Fritzbox 7490 als SIP Intern an Agfeo ES522 anmelden

trusty

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab hier ein Richtfunknetzwerk zu meinen Schwiegereltern rüber um sie mit schnellem Netz zu versorgen.
Meine FritzBox 6490 mit dem Netzwerk 192.168.1.0 hat die Agfeo ES 522 IP 192.168.1.110 angeschlossen.
Nun möchte ich die per LAN 1 verbundende FritzBox 7490 als SIP Intern an die Agfeo anmelden.
Sprich externe Nummer eintragen und Endgerät zuweisen.
Was ich in der Agfeo Anlage tun muss ist mir eigentlich klar.
Aber irgendwie gelingt mir die Anmeldung nicht.
Die 7490 bekommt immer per LAN1 die 192.168.1.40 zugewiesen und hat natürlich innerhalb ihr eigenes Netz an LAN2-3 + WLAN.


Mein Ziel ist es wenn ich die Interne Nummer von hier aus anrufe, klingelt es drüben. Ebenso ist mir dann möglich intern umzuleiten etc.
 
Moins

Nun, ich nenn dies mal: Eine Konfigurationssackgasse

An die richtige Einstellung komme ich bei meiner 7360 SL so ran...
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang

Internetanbieter

1. [Weitere Internetanbieter]
2. [Anderer Internetanbieter]
Name [RAPPELKISTE]

Anschluss
(o) Externes Modem oder Router

Betriebsart
(o) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Dann lässt sich da auch festlegen (Verbindungseinstellungen ändern) ob feste IP oder DHCP genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos, das hat doch rein gar nichts mit meinem Problem zu tun.
Das steht soweit als Internet über LAN 1 per Richtfunk an meine Box


Moins

Nun, ich nenn dies mal: Eine Konfigurationssackgasse

An die richtige Einstellung komme ich bei meiner 7360 SL so ran...
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang

Internetanbieter

1. [Weitere Internetanbieter]
2. [Anderer Internetanbieter]
Name [RAPPELKISTE]

Anschluss
(o) Externes Modem oder Router

Betriebsart
(o) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Dann lässt sich da auch festlegen (Verbindungseinstellungen ändern) ob feste IP oder DHCP genutzt werden soll.
 
Na, toll, jetzt muss ich mich erklären...

Da...
Aber irgendwie gelingt mir die Anmeldung nicht.
Die 7490 bekommt immer per LAN1 die 192.168.1.40 zugewiesen und hat natürlich innerhalb ihr eigenes Netz an LAN2-3 + WLAN.
...dass so in einem Block dasteht, dachte ich, dass...
Die 7490 bekommt immer per LAN1 die 192.168.1.40 zugewiesen und hat natürlich innerhalb ihr eigenes Netz an LAN2-3 + WLAN.
...das so nicht gewünscht ist.


Konfigurationssackgasse

Wäre eben wenn nur: Vorhandener Zugang über LAN
...gewählt wird.
Da gibts nichts mehr zum Einstellen.

Deswegen sah ich mich zu meinen Post veranlasst.


Zum Anmeldeproblem

Wenn es sich hier um SIP handelt, ist meine Erfahrung im lokalen Netz...
SIP DNS verhält sich anders als normales DNS.
Bei IP-Klienten ist das meist kein Problem, aber im Router neigt SIP DNS anscheinend zuerst/nur im Internet nachzuschauen, dann ist die Angabe der IP angesagt.
Nur so erreiche ich (im Router) eine Anmeldung einer Nummer am lokalen Asterisk.
Dabei/Obwohl Hostname im lokalen Netz tadellos mit oder ohne Domain (fritz.box) erreichbar ist.
Das wäre wichtig für DualStack (IPv4 & IPv6, IPv6 bevorzugt)
...dann ists eben entweder eine IPv4 oder IPv6, meist/aktuell aber IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, toll, jetzt muss ich mich erklären...

Da...

...dass so in einem Block dasteht, dachte ich, dass...
...das so nicht gewünscht ist.


Konfigurationssackgasse

Wäre eben wenn nur: Vorhandener Zugang über LAN
...gewählt wird.
Da gibts nichts mehr zum Einstellen.

Deswegen sah ich mich zu meinen Post veranlasst.


Zum Anmeldeproblem

Wenn es sich hier um SIP handelt, ist meine Erfahrung im lokalen Netz...
SIP DNS verhält sich anders als normales DNS.
Bei IP-Klienten ist das meist kein Problem, aber im Router neigt SIP DNS anscheinend zuerst/nur im Internet nachzuschauen, dann ist die Angabe der IP angesagt.
Nur so erreiche ich (im Router) eine Anmeldung einer Nummer am lokalen Asterisk.
Dabei/Obwohl Hostname im lokalen Netz tadellos mit oder ohne Domain (fritz.box) erreichbar ist.
Das wäre wichtig für DualStack (IPv4 & IPv6, IPv6 bevorzugt)
...dann ists eben entweder eine IPv4 oder IPv6, meist/aktuell aber IPv4.


