[Frage] DECT LED dauerhaft abstellen

kinghunter

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich bin nun von einem schnurlosen Telefon auf ein Fritzfon umgestiegen. Ich habe eine Fritzbox 7320, die ich schon fast 10 Jahre habe. Nun stört mich diese DECT LED extrem, weil ich beim vorbeigehen immer denke, das jemand angerufen hat, weil ich diese LED nicht gewöhnt bin. Bei mir leuchten eigentlich nur die Power und die Wlan LED. Mit Telnet habe ich nun schon geschafft, die DECT LED abzuschalten, aber da ich meine Fritzbox bei Abwesenheit und über Nacht komplett vom Strom trenne (dank Funksteckdose), leuchtet die DECT Led nach jedem einschalten der Fritzbox wieder. Gibt es eine möglichkeit, diese LED auch nach kompletten ausschalten der FritzBox ausgeschaltet zu lassen? Beim Ausstellen der DECT LED bin ich so vorgegangen: http://thomasheinz.net/telnet-bei-d...und-mod-aktivieren-und-verbindung-herstellen/ und habe die LED mit diesem befehl ausgeschatet led-ctrl dect_abgeschaltet Danke schon vorab für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt da der spaß? Gibt es eine Technische lösung? Weil darauf bin ich auch schon gegkommen. und durch das schwarze klebeband strahlt die LED durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@kinghunter:
Firmware < 06.20 führt bei Bedarf zusätzliche Kommandos beim Start der Box aus, da kriegst Du ein "led-ctrl" auch unter. Da es bei Firmware ab 06.30 dann kein Telnet mehr gibt (sicherlich auch bei der 7320 nicht) und Du zwar etwas von Telnet, aber nichts zur verwendeten Firmware geschrieben hast, ist dieser Tipp so viel wert wie jeder andere - es ist einfach fröhlich geraten.
 
mhhh... Ich dachte das ich technische Hilfe bekommen kann. Physisch weiß ich mir schon zu helfen! Also: Es gibt keine möglichkeit, das die FB diesen befehl speichert, wenn sie vom stromnetz getrennt wird?
 
Rischtisch! Wobei wir "möglichkeit", "befehl" und "stromnetz" am Anfang Groß schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS: 06.06 hab ich drauf, hab nachgesehen Firmware 73.06.06
 
@kinghunter:
Steinalt und voller Bugs, aber das Missionieren schenke ich mir hier ... dort kannst Du einfach mit den Kommandos
Code:
mkconfigfile /var/flash/debug.cfg 98
echo "led-ctrl dect_abgeschaltet" >/var/flash/debug.cfg
das Abschalten in der debug.cfg hinterlegen. Wenn ich das richtig sehe, sollte das klappen ... ansonsten kannst Du die Abarbeitung der debug.cfg in der /etc/init.d/rc.tail.sh überprüfen. Taucht dort etwas mit "debug.cfg" auf, sollte es funktionieren.

Das erste Kommando brauchst Du eigentlich auch nur, wenn die Datei /var/flash/debug.cfg (ein char-Device) nicht bereits existiert ... doppelter Aufruf schadet aber nicht.
 
also nun bin ich überfordert... was wann wo soll ich diesen befehl eingeben?
 
Sorry ... obviously the wrong audience. Ich hatte dein Eindruck gewonnen, daß Du mit Telnet arbeiten würdest. Ansonsten empfehle ich die Suche nach "debug.cfg", das sollte auch zu einer Beschreibung führen, was es mit dieser "Datei" auf sich hat.
 
okay. zu kompliziert... ich glaub ich werde mir mal dickes schwarzes klebeband zulegen... aber trotdem danke für die kompetente hilfe. war schön mal etwas herum zu experiementieren !
 
:lach: Genau auf diese Antwort habe ich schon gewartet. :lach:
 
Entschuldige PeterPawn, aber manchmal sind die primitivstem Mittel, doch die besten.
 
@ eisbaerin wenn du das alles so lustig findest und es besser weißt, dann erkläre mir das doch schritt, wie man vorgeht!
 
okay. zu kompliziert...
Sorry, das kann man so nur dann stehen lassen, wenn die von Dir verwendete 06.06 tatsächlich bereits die "debug.cfg" nicht mehr berücksichtigt. Leider kann ich das nicht prüfen, weil diese Version nicht einmal mehr als Downgrade zu erhalten ist - ich habe sogar für die 7320 gar keine Downgrade-Versionen gefunden auf dem AVM-Server.

Wenn die "debug.cfg" berücksichtigt wird, ist das eine Sache von nicht einmal 2 Minuten. Nun weiß ich ja nicht, welche Quelle zur "debug.cfg" Du gefunden und gelesen hast, aber das hast sich eben erst mit der 06.20 grundlegend geändert (nur bei der 7270 bereits mit der 06.05). Es könnte tatsächlich sein, daß die 7320 von AVM ähnlich behandelt wurde, auf der anderen Seite spricht die Existenz einer aktuellen Version 06.30 für dieses Modell eigentlich dagegen.

Also gerne "mir zu kompliziert" als Fazit - objektiv betrachtet ist das für jemanden, der nach eigener Aussage die LED bereits per Telnet mit "led-ctrl" fallweise abschaltet, alles andere als kompliziert, zwei Kommandos in einer Telnet-Session einzugeben.

Ich will nur verhindern, daß sich spätere Leser aufs Glatteis führen lassen ... "kompliziert" wird das alerfrühestens bei der FRITZ!OS-Version 06.20 (immer unter der Einschränkung, daß die "debug.cfg" berücksichtigt wird bei Versionen vor 06.20, was auch innerhalb von zusätzlichen 10 Sekunden überprüft ist in einer Telnet-Session).

Solltest Du das bereits geprüft und dabei festgestellt haben, daß die "debug.cfg" nicht einbezogen wird beim Start, wäre es nett, wenn Du das auch so hinschreibst ... dann kann man den Grund auch später nachvollziehen.
 
Da noch nicht mal Absätze gehen, nutze ich z.Z. jeweils einen neuen Beitrag. Sollen die Forenbetreiber das erst mal hin bekommen, bevor sie rummosern.
 
Ich korrigiere erst einmal keine Tippfehler mehr in fertigen Beiträgen (oben das fehlende kleine L) ... ehe ich die Absätze alle wieder neu organisieren muß, lasse ich lieber mal einen solchen entdeckten Fehler stehen, auch wenn mir das aus tiefster Seele verhaßt ist.
 
@ eisbaerin wenn du das alles so lustig findest und es besser weißt, dann erkläre mir das doch schritt, wie man vorgeht!
Hast du doch selber schon geschrieben: "dickes schwarzes klebeband zulegen" Wobei ich der Meinung bin: Es geht auch dünnes, aber dann eben 2 oder 3 fach übereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arggg, was hab ich den da geschrieben? Ich hab eine 7240 mit der genannten Firmware in betrieb. Die 7320 liegt im schrank, da hab ich wohl was verwechselt, sorry !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.