1&1 IP-TV mit dem Media Receiver 303 der Telekom nutzbar?

Ich hatte mal ganz in der Anfangsphase von IPTV bei 1&1 mangels anderer Hardware einen Telekom Receiver dran, da ging er.
 
Nachdem ich mich für 1&1 IPTV entschieden habe und das "1&1 IPTV Media-Center" als Erst-Receiver mit Aufzeichnungsfunktion nutze, habe ich nach einem günstigen Media Receiver für Zweit-TV gesucht, da mir die 90 Euro für den 1&1 Media-Receiver (ohne Aufzeichnungsfunktion - bzw nur über Erst-Receiver) zunächst zu teuer war.

Bei der Recherche in diversen Foren (auch Tecki-Forenbeiträge wie z.B. Umbau des T-Home MR300 von Festplatte auf Flash-Disk) habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, ob T-Home Entertain Media Receiver am 1&1 IPTV Anschluss funktionieren.

Bei Ebay habe ich dann für ca. 25 Euro einen T-Home MR300 Media Receiver gekauft (Vorgängermodell von T-Home MR303). Nach Anschluß des MR300 hat er nach dem Einschalten zunächst die Software aktualisiert, neu gestartet, nochmals aktualisiert und dann mit der Meldung abgebrochen, dass das Gerät nur an einem T-Home Entertain Anschluss funktioniert.

Um sicher zu gehen, dass nicht noch T-Home Fragmente auf der Festplatte liegen, habe ich die Festplatte gegen ein "leeres" Transcend 256MB IDE Flash Modul getauscht. Der Updatevorgang beim Einschalten hat länger gedauert, da er zunächst (gemäß Info entsprechender Bastel-Foren) die "neue" Festplatte (Transcend 256MB IDE Flash Modul) partitionieren und formatieren musste und dann die aktuelle Software geladen hat. Leider kam es zur gleichen Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, dass das "Boot-ROM" der 1&1 und T-Home Media Receiver unterschiedlich ist, wenngleich die Hardware identisch zu sein scheint. Im "Boot-ROM" der Media Receiver ist vermutlich, die Serveradresse, von der die aktuelle Software geladen wird, unterschiedlich. Die Software unterscheidet sich ja z.B. in der Farbe 1&1 blau bzw. T-Home magenta. Die aktuelle Software wird wohl auf einer Partition auf der Festplatte gespeichert, die Aufnahmen auf einer zweiten.

Freundlicherweise wurde der bei ebay gekaufte T-Home Media-Receiver zurück genommen (nach Rückbau der Festplatte und Funktionstest).

Nach dieser Erfahrung habe ich die 90 Euro für den 1&1 Media-Receiver investiert, da scheinbar nur 1&1 Geräte am 1&1 IPTV Anschluss funktionieren.

Dennoch bin ich daran interessiert, ob es jemand mit irgendwelchen Tricks oder Umbauten gelungen ist, einen T-Home Media-Receiver am 1&1 IPTV Anschluss zum Laufen zu bringen. Bitte nur Feedback aus eigener Erfahrung. An Spekulationen und Vermutungen von Personen, die vieles kommentieren, aber keine eigene Erfahrung dazu haben, bin ich nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 256 MB nicht zu wenig?
Ich habe die Festplatte meines MR300 nicht angeschaut, aber braucht er nicht mindestens 90 Minuten für Timeshift, auch wenn es kein Recorder ist?
 
Ein MR 301 läuft schont grenzwertig Teils wenn der mal 3 HD Sender aufnimmt, diese bekommt man für 40-50€. Also den 300 oder noch älter sollte man echt nicht mehr verwenden wenn es nicht unbedingt nen 3. oder 4. Gerät ist.
 
Bitte nur Feedback aus eigener Erfahrung. An Spekulationen und Vermutungen von Personen, die vieles kommentieren, aber keine eigene Erfahrung dazu haben, bin ich nicht interessiert.
Auch wenn du nicht an Spekulationen interessiert bist, eine vielleicht dennoch (ich habe bis jetzt ausschließlich Erfahrungen mit dem "Original" gesammelt).
Ich habe den Verdacht, bzw. es würde mich nicht verwundern, wenn ausschließlich MR-Modelle mit 1&1 kompatibel sind die von 1&1 auch dafür angeboten werden, schließlich muss für diese Modelle eine leicht angepasste 1&1-Firmware überhaupt verfügbar sein (für die Unterschiede des GUI) und die wird es sicherlich kaum für den MR300, MR301 usw. geben (zu diesen Zeiten gab es schließlich Entertain bei 1&1 noch nicht). M.W.n. wurde und wird seitens 1&1 nur der MR303(+) (ich weiß allerdings nicht ob dabei nur Typ A oder auch Typ A und B bei 1&1 mit dabei ist) und der MR102(+) angeboten.

Jedenfalls verwundert es mich nicht besonders, dass man einen MR300 nicht zur Zusammenarbeit bewegen kann (was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, das ein MR303 der Telekom nun mit 1&1 zusammenarbeiten muss, aber die Chancen stehen sicherlich besser, s.h. Beitrag #22, war sicherlich ein aktuelleres Modell). Warum sollte man auch eine für 1&1 angepasste Software für Modelle entwickeln bzw. zur Verfügung stellen die es bei 1&1 nie gab?

