Entertain und Fritzbox 7490 - Kästchenbildung

Wenn Du den gegen einen Switch austauschst, funktioniert das ja auch leidlich - ......

Jup..... Hast natürlich Recht.... Switch habe ich natürlich angeschlossen.... Splitter ist Quatsch .... Du bis noch Skeptisch? Warum meinst Du, dass es nur "leidlich" funktioniert?

Fehler kann in 7390 Konfig sein, Zurücksetzen oder Labor FW wurden wohl bisher trotzdem Vorschlag nicht angewendet.

Auch Du hast völlig Recht... nachdem das mit der 7412 klappt, habe ich die Labor Firmware nicht mehr ausprobiert. Falls es mit der Labor Firmware funktionieren sollte: Rätst Du mir, lieber die 7390 mit Labor Firmware einzusetzen und die 7412 wieder einzupacken? Hat die 7390 gegenüber der 7412 (z.B. Geschwindigkeits-) Vorteile (außer der oben genannten; die ich aber nicht brauche?)

Danke! Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 LAN Ports mit GBit und nicht nur 1 100Mbit LAN Port, und hast 5GHz WLAN, und nen S0 Port falls mal ein ISDN Telefon anschließen möchtest.

Die 7412 reicht zwar ggf. auch aus, aber wenn bessere FB vorhanden ist, lass die 7412 einfach als Reserve im Schrank.

Receiver nach Möglichkeit direkt an einzelnen Port ohne Switch, seiden der mit Management.
 
Nur komisch, dass die gleiche FritzBox 7390 mit der gleichen Konfiguration (außer Zugangsdaten) zuvor 2 Jahre problemlos ruckelfreies Entertain-Bild lieferte...
Das ist nicht zwangsweise komisch und an die gleiche Konfiguration seit zwei Jahren glaube ich auch nicht so richtig (du hast einerseits den Provider gewechselt und andererseits ist neben Vectoring evtl. auch noch die BNG-Umstellung dazugekommen), ich vermute mal du hattest in den letzten 2 Jahren nicht die ganze Zeit bereits einen Anschluss mit aktiviertem Vectoring oder?

Hat denn die Telekom in den letzten Monaten das Protokoll für IPTV verändert?
Das Protokoll nicht aber wenn man auf BNG migriert wurde (bei einem neuen VDSL2-Vectoring Anschluss über 1&1 nicht unwahrscheinlich) hat sich tatsächlich etwas geändert bzgl. Entertain, anstatt VLAN 7 + 8 gibt es nun nur noch VLAN7, die IPTV Multicaststreams werden nun über den PPPoE-Tunnel mit übertragen.

Und dann müsste man evtl. noch erwähnen/bedenken, dass die Übertragung der Multicaststreams über VLAN8 etwas weniger Prozessor-Ressourcen benötigt als über die PPPoE-Verbindung @VLAN7, das konnte ich selbst an einem Glasfaseranschluss mit einer älteren FritzOS-Vers. auf einer 7390 mal gut nachvollziehen.
Und da der Prozessor der 7390 mit Vectoring schon gut beschäftigt ist wäre es nicht ganz unmöglich, dass da evtl. auch die Ursache für dein Problem liegen könnte.

Also muss man scheinbar den Fehler in der FritzBox 7390 suchen müssen. Was kann das sein?
Das Problem der 7390 ist doch schon lange bekannt, der schwache Prozessor der Dank Vectoring auch noch zusätzlich übermäßig belastet wird, hier haben neuere FritzBoxen wie z.B. auch die 7412, 7360 oder 7490 mit ihrem moderneren Chipsatz (Lantiq VR9 anstatt Ikanos Fusiv Vx180) eigentlich keine Probleme.
Deshalb war ich ja auch so überrascht, dass du dein Problem hier in einem Thema gepostet hast wo es eigentlich um die 7490 ging die damit eigentlich keine Probleme haben sollte.

Alternativ könntest du die 7412 vor der 7390 als Modem oder (wenn du das nicht schaffst) als Router und die 7390 als IP-Client betreiben, in beiden Fällen wäre jedenfalls die 7390 von der prozessorlastigen Aufgabe "Vectoring" befreit.

Was du allerdings mit einem Splitter erreichen willst frage ich mich ebenfalls. :confused:

spricht dann noch etwas gegen die 7412? Würde ich mit einer aktuellen Fritzbox a la 7490 etwas gewinnen?
Diese Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, denn wir wissen ja nicht welche Features/Schnittstellen du benötigst. An den einen LAN-Port der 7412 kann man z.B. auch ein GbE-Switch anschließen (dann aber besser einen nehmen der IGMPv3-Snooping beherrscht damit man nicht schon wieder Probleme mit den Multicaststreams bekommt) um das Problem der wenigen Ethernet-Ports zu lösen, wobei bei VDSL100 Fast-Ethernet u.U. mal etwas eng werden könnte.
Oder einfach die 7390 wie oben beschrieben hinter der 7412 betreiben (aber auch hier bleibt das Problem mit Fast-Ethernet leider bestehen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.