Siedle Vario, Doorline M06, Eumex 312, FritzBox 7490, FritzFon MT-F

Kerzenschein

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Servus miteinander,
das neue Jahr hat noch nicht gescheit begonnen, und schon geht es wieder rund.
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe eine Siedle Vario 511 mit 4 Tastenmodulen vor der Haustüre.
Die geht dann durch eine Doorline M06 und kommt dann in eine Eumex 312.
Diese Eumex 312 habe ich durch So mit der FritzBox 7490 verbunden.
Seit kurzem hat mir die Telekom meinen ISDN-Anschluss durch einen IP-Anschluss ersetzt.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte, dass mein FritzFon MT-F läutet, wenn jemand an der Haustüre aus die Siedle drückt.
Alle Telefone, die läuten sollen, machen das nur das mit DECT an der FritzBox angemeldete FritzFon MT-F nicht.
Ich habe den AVM Service schon bemüht, die schickten mir Antworten, die ich schon aus dem Internet gelesen hatte.
Leider bin ich nicht so drauf auf dem Gebiet.
Ich weis leider nicht, wie ich das MT-F zum läuten bringe.
Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche durch gemacht.

Über eine zielführende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Kerze
 
Analogen Eingang der 7490 an eine freie Nebenstelle der TK und die FritzBox zusätzlich zu den bestehenden VoIP-Accounts für den Anschluss an das analoge Festnetz einrichten (Phantasierufnummer). Diese Nummer eingehen dem MT zusätzlich zuweisen. Fertig. An der benutzte TK-Nebenstelle dürfen natürlich nur TFE-Anrufe signalisiert werden, sonst gibt es eine Rufschleife.

Gruß Telefonmännchen
 
Guten Morgen Telefonmännchen,

vielen Dank für Deine Anleitung.
Also, ich stecke an der 7490 in der Phone1 Buchse ein Telefonkabel und das schließe ich an der Eumex an einem freien Anschluss der Leiste an.
Dann gebe ich in der 7490 die Nummer 99999 als MSN ein, steht bei der AVM Anleitung.
Habe ich das so Richtig verstanden?

Liebe Grüße und Danke,

Kerze
 
Habe ich das so Richtig verstanden?

Leider nein, Telefonmännchen hat den analogen (Amt)-Eingang der FritzBox gemeint, das ist der der an der DSL/TEL-Buchse der FritzBox an den Pins 3+6 anliegt (Y-Kabel verwenden, dort dann Pin 1+8 beim schwarzen Kabelabschnitt, s.h.: http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/) und nicht Fon 1 oder 2 der FritzBox.


BTW:
Ich würde das ganze vielleicht aber dennoch anders lösen. Und zwar die M06 direkt an Fon 1 oder 2 der FritzBox anschließen anstatt an der Eumex und für die TFE u.a. eine interne ISDN-MSN für die Eumex verwenden die dann auch als MSN in der Eumex noch konfiguriert werden müsste, falls die Eumex überhaupt noch weiter verwendet werden soll.
Ist ein etwas höherer Konfigurationsaufwand aber m.E. die bessere/elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh:
Danke für die Übernahme der Erklärung.

Man kann auch das originale Y-Kabel benutzen und dann über eine TAE-Dose und dem beiliegenden schwarzen TAE-Adapter anschließen. Dann braucht man sich über die Belegung des Kabels keine Gedanken machen.

Ich würde das ganze vielleicht aber dennoch anders lösen.
Deine Lösung hat durchaus Charme, aber für mich einen/zwei kleine Nachteile. Die Anzahl der Verbindungen zwischen FritzBox und TK ist durch die Verwendung des S0 auf zwei begrenzt. Werden zwei Gespräche geführt, kann kein Türgespräch mehr geführt werden, egal wieviel freie Telefone es im Haus noch gibt. Die Unterscheidung Telefongespräch vs. TFE-Klingeln an Hand des Ruftaktes an analogen Nebenstellen ist auch nicht mehr gegeben. Bei Telefonen mit Melodieklingel (die unterscheiden das sowieso nicht) kein Problem, bei älteren schon ein Komfortmerkmal.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Unterscheidung Telefongespräch vs. TFE-Klingeln an Hand des Ruftaktes an analogen Nebenstellen ist auch nicht mehr gegeben.

Das sollte weiterhin möglich sein da eine separate (interne) MSN verwendet wird (wobei ich nicht weiß in wie weit sich dahingehend die Eumex konfigurieren lässt).
Den anderen Nachteil könnte immerhin noch das MT-F an der FritzBpx abmildern und natürlich andere Telefone die an der FritzBox angeschlossen sind. Meine Lösung würde ich vor allem dann bevorzugen wenn langfristig evtl. sowieso geplant ist auf die Eumex zu verzichten.
 
So, erstmals vielen Dank.

Nein, auf die Eumex möchte ich nicht verzichten. Die Fritzbox kann einige Sachen nicht.
Und ich habe 4 Tastenmodule, glaube nicht, dass die Fritzbox das kann.

