_fullrate_freq: 100000000
prompt: Eva_AVM
sysfrequency: 100000000
tr069_passphrase: 8h3yzRjbJU8A
tr069_serial: 00040E-C80E1481800C
urlader-version: 3411
usb_board_mac: xxxxxxxx
usb_device_id: 0x0000
usb_device_name: USB DSL Device
usb_manufacturer_name: AVM
usb_revision_id: 0x0000
usb_rndis_mac: xxxxxxx
wlan_key: xxxxx


Flash-/Speichergrößen:
Memsize: 268.435.456 Bytes (262.144 kB, 256 MB, 0,3 GB)
mtd0: 67.108.864 Bytes (65.536 kB, 64 MB, 0,1 GB)
mtd1: 8.388.608 Bytes (8.192 kB, 8 MB)
mtd2: 131.072 Bytes (128 kB, 0,1 MB)
mtd3: 262.144 Bytes (256 kB, 0,3 MB)
mtd4: 262.144 Bytes (256 kB, 0,3 MB)
mtd5: 655.360 Bytes (640 kB, 0,6 MB)
mtd6: 67.108.864 Bytes (65.536 kB, 64 MB, 0,1 GB)


ProductID: Fritz_Box_HW213a
HW-Revision: 213 => Unbekannte Hardware!



6) kernel.image (mtd1) dumpen:


Achtung: Bitte etwas Geduld! Die Datenübertragung und kernel-Aufbereitung dauert!


Das kernel.image wird jetzt aus mtd1 gedumpt. Da im Adam2 via FTP kein Ende
feststellbar ist, lese ich solange die Datei anwächst. Nach jedem
Leseerfolg wird der Timer zurückgestellt.



mtd1 auslesen...


11:08:45.698 KernelSize: 0 => Timer zurücksetzen
Das kernel.image konnte nicht runtergeladen werden!


Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen!


7) Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:


"Ethernet" auf DHCP umstellen... erfolgreich


Der Adapter "Ethernet" wurde auf DHCP zurückgestellt!


Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig


Danke im Voraus!
 
Ich habe mir jetzt das Rukerntool installiert und konnte die box zumindest mtd 1-4 auslesen:
Das wäre in der Tat ein toller Trick, Dein Protokoll (hast Du das überhaupt gelesen und verstanden), spricht allerdings dagegen:
mtd1 auslesen...
11:08:45.698 KernelSize: 0 => Timer zurücksetzen
Das kernel.image konnte nicht runtergeladen werden!
Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen!

EDIT: Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß die 6490 auf der Liste der vom ruKernelTool unterstützten Geräte steht. Tankst Du auch Diesel in den Benziner oder umgekehrt?
 
Ich merke schon.. meine Box ist hier ein leidiges Thema:(

beim einschalten der Box blinkt die grüne Power-Lampe 11 Sec. lang, dann leuchtet sie 9 sec dauerhaft grün, dann blinkt sie 3 Sec, dann leuchtet sie wieder 11 sec.dauerhaft grün, dann blinkt sie länger nach insgesamt 40 sec. sieht man für 10 Sec keine Lampe mehr.
dann leuchten kurz alle Lampen und es fängt von vorne an ....


Also da Du ja mein Problem erkannt hast, wirst Du mir ja sicherlich verraten können wo ich eine aktuelle Firmware für meine Box bekomme und wie ich diese (editiert) überspielen kann?

Aber auf meine Fragen bist Du leider nicht eingegangen..
1.Kann ich hier von jemandem eine Firmware (am besten ohne Branding oder für Unitymedia) für meine Box bekommen?
2.Wie kann ich die Firmware so editieren das die Box wieder über den Browser erreichbar ist?

ok...
3. und wie mache ich das am besten........?


