[Frage] Mit Funktionstasten bestimmte Funktionen steuern?

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen zusammen.

Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, bestimmte Funktionen nicht (umständlich) über einen Browser, Einloggen, an die richtige Stelle im Menü gehen, klicken, speichern auszuführen, sondern idealerweise eine Funktionstaste auf meinem Telefon (zB Snom 320 oder 370) zu drücken, wenn ich die Funktion brauche.

Die, die ich aktuell gerne hätte, wären:

- Parallelruf (der schon eingerichtet ist) für den Benutzer ein- bzw. ausschalten
- Diese Nebenstelle in einem Team aktivieren, deaktivieren

Ich habe die Befürchtung, dass das nicht geht, vielleicht hat das jemand aber hinbekommen, vielleicht ja auch mit irgendeinem Tool/Hilfsmittel?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
thalternate
 
Hallo Kalle.

Mit der *60# bzw. #60# logge ich mich dann aber aus ALLEN Teams aus, oder? Kann ich noch steuern, wenn ich mich zum Beispiel nur aus EINEM von zum Beispiel zwei Teams ausloggen möchte?

Einen Mobilen Teilnehmer habe ich derzeit noch nicht, da das VPN von meinem iPhone auf die Box immer nur auf Anforderung einschaltbar ist und nicht bestehen bleibt. Daher erscheint mir das für mich noch nicht praktikabel, darauf verlässlich als interner Teilnehmer eingeloggt zu sein.

Ich vermute, dass es vermutlich eine praktische Sache wäre, wenn ich meinen Parallelruf nicht über voip2gsm über die Box machen würde, sondern intern dann auf den mobilen Teilnehmer, so dass ich durch einbuchen/ausbuchen quasi den Parallelruf ausschalten könnte.

Aber dazu müsste ich erst mal das VPN-Problem lösen (was vermute ich auf dem iPhone besteht und kein Problem der Digitalisierungsbox ist).
 
Das Team - Einloggen/ausloggen kenne ich nur aus der Beschreibung und habe es noch nicht selbst verwendet. Beim Systemtelefon elmeg S560 kann ich damit eine Taste am Telefon belegen, und das geht dann individuell pro Nebenstellenrufnummer und Team. Beim IP140 gibt es diese Tastenbelegung nicht, und manuell habe ich es damit jetzt spontan auch nicht geschafft. Mal sehen, was der Support dazu sagt.
Deine Antwort zum Mobilen Teilnehmer / Parallelruf verstehe ich nicht. Mit dem VPN hat das nichts zu tun. Wie hast du den Parallelruf denn eingerichtet? Dazu trägst du doch beim Benutzer die Mobilfunkrufnummer ein, und unter Parallelruf legst du den Eintrag für die Nebenstelle an. Wichtig: Manuelle Bündelumschaltung muss für Voip2gsm erlaubt sein. Diese Parallelschaltung kannst du an der internen Nebenstelle über #61 abschalten, und über *61 aktivieren.
 
Hi,

ich muss meine Antwort mal zweiteilen:
Parallelruf ein/aus:
Die Funktion *61 und #61 kannte ich nicht, allerdings funktioniert es hier an der Digitalisierungsbox nicht, dass ich die (genau wie du beschrieben hast, funktioniert ja grundsätzlich bei mir, außer dass ich es mit 8 Klicks im Digibox-Menü umständlich ein/ausschalten muss) über die Nebenstelle, an der der Parallelruf eingerichtet ist, umstellen kann. Mein Snom 320 sagt nach *61: Busy und macht nix weiter. Die Funktion ist im Menü der Digibox dann weiter aus.

VPN:
Ich hatte deine Antwort so verstanden, dass es auch eine Möglichkeit wäre, den Parallelruf über ein Handy, das über VPN als Nebenstelle an die Anlage angemeldet ist, zu realisieren, und das dann über das einbuken des Handy ins Team die Parallelschaltung ein/auszuschalten. Diesen Weg kann ich aber im Moment nicht gehen, weil ich kein stabil haltendes VPN vom iPhone zur Digibox hinbekomme. Da gibt es bei Nichtbenutzung Timeouts und die Vermute ich im iPhone.
 
Nachtrag: mit #61# bekomme ich die Meldung, dass die Anrufweiterleitung deaktiviert wurde. Aber die AWS nutze ich ja gar nicht, da ich trotzdem eine Signalisierung an den restlichen Teilnehmern des Teams möchte.

Oder mache ich da ggf. einen Denkfehler, dass wenn ich zB:

Ein Team habe (40), in dem
Teilnehmer 20, 21, 22, 23, 24 angemeldet sind, und ich für Teilnehmer 20 eine AWS zum Handy einrichte, dass trotzdem alle von 21-24 klingeln, bis der erste dran geht (handy auf weitergeleitetem 20 oder interne 21-24)?

Bisher würde die 20 über eingeschalteten Parallelruf sowohl intern als auch auf dem handy über voip2gsm mit der originalen Nummer des Anrufes signalisieren, bis der erste dran geht.
 
