Kabel Modem VDSL (0,- Euro FB 7412) vor vorhandener FB7270

MarLoe

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meiner Schwester bei 1&1 VDSL 50 mit dem 0 Euro Kabel Modem bestellt, da Sie keine monatliche Miete zahlen will. Bevor wir jetzt evtl. eine neue FB kaufen, würde ich gerne eine vorhandene FB 7270 für DECT, WLAN, SWITCH, VPN Server etc. nutzen. Die 7412 (falls es denn diese ist), würde ich gerne in einer Art "Bridge" Modus vor die 7270 hängen, da diese kein VDSL Modem integriert hat. Seht Ihr da größere Probleme?

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
- die 7412 wird nur zum Herstellen der VDSL Verbindung genutzt und hat dann z.B. die 192.168.178.1 als IP
- die 7270 hänge ich dahinter, z.B. mit der 192.168.178.2 und sage, dass die Internetverbindung über 192.168.178.1 hergestellt werden soll.
- In der 7270 würde ich die VOIP Daten eingeben, damit ich die (wenn ich es recht im Kopf habe die 2) Telefonanschlüsse nutzen kann. Da die 7270 nicht das integrierte Modem nutzt, muss ich dazu vielleicht Portweiterleitung von der 7412 zur 7270 einrichten.

Jetzt bleibt noch die Frage, welcher Router den DHCP Server stellt und ob ich das so einrichten kann, wie ich es mir vorstelle. Eventuell muss ich 2 verschiedene Subnetze benutzen.

Nachteil: Portweiterleitungen etc. müssen in der 7412 eingerichtet werden.

Geht es vielleicht auch "leichter"? Habt Ihr Tipps? Funktioniert das?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Wenn Du Dich ins Forum einliest wirst Du sicherlich einige Threads zum Thema finden...

Nutze doch die 7270 als IP-Client mit Telefonie und die 7412 als Router mit DHCP. Wenn Du in der 7412 keine Rufnummern einrichtest brauchst Du auch keine Portweiterleitungen für die 7270.
 
Es kommt darauf an was angeschlossen werden soll. Hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282779 wird gezeigt wie aus dem Kabel Modem eine komplette 7412 wird (mit Dect und Wlan). Es liese sich auch die 7270 hinter der 7412 hängen. Dann aber bitte nicht mit Startcode einrichten. VDSL zugang in der 7412. 7270 als IP-Client (Zugang über Lan1) und die Telefonie in der 7270.
 
Danke für die Antworten,

dann scheint es ja grob wie von mir angedacht zu funktionieren. Vorteil der FB 7270 im Gegensatz zur "Freischaltung" von WLAN etc. in der 7412 ist außerdem, dass ich diese zentral im Haus platzieren könnte (LAN Netz ist vorhanden) um das WLAN/DECT-Netz aufzuspannen, dann ist gleich eine ordentliche Funk-Abdeckung vorhanden.
 
Dann ist der Vorteil mit WLAN aktiviert in beiden Boxen ja sogar noch größer.
 
Der Vollständigkeit halber,

die Telekom hat gemeldet, dass VDSL aufgrund der Leitungswerte (Haus ist Neubau, die können m.E. nur geschätzt sein) nicht verfügbar ist. Jetzt wird DSL 16000 geschalten und wir können im Zweifel direkt die 7270 mit dem internen Modem betreiben.
 
Das hat nichts mit Neubau oder gar dem Haus zu tun... in einer Datenbank sind die relevanten Daten zum Haus erfasst (Leitungslänge, Querschnitt) und auf der Basis wird die Dämpfung und dann das Profil erreichnet. Zeigt denn die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom für einen Neuanschluss ebenfalls an, dass nur ADSL verfügbar ist?
 
Laut Verfügbarkeitsabfrage ist VDSL 100 verfügbar...
 
Weißt Du wann ausgebaut wurde?

Das klingt eher nach als ob 1&1 (noch) keinen freien Port hat.
 
Ich schätze, alle Angaben ohne Gewähr, vor ca. einem Jahr. Gibt es da so etwas wie eine Sperrfrist? Habe das Thema in letzter Zeit nicht so verfolgt. Bestände dann die Hoffnung, dass die Telekom VDSL schalten kann? Dein "noch" macht mir etwas Hoffnung...
 
Also gab es wohl einen Ausbau (was VDSL grundsätzlich verfügbar macht) und wenn der +/- ein Jahr her ist, dann hat den eigentlich auch 1&1 im Sortiment.

Über die Gründe kann man jetzt nur spekulieren (das geht zumeist in Richtung, dass 1&1 keine Kontingente mehr frei hat und deswegen keinen weiteren Anschluss buchen will), wenn Telekom als Anbieter auch in Ordnung wäre, probiere es dort. Wenn die auch absagen ist wohl im Moment generell kein Port frei (wobei das i.d.R. die Verfügbarkeitsanzeige mit berücksichtigt).
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, prüft die Telekom erst, wenn man bestellt. D.h. ich müsste bei 1&1 stornieren, der Telekom den Auftrag erteilen und abwarten. Wenn es dann nicht verfügbar ist, wieder stornieren und zu 1&1. Vor dem Aufwand schrecke ich etwas zurück.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, prüft die Telekom erst, wenn man bestellt.