Wenn man mit dem Rukerntool ein Img auf eine Fritz-Box überspielen kann und die Fritzboxen sicherlich alle ähnlich funktionieren, warum kann ich dann kein IMG auf die Box mit dem Rukerntool überspielen (auch wenn dieses noch nicht) gelistet ist?
gibt es nicht einen Unterschied zwischen Firmware und Kernel img?
Das erste was man in der Regel doch versucht ist ein neue Firmware zu überspielen oder bin ich total doof?

ansonsten war ja die Box innerhalb dieser 5 Sec. erreichbar

Oder soll ich mit dem Thema besser noch warten bis die Boxen frei verfügbar sind und einfach mehr Erfahrung gesammelt werden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen auf dieser Seite http://avm.de/service/downloads/update-fritzos-kabelanbieter/ hast Du ja bestimmt schon gelesen. Von daher war der Versuch mit dem RuKernelTool nicht schlecht, geht aber wohl leider nicht, obwohl die 6490 in den Beschreibungen nicht explizit ausgeschlossen wird.
Ich glaube Dir bleibt nur der Weg über Deinen Kabelanbieter - vielleicht kann der Dir weiterhelfen.


Uuups - zu langsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher war der Versuch mit dem RuKernelTool nicht schlecht, geht aber wohl leider nicht, obwohl die 6490 in den Beschreibungen nicht explizit ausgeschlossen wird.
Ich wage es trotzdem noch einmal, dieser Feststellung heftig zu widersprechen.

Die 6490 ist sogar gegenüber den neueren (ausgelieferten) NAND-Modellen wieder anders aufgebaut (die auch schon vom ruKernelTool nicht unterstützt werden und die werden dann aber m.W. explizit aufgezählt) und das ruKernelTool ist dafür (mit dem Stand, den ich kenne) vollkommen ungeeignet. Schon das gerne praktizierte Löschen von MTD3/MTD4 sollte man bei dieser Box (nach meinem Kenntnisstand) vermeiden ... anders als bei den anderen Modellen gibt es keine Kopie der boxspezifischen Daten im Bootloader (zumindest keine ungepackte, die man als Zeichenkette in einem solchen Dump finden würde) und das Restaurieren des Urlader-Environments aus diesen Daten funktioniert damit nicht. Wie weit eine 6490 mit den "allgemeinen" Daten dann tatsächlich arbeiten würde (erkennbar an der alten AVM-OUI 00:04:0E in den MAC-Adressen), habe ich nie probieren müssen ... daher kann ich es auch nicht sagen.

Die Tatsache, daß man damit per FTP-Session auf den Bootloader zugreifen kann, hat bzgl. einer 6490-Unterstützung im ruKernelTool auch absolut nichts zu sagen ... das kann man notfalls sogar mit dem Kommandozeilen-FTP-Client von Windows und der weiß auch nichts über die 6490.

Ansonsten habe ich die Fragen in #1 absichtlich ignoriert, werde aber gerne noch meinen Senf dazu spenden, wenn ich so nett darum gebeten werde:

1.Kann ich hier von jemandem eine Firmware (am besten ohne Branding oder für Unitymedia) für meine Box bekommen?
Können ja, werden wohl eher nicht ... das scheitert weniger an der Tatsache, daß diese Firmware nicht frei erhältlich ist.

Ob das mit der GPL zu vereinbaren ist (Stichwort "Tivoisierung" und Abschottung von Geräten), steht auf einem anderen Blatt - einer Weitergabe im Ganzen dürfte nach der GPL nichts entgegen stehen, da das von AVM mit dem Linux-Kernel verbandelt ebenfalls nur als Ganzes bereitgestellt wird und die von den anderen Autoren eingeräumten Rechte der Weiterverbreitung durch die zweifellos bei AVM vorhandenen Rechte an eigenem Code nicht eingeschränkt werden dürfen, sonst verlöre AVM selbst das Recht, die GPLv2-lizensierten Komponenten zu vertreiben.

Solange man an die Daten nicht herankommt, steht man vor dem o.a. Problem der "Abschottung" - hat man die Daten erst einmal "extrahiert", dürfte man sie auch weitergeben ... gegenteilige Meinungen bitte begründen, gerne auch unter Bezug auf das Urteil des LG Berlin, das meines Wissens rechtskräftig wurde.

Zurück zur Frage 1 ... die Frage "eine Firmware" wäre schnell zu klären, auch die Tatsache, wie so ein Branding der FRITZ!Box-Firmware überhaupt umgesetzt wird und daß es gar kein "Unitymedia-Branding" in den bisherigen 6490-Firmwares gab (mögliche Werte für "firmware_version": avm, kdg, lgi), ist alles andere als "geheim" und mit ein paar wenigen eigenen Recherchen schon zu ermitteln.

Insofern stellt sich mir bei dieser Frage eine eigene und die lautet: Was sollte man darauf denn jetzt wieder schreiben? Die permanenten Rückfragen, ob ein Fragesteller denn schon mal eine eigene Suche wenigstens versucht hätte und woran diese am Ende gescheitert ist (damit man helfen kann bei der Suche), kann ja auch niemand mehr lesen.

Bei der anderen Frage
2.Wie kann ich die Firmware so editieren das die Box wieder über den Browser erreichbar ist?
wird diese Entscheidung noch schwerer, denn ohne die passende Antwort auf Frage 1 braucht es hier vermutlich auch keine Erläuterung, wie man eine FRITZ!Box-Firmware auspacken, modifizieren, einpacken, auf die Box übertragen kann ... das wird ja nicht ebenfalls ein Betteln um den Hinweis auf "Suchmöglichkeiten" gewesen sein und auch wenn "Editieren" ja erst einmal nichts anderes als "Bearbeiten" heißen mag, vermute ich aufgrund des Kontextes in #1, daß wir da vollkommen unterschiedliche Vorstellungen haben, was "Editieren" für einen Aufwand darstellt.

Auf die nachgeschobene dritte Frage gehe ich nur insoweit ein, als meine Antwort lauten würde: "Weniger schreiben und allgemeine (falsche) Annahmen treffen ... mehr suchen und lesen, selbst wenn das etwas Aufwand bei der "Einarbeitung" bedeutet."

Wenn Du die Bemerkung
Uwe_D schrieb:
Das erste was man in der Regel doch versucht ist ein neue Firmware zu überspielen oder bin ich total doof?
ernst gemeint haben solltest, müßte man tatsächlich "Letzteres." antworten.

Wenn Du unter "Firmware überspielen" etwas in der Richtung "auf die neueste Version aktualisieren" verstehen solltest, dann ist das in vielen Fällen richtig und zu empfehlen ... aber die neueste Firmware für eine 6490 erhältst Du bei AVM oder bei uns derzeit ebenso wenig, wie Du die Software für die ECU zur Motorsteuerung für eigene Modifikationen mit dem PKW von VW geliefert bekommst.

Schon eine minimale Suche in diesem Forum hätte Dir diese Erkenntnis (keine frei verfügbare Firmware für alle DOCSIS-Modelle von AVM) bescheren können ... von eigenen Experimenten will ich Dich auch keinesfalls abhalten (dazu ermutige ich jeden), aber minimales Verständnis solltest Du Dir dazu vorher aneignen (hier muß man r@iner fast dankbar sein, daß das ruKernelTool "closed source" ist und nicht jeder einfach die Liste der unterstützten Hardware-Revisionen um seine eigene Box erweitern kann), wenn Du nicht am Ende doch mit einem reinen "Dekorationsstück" dastehen willst - aber so etwas kann man immer noch auf einem Messestand o.ä. ausstellen, insofern auch in diesem Falle besser nicht wegwerfen.
 
Die 6490 fehlt derzeit noch in der Liste der derzeit nicht flashbaren Routern in der Public-Version vom ruKernelTool.
In der ruKernelTool-Vorab-Version ist die bereits seit Tagen enthalten und wird auch in der nächsten Public-Version des ruKernelTools enthalten sein. Dadurch wird ein Flashversuch von Anfang an unterbunden.

Und @PeterPawn hat Recht. Diese Fritzbox unterscheidet sich nochmal von den NAND-Boxen (7490, ...) und wir sehe momentan überhaupt keine Notwendigkeit, diese Spezialfritzbox zu unterstützen. Jetzt sind erstmal die aktuellen "normalen" NAND-Boxen dran.

Eine aktuelle Liste der "derzeit nicht flashbaren Routern" findet sich im Kapitel "Einschränkungen" in der Kurzanleitung ( http://rukerneltool.rainerullrich.de/_Kurzanleitung_.txt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wäldler: Danke für die Hinweise und die Arbeit im Hintergrund am RUKernelTool - OT: bestell r@iner mal schöne Grüsse

@PeterPawn: Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Fachwissen. Und das meine ich ehrlich. Von daher Danke für den Tritt vors Schienbein ;)

Gruß - Atze
 
Bei PeterPawn's Fachwissen hätte auch ein einfaches *nein*, es gibt keine Hilfe für dieses Problem bei dieser Box... völlig gereicht ;)
 
@Uwe_D ein einfaches nein ist keine Erklärung und PeterPawn erklärt es immer so das interessierte dies auch verstehen - wie es in einem technischen Forum auch sein sollte. Auch wenn du diesen Thread eröffnet hast, giebt es auch andre die danach suchen und dann auf wissen möchten, warum es nicht geht.
 
Wäre zwar kurz und prägnant gewesen (was schon mal so gar nicht meins ist), aber auch ebenso falsch. Da hätte zumindest "von mir gibt es da keine Hilfe" stehen müssen ... und auf diese kurze (unbegründete) Aussage wären sicherlich ebenfalls Reaktionen voller Unverständnis für diese Weigerung gekommen. Daher erst einmal keine Antwort ... ich bin auch gerade in meiner sarkastischen Phase, wo aus dem Versuch der Ironie dann Sarkasmus erwächst und das muß man nicht ständig ausleben.

Ich wollte Dich nur darauf stoßen, daß Du eben - ganz im Gegenteil zu dem, was Du da geschrieben hattest - die Firmware keinesfalls auslesen konntest ... da das aber altbekanntes Verhalten der aktuellen Bootloader ist (nicht einmal bei den NOR-Modellen geht das meines Wissens noch), hätte da eben schon eine kleine Recherche ausgereicht, das festzustellen. Daher die eingeschobene Frage, ob Du das Protokoll vor oder beim Veröffentlichen gelesen hattest ...

Ich will auch niemandem etwas Böses ... mich erstaunt es nur immer wieder aufs Neue, wie "sorglos" mancher an solche Sachen herangeht und da tut mir dann so eine gekaufte 6490 irgendwie sogar leid, weil die als TV-Empfänger mit ihren vier Tunern sogar dann noch einen guten Job machen kann, wenn der Provider sie nicht akzeptiert. Hat man aber den Bootloader erst einmal zerschossen (ich weiß nicht einmal sicher, ob man die cefdk-Partition schreiben könnte, ich mußte es eben noch nie probieren - zumindest das Vorgehen dürfte ziemlich anders sein als bei anderen (AVM-)Boxen), ist das auch nur noch der berühmte Ziegelstein/Briefbeschwerer. Daher mein Rat, daß man sich immer erst einmal vorher informiert. Bei seinem Smartphone würde das ja auch jeder (hoffentlich jedenfalls) so machen.
 
Ja Danke PeterPawn, alles gut! Den Bootloader habe ich mir wohl mit dem Zurücksetzen (was ja bei AVM so empfohlen wurde) durch das Telefon zerschossen (und da bin ich 100% nicht der einzige) und es werden deshalb noch viele Threads in diesem Forum folgen, sobald die Boxen frei erhältlich sind. Es ist mir ja ehrlich gesagt unverständlich wie so etwas bei einem "neuen" AVM-Gerät passieren kann. Bisher hielt ich immer große Stücke auf AVM.
 
Ich glaube der ein oder andere hier hat im Post #9 den Smiley nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass das despektierlich gemeint war.

So jetzt aber allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016 - ich hoffe auf viele weitere interessante und hilfreiche Beiträge in diesem Forum.....

Gruss.... Atze
 
Den Bootloader habe ich mir wohl mit dem Zurücksetzen (was ja bei AVM so empfohlen wurde) durch das Telefon zerschossen (und da bin ich 100% nicht der einzige)
Da bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob du das wirklich so geschafft hast, und mit den 100% schon gar nicht. :?
 
Sorry, bin gerade über diesen etwas älteren Thread gestolpert

@Uwe_D und andere nachfolgende Interessierte:
es gibt noch einen weiteren Thread, bei dem beschrieben ist, dass eine FB6490 mit FW 06.24 Werksreset per Web-IF im Zusammenhang mit Umstellen des Brandings von kdg nach avm, bzw. Änderung der Bootpartition in Zustand "Non-Booting" gelangt ist;
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289201
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.