[Frage] Welche Zugangsdaten für NGN-Vodafone-Anschluss nötig (Internet und Telefon)?

TheJohnny

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

unser Vodafone-Anschluss wurde von DSL16 (Komfort-Anschluss) auf VDSL25 (Komfort-Anschluss) umgestellt. Soweit ich weiss, handelt es sich um einen NGN-Anschluss. Die eingesetzte Hardware ist eine Fritz!Box 7360 mit Fritz!OS 6.20.

Uns wurde ein Modem-Installationscode, den ich aber NICHT verwenden möchte, sowie ein Benutzername und ein Passwort mitgeteilt.

Wird bei Nutzung des Benutzernamens nur die Internetverbindung eingerichtet oder ist auch telefonieren möglich? Wenn Letzteres nicht möglich ist, welche zusätzlichen Daten werden benötigt und woher bekommt man diese?

Welche Einstellungen werden bei einer Einrichtung per Modem-Installationscode vorgenommen, welche Parameter werden angepasst? Gibt es dazu eine Dokumentation?

Gilt der Modem-Installationscode universell oder ist dieser an ein bestimmtes Fritz!Box-Modell (7490, 7390, 7360, ...) gebunden?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

TJ
 
Hier im Forum findest Du sicherlich einige Antworten...

Benutzername/Passwort ist nur für den Internetzugang.

Welche Hardware hattest Du denn mit dem Anschluss bekommen? Hier findest Du auch Anleitungen zum Auslesen der Daten in den jeweiligen EasyBoxen. (Mit einer 7490 geht es natürlich ganz einfach... Sicherung machen und bei der 7360 einspielen, wobei man erstere auch behalten könnte)
 
Ich habe das Angebot genutzt, eine vergünstigte 7490 zu erwerben; im Einsatz ist aber eine 7360, da ich die 7490 an anderer Stelle benötige.

D. h., um telefonieren zu können, muss ich mich mit Vodafone in Kontakt setzen und ein Sprach-Kennwort erfragen. Brauche ich sonst noch Daten (STUN-Server, Registrar etc.)?
 
Du würdest die Daten in der Regel nicht bekommen.

Dann richte die 7490 ein, mach eine Sicherung und spiele den Telefonieteil in die 7360 ein.
 
Wird der Modem-Installationscode nur mit der Fritz!Box 7490 funktionieren?
 
Was auch immer der Modem-Installationscode alles einrichtet, ich habe es jetzt mit den Zugangsdaten und dem Sprachpasswort geschafft.
Nachdem ich von "Vodafone/Arcor ADSL und VDSL" auf "Vodafone/Arcor VDSL II" umgestellt hatte, klappte auch die Verbindung zum Internet.
Vodafone überließ mir dann die Wahl, ein Sprachpasswort für alle Rufnummern oder für jede Rufnummer ein einzelnes Passwort zu vergeben.

Die Internetverbindung steht mit 19 von 25 MBit/s. Allerdings erscheint jedesmal - hatte die Fritz!Box zweimal neu verbunden - 5-7 Minuten nach der Meldung "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.", die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)".
AVM schreibt dazu, man solle sich an den Provider wenden, und Vodafone hat keine Ahnung, was das bedeutet. Wie aber bereits geschrieben, ist die Internetverbindung (auch danach nicht kurz) unterbrochen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.