IPv6-Vergabe im Heimnetz bei FBF hinter Router

tobse

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe derzeit testweise meine FBF7390 hinter einem Speedport Hybrid im Router-Modus angeschlossen.
Der Speedport vergibt in seinem Netz per DHCP sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen an die Clients, also auch an die FBF.

Kann ich die FBF irgendwie dazu 'überreden' in ihrem Netz neben den IPv4-Adressen per DHCP auch (öffentliche) IPv6-Adressen an die Clients zu vergeben?

IPv6-Unterstützung in der FBF ist aktiviert mit Auswahl "Dual Stack". Allerdings sagt das Log der FBF
Code:
[TABLE="class: zebra, width: 764"]
[TR]
[TD]14.01.16[/TD]
[TD="class: date"]19:51:17[/TD]
[TD][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_29.html"]IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 ()[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"]14.01.16[/TD]
[TD="class: date, bgcolor: #EEEEEE"]19:50:59[/TD]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_65.html"]Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.16[/TD]
[TD="class: date"]19:50:51[/TD]
[TD][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_29.html"]IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 ()[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"]14.01.16[/TD]
[TD="class: date, bgcolor: #EEEEEE"]19:50:44[/TD]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_29.html"]IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 ()[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.16[/TD]
[TD="class: date"]19:50:40[/TD]
[TD][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_25.html"]Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: fd28:2473:4954:1:c225:6ff:fed7:23dc[/URL][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"]14.01.16[/TD]
[TD="class: date, bgcolor: #EEEEEE"]19:50:26[/TD]
[TD="bgcolor: #EEEEEE"][URL="http://fritz.box/help/help.lua?sid=b754a17c2681beba&helppage=hilfe_syslog_22.html"]Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.2.2, DNS-Server: 192.168.2.1 und 8.8.8.8, Gateway: 192.168.2.1[/URL][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich glaube, ich muss mich erst noch etwas schlau lesen. Vor lauter ULA und GUA schwirrt mir der Kopf...

Danke!
 
Es sieht so aus, als sei die FB richtig eingestellt.
Vor einigen Monaten konnte der Speedport Hybrid kein prefix delegation...
 
Frage: Welche IPv6-Prefix-Length (Netzmaske) hat der Speedport-Router ?
/60 oder /62 wäre gut,
bei /64 wird dies nicht gehen, da dann kein neues Subnetz für FB-Router aufgeklappt werden kann.


LG Riverhopper
 
Gibts hier vielleicht schon neue Erkentnisse ?

Habe exakt die gleichen Fehlermeldungen wie tobse oben beschrieben hat.

Meine FritzBox 7490 ist im "Router Modus" konfiguriert weil ich den VPN Zugriff benötige.

Ich meine dass IPv6 bei mir ganz am Anfang mal für ca. 1-2 Tage funktioniert hat und dann nicht mehr. Egal was ich mache es funktioniert nicht mehr.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass IPv6 funktionieren würde wenn man die FritzBox als "Client Modus" konfiguriert, aber dann funktioniert eben der VPN Zugriff nicht mehr.
 
Probiert mal in der FB die IP automatisch beziehen zulassen statt manuell vorzugeben, bei den Interneteinstellungen.
 
Ebenfalls versucht. Einfach nur "Vorhandener Zughang über LAN1" ausgewählt und sonst nichts verändert (man kann eh nichts verändern). Funktioniert auch nicht. Speedport Hybrid vergibt dann der FritzBox selbst eine IP.

"Experten Einstellung" mit manueller IP / Gateway / DNS Vergabe funktioniert auch nicht.
 
Nicht Vorlagen verwenden, anderer Anbieter, weiterer Anbieter, da kannst dann auch wählen ob IP Client, Router, Geschwindigkeit, IP ect.
 
Alles schon ausprobiert ! Keine Chance ! Jedesmal die Fehlermeldungen siehe oben.

Hatte das zuerst so gemacht wie du beschrieben hast und ich meine IPv6 hat für 1-2 Tage funktioniert und plötzlich ohne vorwarnung geht nichts mehr.

Habe dann "Vorhandener Internetzugang über LAN1" angewählt aber auch hier nichts. Ist im Grunde genommen das gleiche wie oben nur ohne Experten-Einstellungen wie IP und Geschwindigkeit etc.

FritzBox und SP-H jedesmal neu gestartet.

Nachtrag: Habe folgendes im "Telekomhilft" Forum gefunden, aber leider ohne weitere Quellenangabe etc. Auch habe ich bisher nichts bei Google gefunden ob das wirklich stimmt.

Durch Zufall gefunden und damit scheint sich das Thema erledigt zu haben.

Der SP-H als vorgeschalteter Router gönnt (delegiert) der Fritz!Box kein eigenes IPv6-Netz mit dem sie arbeiten könnte, also gibt es hinter ihr auch kein IPv6-Netz mehr (Sie hat ja keines zur Verfügung). Ein Router ohne trennbare Netze auf beiden Seiten ist per definitionem sinnlos, also verwirft sie auch die eine IPv6-Adresse, die sie selber als "WAN"-Adresse (Eigentlich als Adresse aus dem LAN des SP_H) erhalten hat wieder und geht in den reinen IPv4-Modus.

Nur die IP-Client Einstellung der Fritze würde dies ermöglichen und da geht mir der VPN und Fernzugriff verloren.

Hatte gehofft mit IPv6 Aktivierung der Fritze die MTU bedingte performance verbesserung hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einschlägigen Foren ersetzen sie den v6-Server auf dem SPH, damit es funktioniert, also kann der SPH immernoch kein Prefix-Delegation, damit sind wir wieder/immernoch bei #2.
 
OK, das ist mir leider zu hoch und ausserdem ist mein SPH gemietet. Heisst dann wohl pech gehabt. Mist.

Danke für die Antwort !
 
Wenn der SPH kein eigenes Netz zuweist, kann die FB keines nutzen.

Würde die FB als Router laufen, wäre es kein Problem, da hat Heimnetz ein IPv6 Netz, das Gastnetz ein eigenes, ect.

Zwei Router würden für mich eh nicht in Frage kommen, da wohl Hybrid nutzt, hast auch keine wirkliche Wahl, seiden willst/kannst auf LTE verzichten.

Sonst könntest dir ja auch z.B. auf nem RasPi ein VPN Server installieren, und alle Geräte direkt an SPH ran.
 
Kann nicht auf LTE verzichten. Wohne sehr ländlich habe habe nur DSL6000 mit effektiv ca. 4500-5000 im Downstream.
Leider ist auch der Speedport Hybrid Router nicht sehr ausgereift deshalb hab ich ja auch noch meine FritzBox 7490 angeschlossen über die eben mein gesamtes Heimnetz mit VPN und Telefonie läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge