[Gelöst] Neu geschalteter VDSL100 Anschluß. Werte OK?

O

ogeifel

Guest
Hallo zusammen,

heute vormittag wurde mir mein VDSL100 geschaltet.
Es läuft alles gut und ich kann, bisher, nichts negatives berichten.
Für mich, als Laien, sieht alles top aus.

Trotzdem würde ich Euch bitten mal über meine Werte zu schauen ob diese in Ordnung sind soweit und ob ich was unternehmen sollte.
Dazu habe ich 3 Screenshots gemacht und habe diese hier angehängt.
Das 2. Bild mit den Werten ist von gerade eben. Also nach 11 Stunden Onlinezeit! Alle anderen Bilder sind von heute vormittag.

Ich hoffe es im richtigen Bereich gepostet zu haben da ich nicht denke das ich im AVM Thread damit gut aufgehoben bin. Falls ich dennoch falsch liege so bitte ich die Admin´s oder Mod´s den Beitrag zu verschieben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Oliver

VDSL 1.jpgVDSL 2.jpgVDSL 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn Probleme oder warum fragst du?
Ansonsten sind doch deine Screenshots selbsterklärend für eine Antwort auf deine Frage...
 
Deine Signatur solltest du noch anpassen.
 
Ich verstehe auch nicht wie du auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommst etwas unternehmen zu wollen. Sieht alles gut aus, die paar Fehler einfach ignorieren.
 
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wie man die Werte deutet oder die Grafik interpretiert wollte ich einfach mal nachfragen.
Auf Nummer sicher gehen sozusagen.

Bei meiner vorigen 16er Leitung war es so das es immer wieder mal Probleme gab mit lahmer Verbindung und erhöhtem Ping. Aber das kann ja auch an der Geschwindigkeit selbst gelegen haben.

Wenn Ihr sagt das es so gut aussieht dann bin ich beruhigt und zufrieden.

Signatur werde ich alsbald ändern.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Oliver
 
Bei ADSL hast du auch bis zu Werte, bei VDSL hast die Geschwindigkeit i.d.R. auch voll.

Hast auch noch was Reserve nach oben. Also soweit Top.

Für die 7490 gibt es auch FW Update. ;)
 
Hallo HabNeFritzbox,

danke für die Information.
Also kann ich ja nun voll zufrieden sein.

Mir ist ebenfalls aufgefallen das bei meiner Frau und mir es bei unseren Online Spielen nun nicht mehr so ruckelt und der Ping dort ebenfalls um gut 10-20ms zurückgegangen ist.
Das ist natürlich spitze.

Ja das mit der Firmware habe ich bereits direkt nach dem rauskommen an meiner 7490 versucht. Aber da habe ich extreme Probleme mit dem WLAN gehabt.
Also ist die .50 für mich erstmal erledigt. Die .30 funktioniert bei mir einfach gut. Daher werde ich mir nicht mehr die mühe machen zu versuchen.
Leider verfolge ich nur den Thread über die .50 FW aber schreibe dort nicht. Bin halt einfach zu faul. Und wenn mein Fehler ja schon drin steht den andere auch haben.....

So nochmals danke für die Antwort.

Gruß
Oliver
 
Bei ADSL hatte ich in anderen Themen auch schon öfters mal gelesen, dass bei Auslastung entsprechend die Ping gestiegen ist, oder Probleme gibt beim surfen, da die Lastenverteilung durch die FB nicht so gut klappt.

Bei VDSL habe ich keine dieser Probleme, selbst wenn Down- und Upload belegt ist, läuft Musikstreaming noch ohne Problem, und auch Spiele laufen soweit noch ohne hohe Ping.

Will auch Vectoring... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja die Probleme die Du beschreibst waren typisch bei mir. Leider.

Aber so wie Du es ja beschreibst ist es ja nun endlich erledigt.

Bei Dir gibt es noch kein Vectoring? Ich habe glück das bei uns letztes Jahr der Ausbau war und am Dezember bestellt werden konnte.
Das habe ich dann sofort getan.

Danke Dir für die Antworten.

Gruß
Oliver
 
Vectoring gibt es bisher leider eher in Kleinstädten oder Gemeinden.

Hier gibt es Vectoring oder Giganetz (Glasfaser) eher im Umland.

Direkt in Metropolen dauert es wohl noch was.

Kabelnetz Interressiert mich nicht, können deren Zwangszeug samt Drosselung behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ADSL hatte ich in anderen Themen auch schon öfters mal gelesen, dass bei Auslastung entsprechend die Ping gestiegen ist, oder Probleme gibt beim surfen, da die Lastenverteilung durch die FB nicht so gut klappt.

Das liegt m.E. weniger bzw. nicht an ADSL1/2+ vs. VDSL2 sondern höchstwahrscheinlich an der Konfiguration des jeweiligen BRAS (die neueren BRAS der MSAN-Plattform und auch die BNGs sind z.B. bzgl. Traffic-Shaping etwas "agressiver"). Jedenfalls gibt es dafür sicherlich andere Gründe (könnte vorher z.B. auch ein tw. überlasteter ATM OutdoorDSLAM gewesen sein).
 
Hallo,

@qwertz.asdfgh
Ja auch das wäre natürlich eine Erklärung. Aber nun ist es mir ja egal. Läuft ja nun deutlich besser. ;-)

@HabNeFritzbox
Ich bin froh das sich meine Heimatstadt letztes Jahr entschieden hat den Ausbau zu unterstützen. Somit gibt es erst die Möglichkeit von VDSL überhaupt.
Bis dahin gab es hier nur DSL 16 maximal. Eher weniger.

Gruß
Oliver
 
Wenn deine Stadt den Ausbau unterstützt hat, dann würde ich klagen, denn Vecotring blockiert den Wettbewerb und durch öffentliche Förderung darf der Wettbewerb nicht blockiert werden!
 
Hallo,

aha? Na ja es ist von der Stadt und irgendwelchen mitteln vom Bund gemacht worden. So hieß es Ende 2014. Und 2015 wurde damit angefangen.
Wer jetzt, wie, warum und weshalb da was behindert oder ähnliches interessiert mich jetzt leider nicht mehr so wirklich.

Aber das tut auch hier nichts zur Sache.

Daher danke nochmals an alle die geantwortet haben.

Das Thema ist dann für mich erledigt.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.