PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

SuperPowerUser

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,
ich erhalte mit meiner FritzBox 7490 (aktuelle Firmware) permanent den Fehler "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" eine aktive Internetverbindung ist nicht möglich. Ich habe von der Telekom einen VDSL 50000 Anschluss.

Wenn ich meine alte FritzBox 7390 V6.30 anschliesse habe ich keine Probleme!
Nachdem diese Woche die Telekom bei mir vor Ort die Leitungen gecheckt hat, konnten diese keinen Fehler finden (Logisch, die alte läuft perfekt)!
Ist schon meine zweite 7490 an beiden das gleiche Problem!!

Habe die 7490 bei einem Bekannten mit VDSL 25000 getestet läuft ohne Probleme!

Hat Hier jemand das gleiche Problem, oder weiss jemand Abhilfe??

Merci
Hans

----- Log---------------------------------------

28.12.15
16:22:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.12.15
16:22:58 Internetverbindung wurde getrennt.
28.12.15
16:22:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.12.15
16:22:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxx, Gateway: xxxxxxx, Breitband-PoP: RGBA73-ths
28.12.15
16:22:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
28.12.15
16:21:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.12.15
16:21:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
28.12.15
16:21:31 Internetverbindung wurde getrennt.
28.12.15
16:21:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
28.12.15
16:21:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.12.15
16:20:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
28.12.15
16:20:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.12.15
16:20:08 Internetverbindung wurde getrennt.
28.12.15
16:20:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Die PPPOE-FEHLER sind egal, einfach ignorieren, das sind logische Folgefehler von DSL-Problemen.
 
Ok, aber mir wird laufend das DSL beendet und neu aufgebaut und dies im Minutentakt. --> DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
PPPoE Fehler deuten meist darauf hin dass der RADIUS Server des Providers nicht erreicht werden konnte. Am besten mal ein packet trace auf der FB anwerfen und dann sich die LCP packets genauer ansehen. Dann sollte eigentlich klar werden warum der Abbruch zustande kommt. Wenn es mit einer Box geht und mit der anderen nicht, dann kannst du vielleicht durch vergleichen rausfinden woran es liegt.

Was sagt denn der AVM Support zu dem Problem?
 
Ja, essex_man, das stimmt, hier wird schon aus dem Log klar, warum PPPoE fehlschlägt: Es fehlt Layer 1 (hier: DSL).

Die Daten der DSL-Verbindung wären ganzhilfreich, dafür braucht man keinen Paketmitschnitt, die gibt die FB im Web-Interface unter "DSL-Informationen" auch so preis.
 
Folge diesem Link:

http://fritz.box/capture.lua

auf der Seite sind Bedienhinweise. Am besten eins von den ersten beiden Interfaces (1. Internet connection und Interface 0 ('internet')) benutzen. Das file kann man dann in Wireshark (gibts hier: https://www.wireshark.org/) betrachten / analysieren.

Aber die DSL Verbindung sollte erst mal stabil sein. Sind bei beiden Boxen die Internet Einstellung gleich?
 
Anbei meine DSL Informationen der 7490. Beide Einstellungen der FBs sind identisch.
Da die Verbindung nach ca. 1-2 sec wieder abbricht, kann ich den Trace nicht laufen lassen.
Hat noch jemand eine Idee?
Könnte ich auch ein Modem vor die 7490 schalten? Wenn ja welches wäre für VDSL 50000 geeignet?



DSL Info 7490.jpg
 
Da die Verbindung nach ca. 1-2 sec wieder abbricht, kann ich den Trace nicht laufen lassen.
Brauchst du auch nicht, essex_man hat sich da gedanklich festgefahren.

Wie sieht das Spektrum aus?

Bitte teste mal was passiert, wenn du bei Störsicherheit auf mehr Stabilität stellst.
 
Habe ich schon, maximale Störsicherheit und vorherige DSL-Version haben keine Auswirkung, das Abbruchverhalten bleibt gleich!
 
Packet Trace...AVM Support... das geht alles in die falsche Richtung.

1. Es geht hier um Sync-Verluste (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) ), nicht um PPPoE-Fehler. Insofern ist der Betreff falsch gewählt.
2. Da die Inhouseverkabelung und die Hardware bereits geprüft/getestet worden ist einfach erneut eine Störung melden - ggf. mehrfach bis die Probleme behoben worden sind.
 
Hallo zusammen!

@SuperPowerUser: Handelt es sich um einen Telekom-Anschluss? Wenn ja, kann ich es zur Sicherheit nochmals prüfen lassen. Melde dich dann einfach hier.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
ja, es handelt sich um einen Telekom Anschluss (VDSL50000)

Danke
 
@SuperPowerUser: Ich will dich so spät nicht mehr anrufen. Wann bist du morgen erreichbar und vor Ort? Ich muss eine Messung starten ohne Endgeräte, die mit der Telefondose verbunden sind. Alternativ kannst du mir einfach einen Startschuss schicken und ich gebe dann Entwarnung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Natalie, leider haben wir uns kurz verpasst.
Ich bin am Freitag ab 17:30 zuhause. Bitte um kurze Info wenn's passt.

Danke
 
Das bekomme ich hin. Ich melde mich morgen bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich habe gerade gesehen, dass es nun einen Termin am 25. Januar 2016 gibt. Danach melde ich mich bei dir, wie es aussieht. Gute Reise wünsche ich nochmals!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Super, dass wir jetzt herausfinden konnten, dass es wirklich in Verbindung mit der aktuellen Firmware deiner Fritzbox steht. Ich hoffe auf baldige Besserung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Heute war der Telekom Techniker vor Ort, nach einer Analyse inkl. einem Downgrade der FritzBox Firmware auf 6.30 läuft diese nun stabil.
Ich bedanke mich nochmals bei Natalie und dem Telekom-Team!

Weiter so
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.