Nein, eine Parallelschaltung mittels VPN habe ich nicht gemeint. Per VPN ist es auch keine "Parallelschaltung", sondern das Handy ist in dem Fall eine normale Nebenstelle per SIP - Client, genauso wie Phoner auf dem PC.
Die AWS eines Teilnehmers wird nicht bei einem Team-Anruf berücksichtigt. Das hat zumindestens ein Test ergeben, den ich gerade gemacht habe.
Wieso bei dir mit #61 eine AWS geändert wird, verstehe ich nicht. Denn *61 und #61 wirken auf die Parallelschaltung, sie haben nix mit einer AWS zu tun.
 
Nein, ich glaube, wie verstehen uns miss.

Es war mir klar, dass das keine klassische Parallelschaltung ist, aber in etwa den gleichen Effekt hätte wie das, was ich derzeit habe aber sich schlecht bedienen lässt. ich dachte, darauf wolltest du in deinen ersten Beiträgen hier hinweisen, war scheinbar nicht der Fall.

Zum eigentlichen Problem: Ich hebe nicht #61 ein, sondern #61#, denn bei #61 bekomme ich ein Busy gemeldet.
Wenn ich einen Internteilnehmer anrufen möchte, wähle ich normalerweise, wenn ich einen Wählton habe, zum Beispiel *20, um Internteilnehmer 20 zu erhalten. Lustigerweise habe ich diesen Test mit *61 ausgerechnet an meiner Nebenstelle 61 durchgeführt. Das erklärt natürlich, wieso das Besetzt meldet. Wenn ich das aber nun zum Beispiel an der Nebenstelle 20 mache, woher weiß diese, ob sie den Teilnehmer 60 rufen soll oder die Parallelschaltung ausschalten/einschalten soll?

Nachtrag: ist es denkbar, dass das funktionieren würde, wenn ich meine Nebenstelle mit der Nummer 61 mal umbenenne?

Nachtrag 2: Nein, Snom 320 sagt: "*61 not found."

Kann das an der Firmware liegen? Die Digibox hat die "V.10.1 Rev. 3 (Patch 12) IPv6, IPSec, PBX from 2015/10/09 00:00:00"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, du hast automatisches Amt eingerichtet? Daran habe ich nicht gedacht. Damit wird die Sache etwas schwieriger.
 
Ja. Fände ich sonst auch im sonstigen Umgang etwas schwerer zu bedienen. Meine Hauptbenutzung ist, nach außen zu telefonieren. Da gibt es aber keine Taste, das externe Amt wegzulegen und kurz mal das interne Amt zu haben, um dann vermutlich mit *61 diese Funktion nutzen zu können? Bzw. da müsste es doch auch eine vom Amt erreichbare Tastenkombination geben, würde ich hoffen.

Nachtrag: Es dürfte ja auch direkt über eine Taste auf meinem Snom zB gesteuert werden, falls es über einen reinen Tastencode (wie *61) nicht ginge, das Telefon aber eine Funktionstastenbelegung kann, die darüber hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das automatische Amt aktiv ist, klappt es bei mir auf dem Yealink mit **61, aber mit der # - Taste geht es nicht, weil die # - Taste beim Yealink als "Send" angesehen wird.
Hintergrund für **61 ist: Manuelles Amt erreicht man mit *0.
 
Wuuuuunderbar.
Genau DAS habe ich gesucht. Funktioniert mit meinen Snoms bestens. Der Quittungston ist zwar bei beiden Aktionen der gleiche, so dass ich anhand dessen nicht weiß, ob ich es nun ein- oder ausgeschaltet habe, aber im Menü sehe ich es jetzt beim Testen. Bei meinen Snoms kann ich glaube ich einstellen, ob die #-Taste zum absenden der Nummer gelten soll, was für mich hier wenig Sinn macht, weil ich auch eine OK-Taste habe, womit das sowieso geht und ich die dafür nehmen kann. Vielleicht gibt es das bei den Yealinks ja auch?

Vielen Dank, das kann ich mir jetzt schon auf zwei Tasten legen.
 
Es gibt auch für das Yealink eine Lösung. Man kann die Funktion der Senden-Taste deaktivieren, damit ist dann auch das # möglich.
 
Zum Thema Team an/abmelden: Das geht auch für ein einzelnes Team, in dem Fall muss hinter die 60 dann noch die Team-Rufnummer.
 
Elmeg schreibt im Handbuch das ein Logon/off nur über Systemtelefone gehen würde aber mit 60 gehts nun doch via Funktionstaste?

Zitat: Der Quittungston ist zwar bei beiden Aktionen der gleiche, so dass ich anhand dessen nicht weiß, ob ich es nun ein- oder ausgeschaltet habe, aber im Menü sehe ich es jetzt beim Testen.

Den Satz "aber im Menü sehe ich es jetzt beim Testen" verstehe ich nicht. Wie weiß man denn nun bei einem fremden Telefon ob man ein oder ausgeloggt ist?
 
Ja, über die 60 ist das Team ein- und ausloggen auch über eine Taste am SIP - Telefon möglich. Den Status weiß man aber nur, wenn das Telefon zwei Zustände auf einer Taste zulässt und selbstständig die Anzeige wechselt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.