kein ip–tv

PhyshKopp

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich wollte bisher ein kabel vom keller in den zweiten stock mit mehreren durchbrüchen vermeiden.
also habe ich es teilweise drahtlos probiert.

die konfiguration:
– vdsl 50
– fritzbox 7490
– apple airport extreme (aktuelles modell – 802.11ac)
– fritz repeater 1750E (ebenfalls 802.11ac)
– switch tp–link tl–SG2008


die firmware ist jeweils aktuell.
die avm–geräte haben die einstellung, die signale für ip–tv zu optimieren – beim airport hab' ich keine entsprechende einstellung wahrnehmen können.
die fritzbox (im keller) gibt das signal an ein lan (kabel) ab, das (im zweiten stock) im airport endet, welches in einem anderen zimmer steht.
im wohnzimmer (nur eine wand dazwischen, abstand beider geräte vielleicht 5–6 meter) nimmt der repeater das signal auf und gibt es an den switch.
daran sind verschiedene geräte angeschlossen.
das fire tv 4k (samt kodi) überträgt jeden film in sehr guter hd–qualität – es nimmt aber auch das signal direkt vom airport, und kann auch 802.11ac.
alle anderen geräte, avr, bluray–player usw. bekommen ihr signal vom switch.
das klappt einwandfrei.
auch das macbook läuft sehr gut – kann ebenfalls 802.11ac und bekommt sein signal vom airport.

das problem ist, dass der media receiver mr 303 (der am switch läuft) keinen ordentlichen empfang zu haben scheint; auch wenn ich die entertain–app bei kodi aufrufe, habe ich das problem – ebenso, wenn ich den alten mr 300 dranhänge: nach 3-10 sek steht das bild und der ton ist weg.

nach einigem lesen hier im forum könnten die richtigen einstellungen im switch vielleicht weiterhelfen könnten, aber inzwischen sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr…
…wie sind die korrekten einstellungen im switch?
(dazu kommt, dass sys system–lämpchen blinkt, welches „system running abnormally“ anzeigt…)

bisher habe ich
- igmp snooping global an
- igmp snooping für alle ports an, ebenso fast leave
- multicastvlan jedoch aus

als n00b versteh' ich freilich überhaupt nicht diese vlan–sachen – welche einstellungen braucht es hier?

vielen dank im voraus für alle bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boahhh, kannst du das selber lesen ?
Alles klein geschrieben, keinerlei Absätze, ...
 
entschuldigung – aus irgendeinem grund klappt das nicht, so wurden keine zeilenumbrüche angenommen… :sad:
hab’s jetzt korrigiert, mit ’nem anderem browser – jetzt sollte es lesbar sein…
 
Es könnte an jeder Komponente liegen, also muss nach und nach getestet werden.
Zuerst den Receiver direkt an der FB, usw.

BTW: die ersten Sekunden sind bei den Receivern egal, einfach ignorieren.
 
danke. ich fürchte, am ende werde ich tatsächlich ein kabel legen müssen – am repeater läuft der receiver auch nicht… :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.