... aber braucht er nicht mindestens 90 Minuten für Timeshift, auch wenn es kein Recorder ist?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das auf den MR-30x-Devices läuft (ich glaube da ist es tatsächlich anders bzw. so wie du schilderst), aber bei den MR-10x-Modellen läuft Timeshift ebenfalls auf dem "Master-Device", also dem was für die Aufnahmen vorgesehen ist. Die Daten werden dann über das lokale Netzwerk geschaufelt (der MR102 hat z.B. nur 64MB, Timeshift funktioniert dennoch, aber natürlich nur wenn es ein "Master-Device" gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich möglich, dass es für den T-Home MR300 keine spezielle 1&1 Software gibt und daher mein Test fehlgeschlagen ist.

Ein T-Home MR303 oder T-Home MR102 sind am 1&1 IPTV Anschluss aber wirtschaftliche betrachtet keine Alternative zu den 1&1 Media Receivern, da der T-Home MR303 dem 1&1 Media Center und der T-Home MR102 dem 1&1 Media Receiver entspricht und die T-Home Geräte teurer sind, als die 1&1 Geräte. Selbst gebraucht ist ein T-Home MR303 kaum unter 100€ zu bekommen. Warum sollte man so ein Gebrauchtgerät kaufen (mit Risiko, dass es nicht funktioniert), wenn es bei 1&1 einen neuen 1&1 Media Receiver (identisch MR102) für 90€ gibt. Auch für diejenigen, die von Telekom zu 1&1 wechseln ist es vermutlich wirtschaftlicher, die T-Home Geräte zu verkaufen und sich vom Erlös neue 1&1 Geräte zu kaufen.

Daher kommen als günstige Media Receiver für ein Zweit-TV eigentlich nur die älteren T-Home Media Receiver in Frage, wie der von mir getestete MR300, sofern diese funktionieren würden ... der MR301 hat wohl nur die größere Festplatte, was beim Zweit-Gerät aber unwichtig ist, da Aufzeichnungen auf dem Erstgerät erfolgen und der MR301 ist daher genau so gut oder schlecht wie der MR300 geeignet -> http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/die-verschiedenen-receiver-im-uberblick/

Beim 1&1 IPTV Vertrag muss man derzeit (zumindest für die ersten 24 Monate) die Media Center Option für 4,95€ / Monat buchen, wofür man dann das 1&1 Media Center (identisch MR303) bekommt. In 24 Monaten hat man dann für ein Gerät mit Aufzeichnungsfunktion (identisch MR303) ca. 120€ bezahlt.
 
Wenn es kaufst ist es auch dein Gerät, und musst es nicht weiter mieten wenn es weiter nutzen möchtest.

Den 303 kannst nicht mit 102 gleichsetzen, der 303 hat eine HDD, der 102 nicht. Ohne HDD wirklich nur LiveTV mögich.

Der "1&1 IP-TV Receiver" ist mit 90€ neu günstiger als wenn man diese von Telekom bei Amazon holt für 130-150€.

Bei Telekom kann man Receiver mieten, bei 1&1 kann man diese zumindest über Webseite nicht streichen. Ob dieses über Hotline geht weiß ich nicht.
 
Dass man den 303 nicht mit 102 gleichsetzen kann ist bekannt, aber am Zweit-TV hat der 303 nicht mehr an Funktionalität zu bieten als ein 102, da die Aufzeichnung (normalerweise) über das Media Center am Erst-TV erfolgt (und die Festplatte in einem 303 am Zweit-TV nicht genutzt würde).

Die ursprüngliche Fragestellung war, ob ein Media Receiver 303 der Telekom mit 1&1 IP-TV nutzbar ist. Die grundsätzlichere Fragestellung dahinter ist, ob T-Home Media Receiver (mit oder ohne Aufzeichnungsfunktion) am 1&1 IP-TV Anschluss nutzbar sind.

Die umgekehrte Fragestellung, ob 1&1 Media Center / Media Receiver (mit oder ohne Aufzeichnungsfunktion) am Telekom / T-Home Anschluss nutzbar sind, wird u.a in folgendem Forum diskutiert: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1474748

Fazit aus der dortigen Diskussion: 1&1 Media Center / Media Receiver funktioniert nicht am Telekom / T-Home Anschluss!

Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung: T-Home Media Center funktioniert nicht am 1&1 IP-TV Anschluss!

Von daher scheint es irgend einen "Mechanismus" zu geben, der die Nutzung von Geräten anderer Hersteller (TV-Anbieter) verhindert, wie z.B. unterschiedliche Server-Adressen zum Download der Firmware / Software, Abfrage der "Geräte-ID", ....

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, sehr günstig zu erwerbende gebrauchte T-Home Media Receiver (Vorgängermodelle wie MR300 für ca. 25€) am 1&1 IP-TV Anschluss für einen Zweit-TV zu nutzen (am Zweit-TV sind für mich Komfortfunktionen nicht so wichtig - daher habe ich eine kostengünstige Lösung gesucht) ... was meine eigentliche Fragestellung war ... wenn jemand einen Weg kennt, wie es dennoch geht (eigener oder fremder Erfahrungsbericht, keine Spekulationen) bin ich daran weiterhin interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung: T-Home Media Center funktioniert nicht am 1&1 IP-TV Anschluss!

Wobei mir deine Erfahrung dbzgl. nach wie vor unzureichend erscheint für eine definitive Schlussfolgerung, s.h. #26.

Oder anders gefragt: Kann man einen originalen Telekom Receiver des Typ MR303 (hier ist auch noch zwischen Typ A und B zu unterscheiden) oder MR102 an einem 1&1 Entertain-Anschluss verwenden? Du sagst nein obwohl du es mit diesen Modellen nicht getestet hast, aber #22 sagt dagegen ja (wobei dort wiederum kein Modell genannt wurde)...
 
Möglicherweise ging es ja einmal in der Anfangsphase von 1&1 IP-TV wie in Beitrag #22 genannt. Ich habe in keinem von mir besuchten Forum einen Erfahrungsbericht gefunden, dass es heute noch geht. Eine verbindliche Antwort kann nur der geben, der einen MR303 am 1&1 IP-TV Anschluss testet z.B. weil er von T-Home auf 1&1 IP-TV umsteigt. Ansonsten macht, wie bereits erläutert, ein MR303 am 1&1 IP-TV Anschluss wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn. Wenn das jedoch jemand testet, der einen MR303 hat, freut mich das auch - werde mir aber dennoch keinen MR303 kaufen, da ich eine günstige Lösung für Zweit-TV suche - daher interessiert mich mehr, ob es grundsätzlich geht.
 
Eine verbindliche Antwort kann nur der geben, der einen MR303 am 1&1 IP-TV Anschluss testet ...

Darum geht es mir, um eine nachvollziehbare Aussage. In #29 hast du deine Aussage sogar hervorgehoben obwohl diese bis jetzt nicht bestätigt ist für in Frage kommende Modelle.
 
Dass ein MR300 nicht zu den in Frage kommenden Modellen gehört ist ja auch nur eine Vermutung und nach Deiner Definition keine nachvollziehbare Aussage.
Ich berichte nur anhand meiner selbst gemachten Erfahrung / Versuche und den daraus mir logisch erscheinenden Schlussfolgerungen - um anderen Fehlkäufe zu ersparen - korrigiere diese Schlussfolgerung aber gern durch die konkrete Erfahrungen anderer.

Möglicherweise helfen die in der Systeminfo gelistete "MAC ID" und "Set-Top Box Serial Number" der Geräte weiter, anhand derer T-Home bzw 1&1 "filtern" könnte (Vermutung / Hypothese):

Die "MAC ID" meines 1&1 Media Centers (vergleichbar MR303) beginnt mit: AC-6F-BB-12-..-..
Die "MAC ID" meines 1&1 Media Receivers (vergleichbar MR102) beginnt mit: AC-6F-BB-12-..-..

Die "Set-Top Box Serial Number" meines 1&1 Media Centers (vergleichbar MR303) beginnt / endet mit: E9D1....LCL
Die "Set-Top Box Serial Number" meines 1&1 Media Receivers (vergleichbar MR102) beginnt / endet mit: E9D1....LCM

Anhand der "MAC ID" und "Set-Top Box Serial Number" anderer 1&1 oder T-Home Media Receiver könnte man diese Hypothese untermauern oder verwerfen
 
Mein 303 hat in der ersten Hälfte der MAC selbe Adresse AC:6F:BB:21:xx:xx und SN beginnt mit F0D0.
 
Dass ein MR300 nicht zu den in Frage kommenden Modellen gehört ist ja auch nur eine Vermutung und nach Deiner Definition keine nachvollziehbare Aussage.

Und deshalb hatte ich explizit Spekulation bzw. Verdacht dazu geschrieben, deine Hervorhebung erweckte den Eindruck einer gesicherten Erkenntnis. Es bleibt also bei folgender Feststellung:
Eine verbindliche Antwort kann nur der geben, der einen MR303 am 1&1 IP-TV Anschluss testet ...
und das hat bis jetzt noch keiner getan bzw. dbzgl. Erfahrungen veröffentlicht oder?
 
Die Antwort heißt wohl: Nein es geht nicht, laut dem anderem Thema.

Hallo,

noch mal zum Ursprung: Die Frage lautete ja: "1und1 IPTV mit dem Media Receiver 303 der Telekom nutzbar?"

Da wir inzwischen zu 1und1 gewechselt sind (wobei der Wechsel reibungslos verlaufen ist) kann ich die Antwort geben, die da lautet: nein

Der Media Receiver der Telekom erkennt, dass es sich nicht um die Telekom handelt und verweigert seinen Dienst. Nur der baugleiche (aber anscheinend mit einer anderen Software versehene) Media Receiver von 1und1 funktioniert bei uns. Der Telekom 303 wird jetzt verkauft - schade - ich hätte ihn gerne für den Zweitfernseher weitergenutzt....

Viele Grüße!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.