6490 bei Ebay

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bei Ebay findet man viele Angebote zur Fritz!Box 6490 Cable, u.a. von einem gewerblichen Käufer, der davon schon 95 Stück verkauft haben soll.

Ich kratze mich am Kopf und frage mich:

1. Woher kommen diese Geräte, besonders die von privaten Anbietern?
Geklaut? Verkaufen hier Ahnungslose ihre gemieteten Geräte?

2. Wer kauft sowas? Was wollen die Käufer damit?

Gruß
Quickdraw
 
Dazu gibt's sicher schon einige Threads...

Vom Lkw gefallen?
Kunde dachte, ihm gehört die Box?
Verwendung als Briefbeschwerer?
 
Auch geeignet als Pseudorückgabe für "plötzlich" fehlende gemietete Geräte bei Vertragsende.
 
Auch geeignet als Pseudorückgabe für "plötzlich" fehlende gemietete Geräte bei Vertragsende.

Könnte mir denken, dass da die Seriennummern verglichen werden...?
 
Ein Vergleich der Seriennummer o.Ä. wird nichts bringen, da der frühere Eigentümer erstmal nachweisen müsste, dass die Box nicht gutgläubig erworben wurde.
 
... da es ja so viele berichtete Probleme mit dem Repeater WLAN DVB-C gibt

... vielleicht kennen auch nur viele Leute das "Geheimnis" um DVB-C mittels entbrandeter 6490C ?
 
So wird's sein. Bei mir läuft die 6490 parallel zum Kabelmodem.
 
So wird's sein. Bei mir läuft die 6490 parallel zum Kabelmodem.

Wie muss man sich dann die Verdrahtung vorstellen? Die 6490 mit AVM Branding wird dann auch an der Antennendose angeschlossen?
Wie verheiratet man die Netzwerke? Gibt es dazu einen Link? Finde nix. Danke.
 
Die FB und das Kabelmoden sind über einen 2-fach-Antennenverteiler parallel an der Dose angeschlossen.
Als Router arbeitet eine FB 7390 hinter dem Kabelmodem. Die 6490 hängt nur als DVB-C-Server,
Access-Point und DECT-Repeater im Netz.

Wenn die 6490 später nach Wegfall des Routerzwangs vom Kabelanbieter provisioniert werden sollte, kann die 7390 entfallen.
 
@Trebo:
Läßt sich die 6490 (Firmware-Version?) denn nicht beim AVM-Branding auf LAN1 umstellen? Wenn es nur nicht von Interesse ist, verstehe ich das auch, ich will nur "sammeln", ob bei der eingesetzten Firmware die LAN1-Möglichkeit bei AVM-Branding besteht oder nicht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß AVM das abgeschafft hat, aber die Pferde stehen schon direkt vor der Apotheke (da ist ja dem Volksmund nach ja immer noch der schönste Platz).
 
@PeterPawn:
Danke für den Hinweis, an die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Die Möglichkeit, die Box über LAN1 anzuschließen, gibt es in der AVM-Version, FW 6.26.
Die 7390 betreibe ich noch, weil ich hier die SIP-Daten aus der ursprünglichen Hombox importiert habe.
Bei Gelegenheit teste ich mal, ob das auch mit der 6490 möglich ist. Wenn ja, kann dann die 7390 entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir über die Bucht eine 6490 zuzulegen. Erster Gedanke war, eine von einem "ehemaligen UM-Kunden" zu nehmen, mit der Hoffnung, sie einfach so anschließen zu können.
Nach dem Studium anderer Threads scheint dies aber wohl nicht zu gehen, da diese dann ja schon mal bei UM "eingebucht" war. Könnte dies denn gelingen, wenn der Routerzwang weg ist?
Als zweite Variante angedacht war, die 6490 zunächst via Lan1 ans Modem zu hängen (was aber ohne debranding wohl auch nicht funktioniert, im Moment geht es mir in erster Linie um WLAN AC) und später nach
Routerzwangende ans Kabel.
Wie ist denn eure Einschätzung zud dieser Situation.

GlückAuf!

dudenhöfer
 
Moin,

ich hab' mir die 6490 zugelegt, um damit DVB-C in's Netzwerk zu streamen. Gleichzeitig hängt sie
jetzt über LAN1 am Kabelmodem und ersetzt damit die alte Homebox.
Das funktioniert soweit alles einwandfrei.

Ob die Box nach Ende des Routerzwangs (wenn unsere Legislative es irgendwann geschafft,
hat, das Gesetz im Bundesgesetzblatt zu veröffentlichen und damit den Zeitpunkt des Inkrafttretens
festzulegen) vom Provider provisioniert wird, kann heute noch niemand sagen.

Was heute noch nicht geht (wegen Debranding und/oder fehlender Provisionierung) sind Updates auf die aktuelle FW.
 
Angeblich bekommen FB im Unitymefia-Netz auch unprovisioniert Updates, mal bei VF Kabel getestet?
 
@ Trebo

Hallo,

nur um MIssverständnisse meinerseits zu vermeiden eine Frage. Hast du die FB jetzt debrandet und an Lan1 gehängt? Oder hast du eine, die schon mal von VKD provisioniert war und es funktioniert einfach?

Glück Auf!
 
Die Box war von VKD provisioniert, ich habe sie dann auf das AVM-Branding geflasht. In der VKD-Variante
existieren der Menüpunkt "Internet über LAN1" und das DVB-C-Menü nicht.

EDIT: Ob sie jemals provisioniert war ist mir nicht bekannt, jedenfalls hatte sie das KDG-Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke erst mal! Mal schuen was ich mache.

Glück Auf!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.