Entertain und Fritzbox 7490 - Kästchenbildung

novoo

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Speedport W724V (Typ C) gegen eine Fritzbox 7490 getauscht. Alles funktioniert wunderbar, bis auf Entertain; dort habe ich während des Fernsehens Kästchenbildung und kurze Aussetzer, allerdings nur im Bild. Ton funktioniert einwandfrei. Der MR ist direkt per LAN-Kabel an Port 1 der Fritzbox angeschlossen.

Was ich schon ausprobiert habe:

  • Priorität des MR auf Echtzeit gesetzt
  • WLAN Verbindung und alle andere LAN-Geräte deaktiviert.
  • Router und Entertain (per 3mal an/aus) neu gestartet und resettet
  • Firmware-Updates eingespielt
  • Anderen Port genutzt, anderes Kabel verwendet..


Verbindung:

Downstream: 15,7 Mbit/s

Upstream: 2,4 Mbit/s

Das Problem tritt sowohl bei HD sowie auch den SD-Sendern auf. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun kann? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass mit dem Speedport alles einwandfrei funktioniert und mit der Fritzbox nicht?!

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Torsten
 
Hmm... da bleibt nicht mehr viel.
- Hast Du bei der Einrichtung das Telekom Profil ausgewählt?
- Wie ist die Auslastung der Internetverbindung während dem Fernsehen?
- Ggf AVM support kontaktieren.
 
Moins

Bei...
Upstream: 2,4 Mbit/s
...bin ich doch höchstskeptisch.

Wenn meine 10 Mbit/s auf Anschlag durch, zum Beispiel, einen "Speedtest" belastet werden, dann steht das Bild komplett.
 
Sind in den DSL-Informationen höhere Fehleranzahlen?
Passiert es auch bei der Nutzung am Rechner oder Smartphone mit guter WLAN-Vrrbindung?

@koy Entertsin benötigt minimalen Upstream (einzelne Pakete), da kein TCP, und wird bevorzugt, ich nehme an, du vergleichst mit Streaming-Diensten im Internet.
 
Es wird kein Upload benötigt, da ganze als Multicast läuft.

Es wird also nur in Gruppen empfangen.

Priorisieren bringt also nichts, da es kein Upload gibt der bevorzugt werden muss.

Man kann ja sonst noch am Handy oder PC via VLC mal ZDF HD oder so laufen lassen zum test.
 
Es soll Probleme mit Entertain und der aktuellsten Firmware geben. Abhilfe: Downgrade auf die 06.30.
 
Bei mir läuft es ohne Probleme mit IPTV, sowohl PC als auch am MR.
 
Hast Du mal in den Einstellungen der Fritz-Box unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen geschaut, ob dort ggfs. für die LAN-Ports der sog. "Green-Mode" mit nur 100 Mbit/s aktiviert ist ?


Gruß
Dennis
 
Soviel Bandbreite würde IPTV eh nicht einnehmen, selbst wenn Traffic an alle Geräte gesendet werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt wo ich den Beitrag hier lese finde ich auch das seit dem Update auf 6.50 Entertain etwas träge beim Sender umschalten ist, hin und wieder bleibt dann kurz beim neuen Sender das Bild stehen, wenn ich auf dem Kanal bleibe erholt sich alles und läuft dann prima.
 
Starte den MR sonst mal neu, dann sind die auch Teils wieder etwas schneller.
 
stimmt, hab mal direkt nach nem update mit suchen lassen, läuft jetzt auf jeden Fall wieder besser.
Danke für den Tipp
 
Das der MR hängt hatte ich auch kürzlich, der Arbeitsspeicher war wohl einfach voll. Mein 301 ist auch nicht mehr der jüngste. ;-)

303 ist schon geordert, mal sehen ob der noch flüssiger läuft.
 
Wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr geleert wird, deutet das eher auf einen Firmwarefehler hin.
 
Hmm... da bleibt nicht mehr viel.
- Hast Du bei der Einrichtung das Telekom Profil ausgewählt?


Hallo,

auch bei mir ruckelt Entertain. Ein Problem könnte sein, dass ich nicht weiß, wie ich das Telekom-Profil in meiner FritzBox auswählen kann; bzw. welche Einstellungen ich in meiner Fritzbox vornehmen muss, um das Telekom-Profil einzustellen.

Das Telekom Profil wird wohl automatisch ausgewählt, wenn man die Telekom Zugangsdaten in die Fritzbox eingibt. Mein Provider ist allerdings NICHT die Telekom, sondern 1und1. Dementsprechend gebe ich die 1und1 Zugangsdaten ein und das Telekom Profil wird evtl. NICHT automatisch eingestellt.

(Obwohl 1und1 mein Internetprovider ist, wird das Entertain von der Telekom zur Verfügung gestellt. Es heißt im Vertrag auch "Entertain provided by Telekom" oder so ähnlich.....)

Also: noch einmal meine konkrete Frage: Könnte mir einer die Einstellungen für das Telekom-Profil aufzeigen? Vielleicht ist mit den richtigen Einstellungen das Ruckeln bereits abgestellt....

Danke!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enterain überhaupt geht, scheint es doch schon mal zu passen.

Kannst in der FB da auch nichts zu weiter einstellen.

Was für ein Gerät nutzt du? Und wie angeschlossen?

Gebe mal anständige Version an bei Firmware und nicht "aktuelle Firmware".

Wieso machst Absätze mit 3 Zeilen? Reicht auch 1 leere Zeile zwischen. Oder mal wieder nen Fall von HTML Editor? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284224
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Enterain überhaupt geht, scheint es doch schon mal zu passen.
OK, schaden; daran liegt es also schon einmal nicht. Danke!

Was für ein Gerät nutzt du? Und wie angeschlossen?
- An der Fritzbox ist ein Devolo dLan Adapter 1200+ angeschlossen. Der Media Receiver ist an einem PowerLine Adapter "Triple" 650+ angeschlossen. (An den beiden übrigen Lan-Anschlüssen des "Triple" Adapters hängen der Fernseher und der Musik-Receiver.
- Die Steckdosen für den Fritzbox Adapter und für den MediaReceiver Adapter befinden sich im gleichen Zimmer.
- Zu Telekom-Zeiten ging IPTV auch mit der Kombination aus 650+ und 200er Adaptern ruckelfrei (wobei ich glaube, dass das Ruckeln bereits ca einen Monat vor Telekom Vertragsende, also im Februar 2016 begann). Ein testweise direktes Verbinden der FritzBox mit dem MediaReceiver per LAN Kabel hat das Ruckeln NICHT abgestellt.

Gebe mal anständige Version an bei Firmware und nicht "aktuelle Firmware".
Kann ich erst heute Abend schreiben. Ist aber wirklich die aktuelle Firmware, da ich automatische Updates aktiviert habe.

Wieso machst Absätze mit 3 Zeilen? Reicht auch 1 leere Zeile zwischen. Oder mal wieder nen Fall von HTML Editor? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284224
Keine Absicht. Danke für den Hinweis. Habe ich berichtigt.
 
Hmm, direkt mit LAN Kabel sollte es gehen.

Dann scheint evt. doch in der FB etwas nicht zu passen.

Du kannst da nichts wirklich einstellen über das WebIF.

Scheint wohl ein Problem mit Multicast zusein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt kommen die gewünschten Infos zur Fritzbox: Modell 7390, Fritz!OS 6.30, Firmware 84.06.30

Übrigens: Alles andere läuft im gleichen Netzwerk ruckelfrei: Amazon Prime, Filme von der Synology Diskstation, Live TV mit Kodi auf dem FireTV Stick. Nur bei Entertain haperts.... schade.....doof...

Bringt das neue, hilfreiche Erkenntnisse?

Danke schon einmal,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.