[Frage] Powerline Mieter kann auf Router zugreifen ?

llluserlll

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich will mir einen DSL Anschluss von 1 und 1 kaufen also diesen hier http://dsl.1und1.de/wlan-hardware?__reuse=1452797056778 ich werde einen von diesen 3 Routern/Modem/Homeserver bekommen
1.Nun ist meine Frage ob irgend ein Router/Modem/Homeserver von FritzBox oder von 1 und 1 eine Powerline Funktion hat ? (Ich brauche eine 100% sichere Aussage!)

2.Wenn einer dieser Router/Modems/Homeserver so eine powerlinefunktion besitzen sollte (Zu beachten ist: Ich habe aber keinen weiteren Powerline Adapter und habe nichts an der Powerline Einstellung geändert) kann dann mein Mieter irgendwie sich mit meinem Router/Modem/Homeserver verbinden ?

3.Also ist es möglich wenn jetzt z.b mein Mieter (Wir haben den gleichen Stromzähler) Powerline verwendet dass er in Verbindung mit meinem Router kommt?

4.Wenn jetzt keiner dieser Routern/Modems/Homeserver ein Powerline Funktion haben sollte kann mein Mieter trotzdem irgendwie auf meinen Router/Modem/Homeserver zugreifen ?

5.Wie kann ich die Powerline Funktion deaktivieren ? oder Verschlüsseln (Ohne so einen weiteren Powerline adapter zu besitzen)

(ICH BIN VÖLLIG GEGEN POWERLINE UND WILL ES AUF KEINEN FALL VERWENDEN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine FB enthält eine Powerline-Funktion, nur die entsprechenden Adapter mit deutlichen Namen. Ich kenne nur einen Router mit Powerline-Funktion, den Speedport Neo, und einen Switch mit intergiertem Powerline.
Man sollte bei Powerline immer ein eigenes Passwort nutzen, dann kann niemand anderes rein, denn oft ist am Zähler nicht das Signal nicht zu Ende.

Man kann auf Router auch per WLAN, Ethernet oder DSL (indirekt) zugreifen. WLAN lässt sich auch mit Passwort schützen oder abschalten. Die Sicherheit bei Ethernet lässt sich mit einer dünnen Schicht Luft zwischen dem Kupfer sicherstellen. Bei DSL kommt es auf die Führung der Telefonleitung und/oder die TR-069-Einstellung an.
Auf die Telefonie kann mit Analog, ISDN und DECT zugegriffen werden. ISDN und Analog hilft auch ein bisschen Luft, DECT lässt sich verschlüsseln oder deaktivieren.
 
Wo kann ich denn den kaufen? Ich will auch einen.
Also wenn du noch keine TEA dose hast gehst du zu einem Elektriker und dieser verlegt dir dann die Dose und das kabel das kable wird dann von der telekom am apl angeschlossen
 
Nein, keine FB enthält eine Powerline-Funktion, nur die entsprechenden Adapter mit deutlichen Namen. Ich kenne nur einen Router mit Powerline-Funktion, den Speedport Neo, und einen Switch mit intergiertem Powerline.
Man sollte bei Powerline immer ein eigenes Passwort nutzen, dann kann niemand anderes rein, denn oft ist am Zähler nicht das Signal nicht zu Ende.

Man kann auf Router auch per WLAN, Ethernet oder DSL (indirekt) zugreifen. WLAN lässt sich auch mit Passwort schützen oder abschalten. Die Sicherheit bei Ethernet lässt sich mit einer dünnen Schicht Luft zwischen dem Kupfer sicherstellen. Bei DSL kommt es auf die Führung der Telefonleitung und/oder die TR-069-Einstellung an.
Auf die Telefonie kann mit Analog, ISDN und DECT zugegriffen werden. ISDN und Analog hilft auch ein bisschen Luft, DECT lässt sich verschlüsseln oder deaktivieren.

Wie sieht es mit dem 1 und 1 modem mit Powerlinefunktion aus ?
Wie kann man indirekt auf den Router per Ethernet zugreifen
Wie kann man indirekt auf den Router per DSL (meinst du über die Leitung der TEA Dose) ? oder über den APL ?
 
