[Frage] Freetz SNMP NET-SNMP Datendurchsatz

blueisaak

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich hab NET-SNMP auf einer Fitzbox 7490 mit der aktuellen Trunk Version installiert.
Ich verstehe dei Messungen des Durchsatzes der einzelnen Interfaces nicht. Ich lade mit einem Client(dakar2) eine 1GB Datei mit 10Mbit/s was üngefär dem durchsatz der DSL Verbindung entspricht (FB verbunden, 10,9 Mbit/s
dsl_downstream.gif
1,1 Mbit/s
dsl_upstream.gif
). Wenn ich mit SNMP die verschiedenen in und out Pakete lese passen die Werte um einen Faktor 26 nicht siehe die Bilder im Anhang. Das Octets angezeigt werden sollte ich berücksichtigt haben. Gemessen wurde einmal mit snmpwalk und eimal mit zabbix. Hat jemand eine idee?

Vielen Dank im Voraus
Isaak

graph.pngcalc.png



Firmwareversion 113.06.30 AVM-Revision 30889 Sprache de
Erstellungsdatum (AVM) 15.07.2015 15:50:00

Bootloaderversion 1.1964
 
avm_pa -> Packet Accelerator

In den Kernelquellen findet man dazu Anhaltspunkte ... mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die (Standard-)Zähler im Linux-Kernel (auf die dürfte die snmplib zugreifen) nicht korrekt geführt.

Aber die Angaben in den MIBs der einzelnen Interfaces im proc-Interface könnten/müßten stimmen, man könnte die Angaben also versuchen mit einem angepaßten "Sensor" aus /proc/eth/port[0-6]mib zu parsen oder die Basis für diese Angaben in den Kernel-Symbolen suchen (der Quelltext für /proc/eth ist vermutlich nicht dabei, weiß ich aber nicht sicher) und finden und mit der SNMP-Library dann dort direkt auslesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.