Ich bin nicht so bewandert mit dem "Zeugs" darum bitte langsam: Das schwarze Y-Kabel nehme ich, den Telefonadapter drauf und dann in eine Telefondose mit der Aufschrift "F" stecken.
Die Dose verkable ich mit der Eumex z.B. Port 6.
Was muss ich dann noch machen?
Wie gesagt, dass ist nicht so meine Welt.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank für Euer Verständnis,
Gruß,
Kerze
 
Du musst der FritzBox noch sagen, dass sie an einem Analoganschluss hängt. Für diese Einrichtung will sie dann noch eine Rufnummer haben, die sie den Geräten zuweisen kann. Hier kannst Du Dir eine ausdenken, da sie nur der Zuweisung zu den Geräten dient (sollte aber nicht nur aus Nullen und Neunen bestehen, weil solche Rufnummern innerhalb der FritzBox für interne Zwecke benutzt werden). Ich nehme gern die 55555 für solche Zwecke. Geht dann ein Anruf (Türruf) ein, klingeln die Telefone an der FritzBox, denen diese Nummer zugewiesen wurde. Wichtig ist noch, dass der benutzte Analoganschluss ( bei Dir dann Port 6) an der TK nur Türrufe und keine anderen eingehenden Rufe signalisiert. Und in der TK darf diese Nummer auch nicht konfiguriert sein, damit sie sie ignoriert. Bzw., wenn Du sie einrichten musst, weil sonst alle Telefone klingeln, dann einem unbenutzten Port zuweisen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmänchen,
so ganz habe ich das noch nicht kapiert, werde mir aber Mühe geben.
Eine Telefondose habe ich schon in meinem Fundus rausgesucht. Telefonkabel habe ich in der Garage auf dem Speicher, aber leider habe ich Morgen 12 Stunden Frühschicht.
Also wird das vor Montag nichts mit dem testen. Wie gesagt, ich habe seit November einen IP-Anschluss.
So stelle ich mir das vor: Bei der Fritzbox gehe ich unter Telefonie - Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten - Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter - Weiter - Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon betreiben wollen -
FON 1 (analoges Telefon) - belegt - ausgegraut, kann ich nicht anklicken
FON 2 (analoges Telefon) - belegt - ebenso,
ich hoffe, wenn ich die Eumex mit dem Y-Kabel verbunden habe, kann ich da was auswählen, oder sehe ich das falsch?
Bitte verliert nicht den Mut mit mir, vielen Dank,

Kerze
 
So stelle ich mir das vor: Bei der Fritzbox gehe ich unter Telefonie - Telefoniegeräte - Neues Gerät einrichten
Wie schon erwähnt soll der analoge Amteingang der FritzBox konfiguriert werden (und nicht Fon 1 oder 2), da bist du also schon einmal falsch unter "Telefonie > Telefoniegeräte" (und somit natürlich auch falsch beim Versuch ein Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter einzurichten).

ich hoffe, wenn ich die Eumex mit dem Y-Kabel verbunden habe, kann ich da was auswählen, oder sehe ich das falsch?
Da ändert sich nichts. Der analoge Amteingang wird unter

Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Festnetz > Festnetz aktivieren

sowie anschließend

Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern > neue Rufnummer > Festnetzrufnummer > analoger Anschluss

konfiguriert.

S.h auch:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/


Auch die Konfiguration der Eumex nicht vergessen, weiteres s.h. Beitrag #8.
 
qwertz.asdfgh,
ich danke auch Dir recht herzlich.
Habe heute leider nichts gemacht, meine Frau hat Urlaub und ist auch zu Hause :rolleyes:

Langsam bekomme ich aber ein Bild davon, wie es funktionieren könnte (hoffentlich kann).
Da ich von der ganzen Sache wirklich keine Ahnung habe, und ich schon weit über 50ig bin :confused: dauert es immer etwas länger.
Gut wäre für mich ein Plan.
1. Y-Kabel mit Eumex (Kabel an Klemme ? und Klemme ? an Telefondose anschließen Kabelende mit freien Port verbinden, dann schwarzes Y-Kabel mit Adapter an Telefondose anstecken).
2. In der Fritzbox ??????
3. ?????
4. ?????
5. ????
6. ????
7. Testen
8. Klappt :p
Ich weis, dass es ganz schön dreist von mir ist, aber Frechheit siegt.
Vielleicht kann mir ja jemand ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Kerze
 
Liebe Freunde,
heute hatte ich endlich Zeit.
Irgend wie habe ich es durch Eure Hilfe geschafft. Es klappt.
Am Klingeltaster gedrückt, läutet es am Fritzfon und an den anderen Telefonen.
So soll es sein, dank Eurer Hilfe.
Ich möchte mich noch recht herzlich bedanken.

Gruß,

Kerze
 
So, ausprobiert und funktioniert. Zuerst also vielen Dank euch. Was mich jetzt jedoch noch stört, der Türruf wird im FritzFon als unbekannte Rufnummer angezeigt. Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe?
Gruß, Thomas

Eumex 312 an Fritzbox 7490 mit Fon C5
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.