Wie sieht es mit dem 1 und 1 modem mit Powerlinefunktion aus ?
Es gibt kein 1&1 Modem mit Powerlinefunktion
Wie kann man indirekt auf den Router per Ethernet zugreifen
Irgendwie muß man ja auf den Router zugreifen, sonst braucht man ja keinen DSL-Anschluß. Um per Ethernet zuzugreifen braucht man ein Ethernetkabel dessen eines Ende man in die entsprechende Buchse des Routers und dessen anderes Ende man in den LAN-Port eines Computers steckt. Den Zugriff auf die Routerkonfiguration sollte man mit einem Paßwort sichern.
Wie kann man indirekt auf den Router per DSL (meinst du über die Leitung der TEA Dose) ? oder über den APL ?
Der Provider (1&1) kann übers Internet, also indirekt per DSL den Router konfigurieren oder Updates anstoßen.
Bei Deiner Paranoia würde ich mir lieber keinen Internetanschluß zulegen und einen Tresor als Hausbriefkasten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'indirekt' bezog sich nur auf DSL, Ethernet nur direkt.

Jeder Millimeter Telefonleitung von DSLAM bis Router lässt sich nutzen, da sind auch APL und TAE beeinhaltet.
 
Also wenn du noch keine TEA dose hast
Hmm, kommt da Tee raus oder was ist das?

gehst du zu einem Elektriker und dieser verlegt dir dann die Dose und das kabel das kable wird dann von der telekom am apl angeschlossen
Das ist dann aber ein Telekom-Anschluss und kein 1&1-Anschluss. :confused:

Wie sieht es mit dem 1 und 1 modem mit Powerlinefunktion aus ?
Was soll denn dein "Powerline-Wahn", ich hab noch nie ein DSL-Router/Modem von AVM oder 1&1 gesehen welches Powerline bereits integriert hatte, wie kommt man nur darauf?
 
@IIIuserIII: Bitte beschreibe dein Problem genauer... Ich vermute, du hast einen Untermieter, der deinen DSL-Anschluss mitbenutzen will oder muss...? Das ist grundsätzlich mit dem Gastzugang der FB möglich.
(ICH BIN VÖLLIG GEGEN POWERLINE UND WILL ES AUF KEINEN FALL VERWENDEN)
Wenn dein Mieter, egal aus welchen Gründen, solche Dinger benutzt, dann ist dein Stromnetz damit ebenfalls "verseucht", aber das bedeutet keinen InternetZugang...
 
Und wenn er WLAN nutzt ist die Luft "verseucht"...
 
Ich spiele ein Online Game welches ich nicht aufgeben will und wenn sich mein Router oder mein PC mit dem Router eines Mieters verbindet oder wenn sich die beiden Router miteinander verbinden oder wenn sich der Mieter mit seinem PC zu meinem Router verbindet oder wenn der Router vom Mieter sich mit meinem PC verbindet, kann ich große Probleme bekommen ( Ja ich weiß nicht jeder mag online games )
Das einzige was uns trennt ist eine andere Wohnungstür mein Mieter hat KabelBW und ich benutze eine DSL Anschluss. Aber wir haben den gleichen Stromzähler...

So jetzt ist meine Frage ist es irgenwie möglich sei es über Perlweine oder nur über die Steckdose oder was weis ich, dass er sich auf irgendeine art mit meinem Router verbinden kann also mit seinem PC Laptop seinem Router usw .......

Bitte das hier nicht ins lächerliche ziehen ich weis dass sich meine Frage verrück anhört...

Danke : )
 
So lange Du Dir kein Paar Powerline Adapter kaufst und eines Deinem Mieter gibst... Nein!

So lange Dein Mieter nicht an Deinen Router rankommt... Nein!

So lange er sich nicht mit Deinem WLAN verbinden kann... Nein!

Bin zwar kein Online Gamer, denke da wird es auch Benutzername / Passwort geben. Und so lange Dein Mieter...
 
Nein. Wlan aus und nur Kabel verwenden, dann bist du "sicher".
 
Solange du kein DLAN Adapter hast und mit deinem Netzwerk verbindest, kann dein Mieter es verwenden, ohne dass du damit etwas zutun hast.

Selbe gilt auch für andere Wege. Wenn kein WLAN hast, oder er Zugangsdaten nicht kennt, hat der auch keinen Zugriff drauf.

Habt ihr kein LAN Kabel was beide Netzwerke verbindet, kann er auch LAN Kabel verwenden bei sich ...

Und nun zocke besser weiter und mach dir da ned son Kopf mit Paranoia.
 
"Solange du kein DLAN Adapter hast und mit deinem Netzwerk verbindest, kann dein Mieter es verwenden, ohne dass du damit etwas zutun hast."

Was der Mieter kann mein Netzwerk verwenden ?? oder wie meinst du das

Es ist keine
Paranoia es ist wirklich so ... dass ich Probleme bekomme kann
 
:gruebel: Sorry, es fällt mir immer schwerer Deine Auslassungen hier ernst zu nehmen! :blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.