[Frage] Wechsel: Versatel -> 1&1 = Fragen

aleks-83

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ich bin nach 7 Jahren Versatel Qual seit 5 Tagen bei 1&1.
Von einem 6 MBit Anschluss (eff. 2 MBit) zu einem 50 MBit (eff. 45 MBit)

Der Leistungssprung hat mich natürlich erst mal erschlagen :D
Da ich aber mit Versatel schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich auch bei 1&1 mein Fritz Log wieder eingerichtet.
Ich logge also täglich meine DSL Leistung.
Weil ich mich noch in dem Probemonat befinde, möchte ich nun die Leitung erst mal testen und dann aber frühst möglich entscheiden ob ich bei 1&1 bleibe oder zur Telekom wechsele.
Bisher gab es bei uns leider nur Versatel. Nun aber auch Telekom.
Wenn 1&1 nun doch nichts taugt, will ich schnellstmöglich zur Telekom, damit ich beim erneuten Wechsel keine "internelose" Zeit habe.

Ich hänge mal ein log von Versatel an und eines von 1&1.
Anhang 1: Versatel log
1.png

Anhang 2: 1&1 log
2.png

Ich dachte immer dass die grüne Linie die aktuelle max. Leitungskapazität darstellt.
Hier die Legende vom Fritz!Log
legende.png

Die zick zack Graphen irritierten mich erst.
1. Aber das scheint die aktuelle Geschwindigkeit zu sein die die Leitung gerade nutzt, richtig?

Aber meine eigentlichen Fragen:
2. Ist es normal dass während eines Telefonats der DL Speed drastisch in den Keller geht?
Hatte mal während eines Telefonats einen Speedtest gemacht (Speed.io), da fiel die DL Rate von 42 MBit auf 5 MBit. Aber nicht dauerhaft, immer nur kurzzeitig.

3. Ist es umgekehrt möglich dass man ein Telefonat stören kann wenn man einen Download startet?
So geschehen beim obigen Telefonat.

Bisher habe ich die Phänomene erst mal auf Startschwierigkeiten geschoben.
Wenn das aber dauerhaft so bleiben sollte, würde ich eher zur Telekom wechseln.
4. Oder ist es da genau so?
Dass die Probleme also eher Technikgebunden als Anbietergebunden sind!?

5. Habt ihr hierfür generelle Tipps für mich als VoIP Neuling?

6. Sagt ihr vielleicht sogar, dass ich da ich jetzt noch die Wahl habe, direkt zur Telekom wechseln sollte?
T-Com kostet zwar eff. 10€ mehr im Monat, könnte aber meinen Mobilfunk Vertrag damit kombinieren und evtl. die Mehrkosten kompensieren.

Gruß
Aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Details!

  • Welche FritzBox und welche Firmwareversion (die exakte Nummer und nicht so etwas wie "neueste"). BTW: Ich hoffe doch keine 7390 sonst hätte sich das Phänomen mit den 5Mbit/s beim Telefonieren i.V.m. Vectoring u.U. bereits erklärt.
  • DSL-Informationen (Übersicht + Details)
  • 1&1-Vorleister (s.h. z.B. damit: http://www.utrace.de/)

... direkt zur Telekom wechseln sollte?
Wenn der Vorleister bereits die Telekom ist (was ich stark vermute), wozu das "Theater"?

T-Com kostet zwar eff. 10€ mehr im Monat, könnte aber meinen Mobilfunk Vertrag damit kombinieren und evtl. die Mehrkosten kompensieren.
Wenn MagentaEins für dich in Betracht kommt (man hat dann auch gleich die Allnet-Flat für den Festnetzanschluss mit dabei) dann wäre das evtl. zu überlegen.
 
  • Welche FritzBox und welche Firmwareversion
    BTW: Ich hoffe doch keine 7390 sonst hätte sich das Phänomen mit den 5Mbit/s beim Telefonieren i.V.m. Vectoring u.U. bereits erklärt.
7390 :?
Fritz!OS 6.30

  • DSL-Informationen (Übersicht + Details)
Übersicht:
dsl1.png
Details:
dsl2.png
Unter Störsicherheit stehen alle Punkte allerdings auf "max. Performance"

Laut utrace = Telekom

Wenn MagentaEins für dich in Betracht kommt (man hat dann auch gleich die Allnet-Flat für den Festnetzanschluss mit dabei) dann wäre das evtl. zu überlegen.
Da müsste ich im T-Punkt nachfragen, ob das mit meinem Vertrag von sparhandy auch geht
 
Weil es nur eine 7412 dazu gab.
Dort fehlen mir die LAN Anschlüsse und die DECT Funktionen.
Meine 7390 habe ich schon länger und kann auch auf keine Funktion verzichten.
 
Schlecht (s.u.).

Das ist VDSL2-Vectoring. Wenn dir die 7412 nicht reicht (die hat übrigens eine DECT-Basis integriert) hol dir eine passende neuere FritzBox auf VR9-Basis (z.B. 7362 SL, 7430, 7490).
An Vectoring-Anschlüssen ist wohl der Prozessor der 7390 überfordert wenn mehrere Dienste parallel genutzt werden sollen, die Telefonie wird dabei höher priorisiert (auch von der CPU-Auslastung) und damit bricht die Datenrate (reproduzierbar) zusammen. Der Prozessor der 7390 muss, so wie es aussieht, einige Aufgaben bei VDSL2-Vectoring zusätzlich übernehmen die bei VDSL2 ohne Vectoring sonst nicht notwendig zu sein scheinen, zumindest sind deine Beobachtungen i.V.m. der 7390 + Vectoring auch bei anderen reproduzierbar.

Laut utrace = Telekom
Da VDSL2-Vectoring ist das letztlich klar, also rein aus technischer Sicht ist ein Wechsel zur Telekom somit nutzlos. Nur wenn es von den Tarifen besser passen würde lohnt es sich evtl.


edit:
Du könntest alternativ auch die 7412 als DSL-Router einsetzen und die 7390 dahinter als IP-Client um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7412 ohne DECT? Setze probeweise die 7412 vor deine 7390.
Bei einem Wechsel zur Telekom werden sich die Probleme nicht auflösen... Was also erwartest du dir vom Wechsel? Nur weil dein Sparhandy-Vertrag das Telekomnetz nutzt wird dir die Telekom kaum einen Nachlass einräumen.

EDIT: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Mir fehlen an der 7412 nicht alle DECT Funktionen, sondern nur einige. (z.B: Hintergrundbild zuweisen...)
Schlimmer ist aber das Fehlen der LAN Anschlüsse.
Eine neue FritzBox zu kaufen wäre jetzt nicht das Problem, damit könnte ich leben.
2 Boxen hintereinander zu schalten möchte ich eigentlich vermeiden. Auch wenn es vielleicht nicht schwierig ist...

Ich hänge gerade in der Warteschleife der Telekom um zu fragen ob mein Vertrag mit Magenta kombinierbar ist.
Der Vertrag ist zwar mit Sparhandy abgeschlossen, bin aber offiziell Kunde der Telekom. Habe auch schon Dienste und Services im T-Punkt genutzt.
Die Rechnung ist auch ohne jedes sparhandy branding.
Aber gleich weiß ich mehr...

...Nur weil dein Sparhandy-Vertrag das Telekomnetz nutzt wird dir die Telekom kaum einen Nachlass einräumen.
Durch den Nachlass von 10€/mtl. den Telekom bewirbt + Cashback von Check24 wäre ich effektiv beim gleichen Preis wie bei 1&1.
Plus die All-Net Flat aus dem Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge gerade in der Warteschleife der Telekom um zu fragen ob mein Vertrag mit Magenta kombinierbar ist.

Über welchen Vermittler der Tarif abgeschlossen wurde ist tatsächlich egal wenn es ein Telekom-Tarif ist, es muss allerdings mindestens "MagentaMobil S" sein um mit MagentaEins kombiniert werden zu können.
 
Richtig, sagte mir der Kollege an der T-Hotline auch gerade.
Mein Complete Comfort S ist kombinierbar mit Magenta.
Einzigen Bedingungen sind dass der Vertrag jünger ist als 2011 und min. 29,95€ /mtl. kostet.

Wechsle dann jetzt zu Telekom.
Wird dann sogar noch günstiger als bei 1&1.
Telekom eff. 17,87€
1&1 eff. 23,80€

Dann brauch ich nur noch ne neue FB (7490)

Danke euch.
 
Dir muss aber klar sein, dass die Telekom bei Problemen mit der 7490 keinen Support leistet, die wollen immer, dass du nen Speedport anschließt...
 
Ja, hat er mir an der Hotline auch gesagt.
Stört mich aber nicht.

Hatte sogar noch nen 50€ Gutschein von check24.
Somit kostet MagentaEINS dann 15,79€/mtl.
 
Sofern es nicht gerätespezifische Probleme sind hilft die Telekom sehr wohl auch bei Fritzboxen, hatte da noch nie Probleme.
 
Kommt irgendwie auf die Mitarbeiter an, hier im Forum eröffnen sie scheinbar auch Tickets ohne Speedport, ist an der Hotline nicht immer so...
 
Ich wollte ja nur generell darauf hinweisen. Es gibt ja einige Berichte, dass die Vectoring-Anschlüsse zum Teil nicht so unproblematisch mit den FBs umgehen... Dabei könnte es dann etwas Widerstand bei der Telekom geben...
 
Kurze Rückmeldung als Zusammenfassung:

Bin jetzt Aus dem Probemonat bei 1und1 raus zur Telekom gewechselt.
Der Techniker hat mich auf eine neue Leitung angeklemmt.
Nutze meine 7490 und laut techniker und hotline ist das kein Problem. Man bekommt auch support mit dieser Box. Sie sagten mir sogar dass man jeden Router nehmen kann der VDSL2 mit VoIP unterstützt.

Meine leitung bei 1und1 machte auch mit der 7490 probleme beim telefonieren und in der stabilität der internetverbindung.
Jetzt bei der Telekom ist alles super. Jederzeit volle 49-52 MBit. Keine Störungen bisher.

Mein Mobilfunk Vertrag über sparhandy wird mit dem festnetz Vertrag zu Magenta kombiniert.
Kostet also alles in allem 2€ weniger als bei 1und1 und ich habe noch mehr leistungen.

Danke euch nochmal für die Unterstützung.
 
Für diese Tatsachen sagt der grauGolz

Danke
 
Danke für die Rückmeldung.

Meine leitung bei 1und1 machte auch mit der 7490 probleme beim telefonieren und in der stabilität der internetverbindung.

Das wirft die Frage auf was sich geändert hat. Kannst du zum Vergleich bitte noch mal Screenshots der DSL-Übersicht und Infos posten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.