[Problem] Gigaset GO-Box 100 an Fritzbox 7490 - interne Gespräche nur in eine Richtung möglich

Weird_Andi

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungen bei folgendem Problem.

An einem Heimnetzwerk wird neuerdings im OG eine GO-Box 100 mit vier Mobilteilen (SL400) und zwei Nummern betrieben. Konfiguration (VoIP) und Funktion einwandfrei.

Im Erdgeschoss befindet sich ein älteres Gigaset S810 mit zwei Mobilteilen und einer eigenen Nummer (Schwiegermutter).

Beides wird zentral über eine Fritzbox 7490 (aktuelle Firmware) gesteuert, d.h. GO-Box an LAN-Port der FB und Gigaset (EG) per TAE-Anschluss an Fon1 der FB.
Leider gibt es keine Möglichkeit der direkten "internen" Verbindung, d.h. man kann nur über die zugeteilten VoIP-Nummern zusammentelefonieren.

Jetzt kommt das Kuriose: Anrufe vom EG ins OG klappen ohne Probleme ABER wählt man vom OG ins EG, wird das Gespräch zuerst ganz normal aufgebaut, man kann auch abheben, aber in beide Richtungen funktioniert weder Mikro noch Lautsprecher, sprich es ist auf beiden Seiten nichts zu hören.
Nach mehrstündigem Probieren habe ich durch Zufall eine "Mitschneiden"-Funktion an den S810 gefunden. Und was soll ich sagen, hier funktioniert plötzlich der Ton und man kann diesen per AB-Funktion im Nachhinein wiedergeben.

Idee: Die GO-Box per TAE-Anschluss ebenfalls an den Fon-Anschluss (Fon2) der FB hängen und die somit die interne Verbindung nutzen (z.B. **1 an **2). Aber natürlich nutzt die GO-Box ja zuerst die VoIP-Verbindung. Man müsste also den SL400 sagen können, verwende für diese eine Verbindung die interne FB-Kurzwahl **2 und rufe Basisstation **1 an. Das Entzieht sich allerdings meiner Fachkenntnis, ob und wie so etwas möglich wäre.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. welcher Workaround möglich ist?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und freue mich auf jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die GO-Box an der Fritzbox registrierst funktioniert die interne Telefonie. Die GO-Box hat dann **62x.

Hierzu legst Du in der Fritzbox unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon an (am Besten eines je Rufnummer) und nutzt in der GO Box das Fritzbox Profil (das aktuelle zuerst löschen).
 
(am Besten eines je Rufnummer)
Manchmal ist es besser: Ein IP-Telefon je Mobilteil (SL400)
Denn dann kann man intern ein Mobilteil gezielt anrufen.
Und die ganze Zuordnung der Nummern bleibt in der FB.
Die GoBox faßt man dann nie wieder an.
 
OK, jetzt ist der Groschen gefallen - vielen Dank für eure Hilfe. Es war mir nicht bewusst, dass man die Daten der FB als Fritzbox Fon an der GO-Bos registrieren kann. Ein Tipp vielleicht noch für alle Leidensgenossen: Anmeldename UND Benutzername müssen beim Registrieren der Verbindungen in der GO-Box (Persönliche Providerdaten) müssen jeweils identisch sein. Sprich z.B. 623 für das Gerät an der FB. Das Passwort ist das PW, das an der FB vergeben wurde.

Noch einmal vielen Dank an alle schnellen Helfer. Toll, dass es solche Foren gibt. Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.