Ja, wie kommt ein Angreifer bloß in mein LAN?

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,152
Punkte für Reaktionen
1,705
Punkte
113
Und schon wieder einer aus der beliebten Abteilung: "Mein LAN ist sicher." - wenn ich bloß wüßte, was man in so einem LAN alles anstellen soll: http://heise.de/-3066210
 
Das ist doch nichts Neues von diesen China Produkten....!!!
 
Habe ich auch nicht sagen wollen ... ich stoße aber immer wieder auf Skepsis und Widerspruch (Da muß aber erst mal jemand in mein LAN kommen und bei mir passiert so etwas garantiert nicht, das ist alles nur rein theoretisch ...), wenn ich solche Szenarien mit einem Relay im LAN schildere und wenn die Angaben zu den verkauften Geräten stimmen, sind 1,5 Mio. ja nun nicht soo wenig. Bei Amazon hat das Teil zwar auch nicht die besten Kritiken gekriegt, aber fünfstellig würde ich die Zahl der entsprechenden Geräte auch in deutschen Haushalten schon sehen.

Über solche Sachen wie Internet-Radios mit Buffer-Overflows oder Malware auf dem Android-Handy muß man da nicht einmal nachdenken ... auch das passiert ja ohnehin immer nur den anderen.

War sogar eher eine "Gedächtnisstütze" für mich, falls mal wieder die Frage aufkommt, wie so ein theoretischer Angreifer denn überhaupt ins LAN kommen soll - dann habe ich hier gleich den passenden Thread zum Verlinken in so einer Antwort.
 
Moins


Genau.

Wenn ich mal von mir ausgehe, dieselbe Denkweise war auch mal vorhanden.
(Da muß aber erst mal jemand in mein LAN kommen und bei mir passiert so etwas garantiert nicht, das ist alles nur rein theoretisch ...)
Nur durch die Nase in den Dreck stupsen wurde ich dann eines Besseren belehrt.
...und bin sehr vorsichtig geworden, was ich wo anklicke.

Vertrauen ist gut, Nichtanklicken ist besser.

Ach ja, und nicht vergessen: "Jeder ist für seine Daten selbstverantwortlich"
(Innenminister a.d. Friedrich)

...das nimmt uns keine Politik ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge