Änderungen "unter der Haube" bei 84.06.36-xxxxx (7390 Labor-Reihe)

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,156
Punkte für Reaktionen
1,706
Punkte
113
Ich habe mich wegen des WLAN-Problems bei Freetz mal dazu aufgerafft, ein Freetz-Image für die 7390 zu bauen und bin dabei auf einiges gestoßen, was AVM da abgeändert hat.

Offenbar wird der Plugin-Mechanismus bei der 7390 jetzt wieder zum Leben erweckt, dieser nutzt jetzt wohl auch das yaffs2 unterhalb von /var/media/ftp/FRITZ für die Speicherung von Plugins (bei der internationalen Version 06.20 und den Sprachpaketen (als ich den das letzte Mal angeschaut habe) war noch ein USB-Stick mit FAT oder ext2 erforderlich) und sogar beim Löschen des NAND-Flashs nach Recovery/Werkseinstellungen werden nicht einfach blind alle Daten dort überschrieben (durch Neuformatieren des yaffs2), das wird in S15-filesys alles einzeln gelöscht, wenn Plugins vorhanden sind, die das Löschen überleben sollen.

Da auch die WLAN-Unterstützung jetzt in so ein Plugin "abgewandert" ist
Code:
$ grep -r mount etc/init.d/rc.wlan
   if mount | grep /dev/loop | grep -q plugin-wlan ; then
muß man vielleicht erst einmal diesen Mechanismus mit den Plugins wieder aufdröseln und verstehen, bevor man am Ende an der falschen Stelle sucht.

Zumindest ist auch der bisher mitgeschleppte "Multimedia-Wasserkopf" für die Vorbelegung des NAND-Flashs auf den ersten Blick verschwunden, auch wenn der Code dafür noch vorhanden ist und m.E. sogar noch erweitert wurde (müßte man erst mit dem alten vergleichen) um die Berücksichtigung von "OEM" und "Language". Zumindest ist in der Labor-Version erst einmal keine Vorbelegung enthalten ... vielleicht ändert sich das in einer Release-Version ja noch, wenn dann feststeht, was noch so an Platz frei bleibt.

Die beiden "mitgelieferten" Plugins sind für

- die Sprachdatenbank (auch wenn da in der "control"-Datei zu sehen ist, daß ziemlich "schamlos" vom TAM-Plugin abgekupfert wurde :mrgreen:)

- und die WLAN-Unterstützung der Box

Wenn da also Freetz am Ende am Initialisierungsprozess so ändert, daß der Plugin-Mechanismus gar nicht berücksichtigt wird, gibt es auch kein WLAN ... aber ein Schritt nach dem anderen - ich wollte das nur mal als "erste Fundstelle" für doch recht gravierende Änderungen, die man erst auf den zweiten Blick sieht, aufgeschrieben haben.

Ich werde das sicherlich auch fortsetzen, aber erst einmal weiter lesen müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.