[Problem] Neues altes Problem: Inadyn-mt und changeip.com (7490-6.60 - freetz 13918)

alfred.s

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

seit ein paar Wochen wird mein changeip DDNS durch Inadyn-mt nicht mehr aktualisiert.
No-IP.com DDNS funktioniert weiterhin problemlos mit Inadyn-mt.
Auch eine gestern frisch compilierte, aktuelle trunk-Version 7490 6.30 13532 brachte keine Änderung.
Ich gehe davon aus, dass changeip.com etwas verändert hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar schon eine Lösung dafür?

Danke!

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade einmal versucht.
"Das Zertifikat der Website ist ungültig."

Spielt das bei freetz eine Rolle ?
 
SSL wird nicht genutzt. Bitte Verbose-Level auf 4 stellen und Output von "logread" hier (im code-Tag) posten.
 
Leider weiß ich nicht, wie/wo ich an logreag komme.
Reicht eine Kopie des syslog auch?


Code:
Jan  9 20:04:39 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:39 2016: W:CACHE_LIST Address, alias pairs read from cache file (/tmp/inadyn_ip.cache):
Jan  9 20:04:39 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:39 2016: W:CACHE_LIST 93.200.150.16 xxxxxxxxxxx.com:auto dynupdate.no-ip.com...
Jan  9 20:04:39 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:39 2016: W:CACHE_LIST 93.200.150.16 xxxxxxxxx.no-ip.org:auto dynupdate.no-ip.com...

*** Kommentar: oben die funktionierenden DDNS-Einträge, unten der fehlerhafte bei changeip.com

Jan  9 20:04:43 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:43 2016: W:INADYN: IP address for alias 'xxxxxxx:auto' needs update to '93.200.150.16'...
Jan  9 20:04:44 fritz user.err INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: E:INADYN: Error validating DYNDNS svr answer. Check usr,pass,hostname!
Jan  9 20:04:44 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: W:INADYN: Error validating DYNDNS svr answer. Check usr,pass,hostname!
Jan  9 20:04:44 fritz user.crit INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: C:INADYN:  ********************************************************************** Fatal dyndns server update error for alias, xxxx.dyndns.pro. This client should be stopped and corrected 
Jan  9 20:04:44 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: W:INADYN: DYNDNS Server response: HTTP/1.1 200 OK^M Server: nginx^M Date: Sat, 09 Jan 2016 19:03:16 GMT^M Content-Type: text/html^M Content-Length: 42^M Connection: close^M Cache-Control: no-cache^M Pr
Jan  9 20:04:44 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: W:DYNDNS: Failed updating alias table...
Jan  9 20:04:44 fritz user.warn INADYN[13946]: Sat Jan  9 20:04:44 2016: W:'RC_DYNDNS_RSP_CONFIG' (0x49) updating the IPs. (it 0)
 
Ja, mehrfach geprüft.
Hat auch plötzlich nicht mehr funktioniert. Ohne Änderungen meinerseits.
Ich habe aber alle Daten nochmal neu eingetragen. Geht trotzdem nicht.

Logread habe ich mittlerweile gefunden (rudi-shell). Liefert aber die gleiche Ausgabe.
 
Da ist ein Fehler für die DynDNS-Server in inadyn-mt. Laut http://www.changeip.com/accounts/knowledgebase.php?action=displayarticle&id=34 sind die URLs nicht korrekt.

Packe den folgenden Code in make/inadyn-mt/patches/204-changeip.com_fix.patch und probier's dann nochmal.

Code:
--- extra/servers_additional.cfg
+++ extra/servers_additional.cfg
@@ -1,5 +1,5 @@
 [email protected] --dyndns_server_name www.dtdns.com --dyndns_server_url /api/autodns.cfm?id= --ip_server_name myip.dtdns.com / --svr_ip_param ip usr pw --svr_rsp_success "Host ($ALIAS) now points to ($IP_ADDR)."
[email protected] --dyndns_server_name ip.changeip.com --dyndns_server_url /nic/update?system=dyndns&hostname= --ip_server_name ip.changeip.com / --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip
[email protected] --dyndns_server_name nic.changeip.com --dyndns_server_url /nic/update?hostname= --ip_server_name ip.changeip.com / --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip
 [email protected] --dyndns_server_name update.dnsexit.com --dyndns_server_url /RemoteUpdate.sv?host= --ip_server_name ip.dnsexit.com / --svr_ip_param myip login password --svr_rsp_success "0=,1=" --svr_rsp_other "11="
 [email protected] --dyndns_server_name ipv4.nsupdate.info --dyndns_server_url /nic/update?system=dyndns&hostname= --ip_server_name ipv4.nsupdate.info /myip --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip
 [email protected] --dyndns_server_name ipv6.nsupdate.info --dyndns_server_url /nic/update?system=dyndns&hostname= --ip_server_name ipv6.nsupdate.info /myip --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip

Hab auch schon einen Patch an den Programmierer von inadyn-mt geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Soeben getestet. Den Patch habe ich 205 .... benannt, weil 204 schon vorhanden war.
Klappt wieder einwandfrei.

