dnsmasq und hosts file mit VPN

big_blue

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe nach Jahren mal wieder Freet zauf meine FritzBox 7390 installiert um einen VPN zu meinem Heimnetz aufzubauen. Das klappt auch alles bestens, jetzt komme ich an den Punkt des DNS-Server. Die Hostnamen in meinem Netz zu Hause funktioniert ja jetzt nicht, da die Geräte natürlich nicht bekannt sind. Also habe ich ein wenig gelesen und bin auf Freetz und dnsmasq gekommen.

Installiert und die Adressvergabe des "neuen" DHCP - Server klappt auch bestens. Leider klappt die Namensauflösung nicht, da ich nicht weiß wie die Hosts - Datei zu erstellen ist. Hier meine Eintrag, so wie ich verstanden habe wie er auszusehen hat.
Code:
192.168.99.7 * * lan corei3 # Mein Server

Zur Erklärung:
1. IP
2. MAC
3. Interface
4. Host

Wenn ich jetzt ein ping an corei3 sende, dann kommt Host nicht erreichbar. Ich habe auch schon www.local als Interface versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke und Gruß
bb
 
Ein Ping auf die IP-Adresse sollte den gleichen Fehler bringen. "Host nicht erreichbar" heißt ja nun gerade nicht, dass der Name nicht aufgelöst werden konnte.
 
Am Rande: Du hast eine Angabe zu viel, der zweite Asterisk ist bereits der host, danach kommen die Namen (in Deinem Fall lan und corei3).

Warum Du Deinen Server nicht erreichst ist eine ganz andere Frage...
 
@andiling: Stimmt, war wohl gestern doch zu müde. Werde es mir heute noch mal anschauen.

@KunterBunter: Ok, aber die Namensauflösung hat auch im Browser nicht geklappt. Das wird aber wohl an dem falschen Eintrag liegen, wie @andiling richtig bemerkt hat.

Ich werde es mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen.
 
Nö, das ist wie geschrieben eine ganz andere Frage... Deine Konfig hat nur zur Folge, dass neben corei3 auch lan auf diese IP zeigt.

Fangen wir bei den basics an: Kannst Du das Gerät unter der IP-Adresse 192.168.99.7 erreichen?
 
Ja, der VPN-Tunnel klappt und ich kann alle Geräte unter ihrer IP-Adresse erreichen.

*Edit*
Verstehe aber die Frage nicht so richtig. Der DNS-Server macht doch nicht anderes als die Namensauflösung.

Wenn ich jetzt möchte, dass ein PC unter dem Namen XYZ erreichbar sein möchte, kann ich entweder die hosts Datei auf jedem PC bearbeiten oder die Datei Zentral auf dem DNS-Server pflegen. Genau das will ich machen, anstelle alle auf allen PCs die Datei pflegen zu müssen. Jetzt brauche ich doch nur das richtige Format für den dnsmasq zu nutzen um die Host-Datei zu pflegen und das wars.

Oder habe ich da was komplett missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Ausgabe von ping und von nslookup, bevor wir weiter im Nebel stochern.
 
Werde ich heute Abend machen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi, hier die Ausgabe von nslookup:
C:\Users\aweisser>nslookup corei3
Server: fritz.box
Address: 192.168.100.1

*** corei3 wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.

Natürlich mit angepasster config:
192.168.99.7 * www.local corei3 # Mein Server
oder
192.168.99.7 * lan corei3 # Mein Server

Beides jedoch ohne Erfolg.

*Edit 2*
Ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt. Man muss corei3.fritz.box eingeben. Ich versuche jetzt noch den domainName rauszubekommen. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
flushdns versucht?

DNS Suffix ist fritz.box?
 
Ja, der ist fritz.box und ich habe es noch nicht hinbekommen, dass dieser leer sein kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.