Die erste Prüfung findet bei einem Verfügbarkeitscheck statt. Und der Check der Telekom ist erheblich zuverlässiger als der von 1&1 - wenn der anzeigt, dass VDSL100 verfügbar ist dann ist das in 99% der Fälle auch so. Es könnte jedoch sein, dass nur VDSL50 verfügbar ist, falls die Leitung zu lang ist. Alles unter der Voraussetzung, dass ein Port frei ist.

Wenn also Wert auf VDSL gelegt wird würde ich bei 1&1 widerrufen und VDSL100 bei der Telekom bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge mich hier mal an, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und die 1&1 Hotline nur spezifische technische Auskünfte gibt, wenn man dort schon Kunde ist...

Die Situation ist folgende:
der KD Vertrag ist zum 16.02. gekündigt und bisher hängt am Kabeleingang im Keller ein Thomson Kabelmodem und an diesem per LAN Kabel eine 7270 V2 im Erdgeschoss.

Am Telefonanschluss im Keller ist eine 3-fach TAE Dose, welche bisher unbenutzt ist, da die Telefonie ja bisher über das Kabelnetz lief.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, müsste es möglich sein, an die TAE Dose im Keller das "0 Euro Kabelmodem" (aka 7412) von 1&1 anzuschließen, an dessen LAN Anschluss über LAN Kabel die 7270 (an LAN1) im Erdgeschoss und ich kann mit der 7270 weiterhin die Telefonie betreiben, d.h. alle drei Rufnummern entsprechend verwalten (Tel. und Fax) und die 7270 weiterhin als WLAN Verteiler nutzen?

Aus Post #3 ist mir nicht ganz klar, wo der 1&1 Startcode eingegeben werden muß: in der 7270 oder in der 7412?

Vielen Dank für euer Feedback, um den Bestellvorgang bei 1&1 (natürlich über das Forum) für DSL100 einzuleiten (laut Telekom Verfügbarkeitsprüfung sollte 100er DSL hier möglich sein).
 
Aus Post #3 ist mir nicht ganz klar, wo der 1&1 Startcode eingegeben werden muß: in der 7270 oder in der 7412?
Der Startcode muss in der 7412 eingegeben werden. Wenn die Telefonie über die 7270 laufen soll, am Besten die automatisch eingerichteten Rufnummern in der 7412 wieder löschen.
 
um den Bestellvorgang bei 1&1 (natürlich über das Forum) für DSL100 einzuleiten

Mit einer 7412 wirst du V-VDSL100 bei Fullsync nie voll ausreizen können, nur als kleiner Hinweis. Aber so wie die 7412 wird dich auch die 7270 als IP-Client auf geschätzte 90-94 Mb/s als Maximum begrenzen.

(BTW: Angeblich ist für Neuanschlüsse über BNG seit ca. Mitte Januar die bisherige großzügige Bandbreitenreservierung bei Vectoring (im Zusammenhang mit G.INP bekannt) beseitigt worden sodass bei V-VDSL100 mit Fullsync nun mit 100-102Mb/s Nettodatenrate gerechnet werden kann, vorausgesetzt natürlich man verwendet geeignete Hardware und z.B. keine 7412 oder 7270).
 
Ich habe bei meinem Sohn die 7270 als WLAN Router an einem Kabel Deutschland Modem hängen über LAN1 als IP-Client.
Die 7270 hat ihr eigenes Subnetz.

Der Kabelanschluss hat 100 MBit/s. Wenn ich einen PC an LAN2-4 der 7270 anschließe, kommen am PC nur ca. 30 MBit/s an. Beim Anschluss über WLAN ist es genauso. Direkt am Kabelmodem angeschlossen, bekommt der PC die vollen 100 MBit/s.

Die 7270 ist für diese hohen Geschwindigkeiten einfach zu langsam in der Datenverarbeitung und stellt somit einen Flaschenhals dar.

Telefonie über 1&1 programmiert in die 7270 funktioniert eingehend nicht. Sipgate geht problemlos.
Das liegt aber wohl daran, dass der KD-Anschluss keine öffentliche IPV4 Adresse hat.
 
... über LAN1 als IP-Client.
Die 7270 hat ihr eigenes Subnetz.

Das widerspricht sich, die 7270 ist also Router und nicht nur IP-Client, dann begrenzt natürlich der IP-Durchsatz der 7270, dieser sollte jedoch bei etwas über 50Mb/s liegen.
Als reiner IP-Client begrenzen dann bei der 7270 jedoch nur die physikalischen Schnittstellen, bei den LAN-Ports also FastEthernet mit netto um die max. 94Mb/s.
 
Zu #18 wenn 100Mb/s auf LAN1 reinkommen, können symmetrisch -dynamische Lastverteilung/Priorisierung aussenvor- Lan 2-4 gleich 100:3 doch passen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.