Umstieg auf ALLIP Anschluss + ISDN TK Anlage

steeldawn

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da die Telekom aktuell ja auf ALLIP Anschlüsse umstellt, habe ich bald ein Problem.

Der Aufbau ist zur Zeit Dose 1 - DSL Spliter - NTBA - Eumex Anlage und eine alte Fritzbox für WLAN + Internet.

Auf der Eumex Anlage sind 3 Analoge Geräte 2 Telefone und 1 FAX. Die Telefone sind noch alte Schnurgebundene.

So wenn die Telekom umstellt hat die Fritzbox maximal 2 analoge Anschlüsse.

Jetzt meine Frage: Würde eine Fritzbox mit S0 (7270 v2, 7390, 7490) die Eumex Anlage aufnehmen und auch Handhaben?

Wenn ja wie sieht es mit der NTBA aus. Diese müsste ja eigentlich nach meinen Überlegungen rausfallen.

Somit wäre der Aufbau beim IP Anschluss: Telekom Dose 1 - AVM Fritzbox - Eumex an der Fritzbox S0 - analoge Endgeräte.

Könnt Ihr mir ein Feedback geben ob ich hier richtig denke?

Vielen Dank für euere Unterstützung.
 
Ja, so denkst Du richtig.
 
Dankeschön. War mir nur unsicher wegen der NTBA.
 
Der NTBA stellt einen Anschluss an das "echte" ISDN Signal auf der Kupferleitung bereit (Uk0-Schnittstelle -> S0-Bus). Mit der Umstellung wird aber die Telefonie über das Internet abgewickelt, so dass ISDN komplett wegfällt und die Fritzbox emuliert lediglich einen S0-Bus, der auf VoIP übersetzt wird.

Der NTBA ist nur noch von Nutzen wenn mehrere ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung eingesetzt werden. Dann wird er am anderen Ende ohne Anschluss ans Telefonnetz als Stromgeber genutzt.
 
Bei drei Endgeräten wäre zu überlegen, die Eumex mit einer der folgenden Maßnahmen ganz zu entsorgen:
- Interne Faxfunktion der Fritzbox statt Faxgerät
- Eines der Schnurfons durch ein Schnurlosgerät oder ISDN Fon ersetzen
 
Hallo Andiling,

vielen Dank für deine Ausführung. Zur Stromversogung brauch ich die NTBA ja nicht da dies die Eumex übernimmt.

@Chked das funktioniert wenn du Jahrgang 1970 und jünger bist. Aber ich darf die Umstellung bei einer 1940 Generation machen. Dies brauchen das Knöpfchen auf dem AB und Ihr FAX Gerät.

Vielen Dank für eure Unterstüzung, ihr seid Spitze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.