Nachtschaltung auf Tastendruck möglich?

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nabend Leute,

ich habe ja jetzt eine Fritz!Box 7490 für Telefonie hier installiert. Derzeit nur mit einem Schnurlos-Telefon, einem Fritz!Fon C4. Das ganze soll zukünftig zumindest noch durch ein noch anzuschaffendes komfortables Tischtelefon erweitert werden, ob das per S0 oder LAN angeschlossen wird, muß sich erst noch zeigen. Egal, ist ein neues Thema.

Die Frage ist: gibt es eine Möglichkeit, so wie ich das von meiner Siemens HiPath gewöhnt bin, per Tastendruck eine Nachtschaltung oder eine Art "Ruhe vor dem Telefon" für alle angeschlossenen und installierten Voice-Telefone einzurichten? Ich habe leider bisher keine derartige Möglichkeit gefunden.
 
Per Tastendruck nicht, dazu gibt es auch zu mehrere Varianten: Willst du bestimmte Telefone stummschalten, oder bestimmte Eingangsnummern? Bei den Telefonen kannst du das am MT selbst, bei bestimmten Nummern lässt sich ein AB mit "Rufannahme sofort" schalten.
 
Wenn dann würde ich eine (programmierte) Taste präferieren, welche alle Telefone (also nicht die Faxe am analogen Anschluß) gleichzeitig stummschaltet.
 
Es gibt die zeitliche Programmierung der Klingelsperre (Wahlweise für jedes Gerät extra) Siehe Merkmale des Telefoniegerätes
 
*Seufz* - Und was soll ich damit? Die Option ist bekannt, sie steht schließlich in der Fritz-Oberfläche. Ist total unflexibel, höchstens was für Rentner, die jeden Tag zur selben Zeit in's Bett gehen.
Ich habe nicht ohne Hintergedanken nach "Nachtschaltung" oder "Ruhe vor dem Telefon" gefragt, wenn ich eine unflexible Zeitsteuerung wollte, hätte ich ja gar nicht erst fragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher eine TK-Anlage und Systemtelefone. Jetzt hast Du einen SIP-Adapter mit DECT-Basis und POTS/ISDN-Schnittstellen für den es kein Systemtelefon gibt. TK-Features werden nur recht rudimentär unterstützt. Die gewünschte Funktion gibt es so nicht. Du musst Dir mit einem Workaround behelfen (z.B. alle Anrufe an eine unbenutzte Fon-Schnittstelle weiterleiten o.ä.). Gruß Telefonmännchen
 
Danke, so etwas habe ich befürchtet. Ich hatte halt die Hoffnung, daß mein Wunsch mit AVM-Telefonen (vorerst erst ein C4) erfüllbar ist, für mich sind das "Systemtelefone". Eine unbenutzte Fon-Schnittstelle gibt es leider nicht. Ich könnte eine meiner MSN (habe derer 10) dafür "opfern", bin mir aktuell nur noch nicht klar, ob ich damit zu einer Lösung käme. Es geht mir primär um meine Ruhe. Sprich eine Opfer-MSN dürfte bzw. müßte "ewig" klingeln und dürfte kein Gespräch annehmen, auch nicht auf einen AB, den ich hernach abhören müßte (ich nutze bewußt keine AB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AB muss nichts aufzeichnen, das nennt sich Nur Ansagebetrieb, aber das hast du ja sicher schon gefunden...
 
Ja, ich möchte aber, das ein AB gar nicht erst rangeht.
 
Ich dachte, du wärst an einer Lösung deines Problems interessiert... Wo ist der Unterschied, wenn ein AB meldet: Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar... oder es "ewig" klingelt...?
Wenn du nur "deine" Lösung akzeptieren willst musst du eben wieder eine TK installieren, die dies kann...
 
Wo ist der Unterschied, wenn ein AB meldet: Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar... oder es "ewig" klingelt...?
Ähh - das der Anrufer Geld bezahlen muss!?

Ich dachte, du wärst an einer Lösung deines Problems interessiert... Wenn du nur "deine" Lösung akzeptieren willst musst du eben wieder eine TK installieren, die dies kann...
Den Sachzusammenhang zwischen den beiden Sätzen mußt Du mir bitte auch noch erklären. Was Du beschreibst, ist ja keine "Lösung", sondern eher ein "Workaround".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeitalter der Flatrates sicher ein enormer Unterschied. Auch wenn keine Flatrate existieren sollte, die Verbindungsentgelte sind so niedrig, dass das kaum ein echtes Problem darstellen sollte... Oder von wo wirst du angerufen...?
 
@thtomate12: Wo steht was von FAX? Wenn eine MSN für Fax vorgehalten wird (und das sollte man im Zeitalter der fast unbegrenzten MSNs) braucht man keine Faxweiche...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge