F50, be IP oder Fritzbox 7490. ? Vor und Nachteile ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vor einiger Zeit bewarb die Telekom eine kleinere TK Anlage F50 hergestellt von Bintec mit Siemens UNIFY Systemtelefonen also hoch professionell.
Inzwischen hört man wenig davon.
Jetzt bewirbt die Telekom und Elmeg massiv die be IP die ähnlich aussieht und evtl. gleiches kann ?
Alternativ gibts die günstigere Fritzbox die auch noch DECT und einen Fax Server bzw. Funktionen drin hat, allerdings nervt mich an der 7490 der int. Rufnummern Plan **1,2,50,610,620 ...
Wer hat alle schon mal erlebt und kann jeweilige Nachteile ! nicht Vorteile ! gegenüber den anderen auflisten ?
Oder kommt von AVM bald auch was ganz großes ?
 
Die Octopus F50 ist der "Vorgänger" der bintec be.IP plus oder auch Digitalisierungsbox Premium, denn sie hat kein VDSL und kein WLAN. Aber dafür kann sie im Unterschied zu dem neuen Produkt auch eine amtsseitige ISDN - Unterstützung. Ob es für die Octopus F50 noch eine IPv6 - Unterstützung geben wird, das kann sicher nur die Telekom beantworten.
Die Autoprovisionierung für die Siemens OpenStage - Telefone fehlt leider bei den neuen Anlagen. Was aber nicht bedeutet, das man diese Telefone nicht auch damit einsetzen kann.
Insgesamt sind die neuen Geräte dann auch noch leistungsfähiger, d.h. z.B. ein höherer Datendurchsatz beim VPN und mehr gleichzeitige VPN - Verbindungen.
Bei meinen Kunden laufen sowohl Octopus F50 (weil man die auch mieten kann), als auch elmeg Hybird 120j / 130j sowie bintec be.IP plus.

Man kann eigentlich sagen, das die bintec be.IP plus eine Zusammenfassung einer bintec RS353jwv (Router) mit einer elmeg Hybird (TK-Anlage) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil der FB bei Telefonie: Das interne VoIP ist nicht sehr gut.
 
Bei der Fritz!Box wirds eigentlich schwierig die Liste der Nachteile kurz zu halten, wenn man sie kennt. :D

Aber ich nenn mal einen der mich bei einer SL Box besonders stört...

Kein HD (G.722) bei Nutzung der wichtigsten TK Funktionen

1.
Anrufbeantworter
2. Calltrough
3. Rufumleitungen
4. Wahlregeln (mit Abgangsrufnummer)

...lediglich bei direkter Rauswahl oder übers Telefonbuch kann G.722 ge/benutzt werden.
 
Klinke mich hier einfach mal mit ein. Wir (mittelständisches Unternehmen) möchten zu unserer "Business-Leitung" eine VDSL Leitung hinzunehmen.
Zur Auswahl stehen die bintec elmeg Digitalisierungsbox Standard und eine AVM 7490. Die "Kiste" wird als reiner Internet-Gateway dienen. VPN, usw. wird von einer Sophos UTM gemanagt.
Uns wäre die Fritzbox sehr sympathisch, da wir (EDV) sie aus dem Heimbereich kennen.

Auf der anderen Seite scheint das bintec Gerät eher auf den Business Bereich ausgelegt zu sein.
Was würdet ihr in unserem empfehlen?
 
Der Ausblick auf die unbekannte Zukunft empfiehlt das "bintect Gerät".
 
Und wenn ich Ihnen einen guten Rat geben darf: Geben Sie etwas mehr Geld aus, und nehmen Sie die bintec be.IP plus oder wenn es von der Telekom sein soll, die Digitalisierungsbox Premium.
Beide Geräte können nämlich als Router mit Media Gateway (für eine vorhandene TK-Anlage) oder auch im PBX - Modus mit der integrierten TK-Anlage laufen. Die DigiBox Standard kann im Unterschied dazu nur den Media Gateway - Modus und erfordert immer eine ISDN-TK-Anlage wenn man z.B. intern vermitteln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausblick auf die unbekannte Zukunft empfiehlt das "bintect Gerät".
Wie meinen Sie das?

@Kalle2006: Media Gateway: Dann könnten wir die alte TK-Anlage parallel zur neuen betreiben?! Oder als backup System?
 
Die alte TK-Anlage zeitgleich benutzen geht nicht ohne eine Konfigurationsänderung der alten TK-Anlage. Man könnte aber, wenn die alte TK-Anlage nicht mehr funktioniert. die TK-Anlagenfunktion des Routers aktivieren. Es handelt sich dabei dann um einen Moduswechsel, und dafür muss das System neu konfiguriert werden. Die Hardware bleibt die gleiche.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.