Noch eine Frage: soll ich den Patch einfach für immer im Verzeichnis belassen oder sollte ich ihn irgendwann wieder entfernen, wenn die Korrekturen eingepflegt sind? Wenn entfernen: Wo muss ich nachschauen, wann es so weit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Entwickler das Problem behebt wird der Patch eine Fehlermeldung zurückgeben weil er dann die zu ersetzenden falschen Zeilen nicht mehr findet.

Bis dahin muss aber der Entwickler erst einmal eine neue Version veröffentlichen und diese muss dann in freetz eingepflegt werden.

Du findest dann ein Version bump für inadyn-mt in http://freetz.org/timeline.
 
Aktuell verhindert der Patch die Compilierung einer neuen Firmware.
Wenn ich ihn lösche, funktioniert das Erstellen, aber die fertige Firmware funktioniert wieder nicht mit changeip.com.
 
Der Patch geht nicht mehr, leider gibt es immer noch einen kleinen Fehler.

Hier der neue Patch:
Code:
--- extra/servers_additional.cfg
+++ extra/servers_additional.cfg
@@ -6,7 +6,7 @@
 [email protected] --dyndns_server_name dynv6.com --dyndns_server_url /api/update?hostname= --ip_server_name ip6.me / --svr_rsp_success "host updated" --svr_ip_param ipv6 token token
 [email protected] --dyndns_server_name www.dtdns.com --dyndns_server_url /api/autodns.cfm?id= --ip_server_name myip.dtdns.com / --svr_ip_param ip usr pw --svr_rsp_success "Host ($ALIAS) now points to ($IP_ADDR)."
 [email protected] --dyndns_server_name www.dtdns.com --dyndns_server_url /api/autodns.cfm?id=($ALIAS)&ip=($IP_ADDR)&usr=($USERNAME)&pw=($PASSWORD) --ip_server_name myip.dtdns.com / --svr_rsp_success "Host ($ALIAS) now points to ($IP_ADDR)."
[email protected] --dyndns_server_name nic.changeip.com --dyndns_server_url /nic/update?hostname = --ip_server_name ip.changeip.com / --svr_rsp_success "good, NOCHG" --svr_ip_param myip
[email protected] --dyndns_server_name nic.changeip.com --dyndns_server_url /nic/update?hostname= --ip_server_name ip.changeip.com / --svr_rsp_success "good, NOCHG" --svr_ip_param myip
 [email protected] --dyndns_server_name update.dnsexit.com --dyndns_server_url /RemoteUpdate.sv?host= --ip_server_name ip.dnsexit.com / --svr_ip_param myip login password --svr_rsp_success "0=,1=" --svr_rsp_other "11="
 [email protected] --dyndns_server_name ipv4.nsupdate.info --dyndns_server_url /nic/update?system=dyndns&hostname= --ip_server_name ipv4.nsupdate.info /myip --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip
 [email protected] --dyndns_server_name ipv6.nsupdate.info --dyndns_server_url /nic/update?system=dyndns&hostname= --ip_server_name ipv6.nsupdate.info /myip --svr_rsp_success "good,nochg" --svr_ip_param myip
 
Wow! Danke!
Kann es noch nicht testen, da meine Linux-VM gerade updatet. Das dauert wohl noch ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status: 7490 mit Freetz auf Basis der 6.60er Fw

Lese soeben
Funktioniert wieder alles.
Funktioniert denn auf der 7490 mit Freetz auf Basis der 6.60er Fw denn wirklich alles (stabil)? Hatte nach Lesen der Beiträge der letzten Wochen einen etwas anderen Eindruck. Gruß Parallix
 
Also bei mir läuft es gut. Auf einer Box war einmal aus unklarer Ursache inadyn-mt gestoppt, das hatte ich aber früher auch schon mal. Sonst laufen sie mit und ohne VoIP bei mir schmerzfrei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Jetzt wird der Patch schon wieder bemängelt. Ich kann erneut nicht compilieren.

Nachtrag: da wurde an inadyn-mt wohl nachgearbeitet. Ich versuche es mal ohne Patch.

Nachtrag 2: ich sehe gerade "Changeset von Whoopie". Dann wird sich der Patch wohl erledigt haben :)

Nachtrag 3: getestet ohne Patch. Funktioniert. IP-Adressen werden richtig eingetragen (war vorher nicht mehr ok, deshalb auch neu compiliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.