Screenshot 2016-01-03 14.32.52.pngScreenshot 2016-01-03 14.33.15.pngScreenshot 2016-01-03 14.31.07.png
Angemeldet ist er nu, aber ich kann trotz Zuweisung in der fernen Box den Teilnehmer nicht anrufen, dauerbesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-01-03 14.31.07.png
    Screenshot 2016-01-03 14.31.07.png
    36.3 KB · Aufrufe: 56
Moins

Kein STUN für lokale Anmeldung.
...ausserdem läuft auf der Fritz!box kein STUN Server weder auf diesem noch einen anderen Port.

Die Fritz!Box IP-Telefon Registare haben feste Benutzernamen: 620 bis 629
...siehe: Telefoniegeräte und IP-Telefon bearbeiten: Anmeldedaten

Korrigieren, testen und berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VLD_DE
Bringt nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanen haben (siehe ersten Post). Ich will dass sich die FritzBox als IP Telefon an die Agfeo anmeldet, was ja auch erstmal klappt. Für die Anmeldung erfordert die ES Anlage einen Benutzernamen und ein Passwort, was so ja klappt. In der Fritzbox tauch es als zusätzliche Rufnummer auf, die ihrerseits auf ein Telefon umgeleitet wird. In der der ES 522 ist es unter Hardwareeinstellungen eine SIP Intern, diese ist blau und angemeldet und einem Benutzer (mit interner Nummer) zugewiesen.
Nur wenn ich anrufe erhalte ich ein Besetzt
 
@koyaanisqatsi

Vielen Dank, jetzt kann ich meine S0 Verkabelungen abbauen und endgültig auf IP umstellen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich möchte eine ausgediente Fritzbox 7490 als IP-Telefon an eine Agfeo ES 522 anschließen und hoffe auf Hilfe von trusty ;-)
Welchen Benutzernamen muss ich bei der Agefeo bei der Einrichtung des SIP Intern angeben? Einen aus der Agefo oder den eines SIP Kontos?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

also ich komme gar nicht soweit, dass der SIP intern blau wird ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Thread ist alt, aber einen anderen gibt es nicht, und die obigen Hinweise haben nur bedingt geholfen.
Deshalb hier zwei Bilder, was Ihr wo einstellen müsst.
Getestet mit ES-5xx, Firmaware 1.15k und FritzBox 7390 mit Fritz!OS: 06.87

In der TK-Analage (ES-522, ES-512, ES-516,...)
Gerät hinzufügen, Benutzernamen (nehmt eine Zahl, mit einem Namen hat es NICHT! funktioniert)
In der Fritzbox: Nr. hinzufügen -> anderer Anbieter, bei den Zugangsdaten: Benutzername und Kennwort wie in der ES-Anlage, Registrar UND Proxy-Server: IP der TK-Es-Anlage, und ganz unten
"Anmeldung über Internet" und
"Anbieter unterstützt RFC 3842" aktivieren

FritzBox-SIP-an-ES-System-Einstellungen-ES-System.jpg

FritzBox-SIP-an-ES-System.jpg
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney (es waren 3 Bilder wovon 2 eingebunden waren

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • FritzBox-SIP-an-ES-System-Einstellungen-ES-System.jpg
    FritzBox-SIP-an-ES-System-Einstellungen-ES-System.jpg
    149.1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Agfeo Systeme haben im LAN eine „Halbautomatik“ zum Anmelden neuer SIP Geräte.

Daher zuerst KEIN neues SIP Gerät hinzufügen!

Einfach nur das sip Gerät (also zB die FritzBox) konfigurieren und (vergeblich) an der Agfeo anmelden lassen.

Dieser Versuch führt nämlich zu einem Eintrag. Dort nur noch das in der Fritz hinterlegte PWD eingeben und gut ist.

Wenn der Eintrag nämlich automatisch in der Agfeo erscheint, so wisst ihr auch (ohne Wireshark oder Log Analysen etc). dass die Fritz die Agfeo „gefunden“ hat und euer Netzwerk bzw. die Providerkonfiguration der Fritz grundsätzlich „funktioniert“.

Gruß,
R.

PS: ihr wisst schon, dass die 5xx Anlagen seit Jahren angekündigt sind und es Updates nur noch nach einbauendes ES-UpgradeKits gibt? Gerade wg. Neuerungen im Providerumfeld (zb Mediasec der Telekom etc). gibt es sinnvollerweise den Rat die Anlagen upzugraden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.