S850HX and Fritzbox 7490 Rauschen

legen-daer

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich versuche ein gutes Mobilteil für HD-Telefonie an der Fritzbox 7490 zu finden. Ich habe jetzt hier das Gigaset S850HX als DECT Mobilteil an der Fritzbox angemeldet und höre leider immer ein leises Rauschen. Nicht schlimm aber hörbar. Bei einem normalen Schnurlostelefon hätte ich dem keine Beachtung geschenkt, aber für HD-Telefonie hätte ich Rauschfreiheit erwartet.

Vorher hatte ich schon 2 FritzFon C4 ausprobiert, die ein ähnliches leises Rauschen haben. Da das Problem ja im Netz schon oft diskutiert wurde, dachte ich mit dem Gigaset hätte ich das nicht.

Ich habe außerdem auch ein iPhone als IP-Phone an der Fritzbox angemeldet (FritzFon App), bei dem höre ich in Gesprächspausen absolut gar kein Rauschen. Vielleicht wird das per Software unterdrückt.

Meine Frage: ist ein leichtes Rauschen normal für so ein Mobilteil, wie ist das bei euch?

(Fritzbox Firmware ist 6.50)
 
Das Rauschen habe ich auch. Bei meinem alten ISDN Gigaset (am S0 -Bus der Fritzbox) war kein Hintergrundrauschen zu hören.
 
@Tp-10000: Hast Du das Rauschen auch mit der Go-Box (wahlweise an der FB und direkt bei der Telekom registriert)?
 
Hallo.
ich hatte im Vorfeld bereits ein Sl450 go ausprobiert. Wir hatten alle Varianten ausprobiert. Hat nichts gebracht. Habe es dann deswegen zurückgegeben.
Hatte auch einige Codecs deaktiviert.
Beim Telefonieren mit meinem Samsung S4 über das D1 Netz höre ich kein "Komfortrauschen".
 
Also rauscht es an der Go Box genauso als wenn das Mobilteil direkt am DECT der Fritzbox angemeldet ist?
 
...das werde ich nochmal probieren. In Kürze mehr.
 
Ich habe zum Vergleich auch noch mal meine alte Gigaset A140 Basis an die Fritzbox angeschlossen und das S850HX Mobilteil verbunden. Rauscht in etwa gleich laut, natürlich nicht in HD;-) und daher ohne Höhen, was mir weniger störend scheint. Ich nehme an, die Fritzbox generiert für den Analogausgang das gleiche Rauschen.

Würde mich nicht mal wundern, wenn der DECT Chip der Fritzbox ein analoges Eingangssignal von einem DAC des SoC bekommt und das Rauschen kein Komfortrauschen sondern echtes Rauschen der Elektronik in das analoge Signal ist...
 
Ich habe zum Vergleich auch noch mal meine alte Gigaset A140 Basis an die Fritzbox angeschlossen und das S850HX Mobilteil verbunden. Rauscht in etwa gleich laut, natürlich nicht in HD;-) und daher ohne Höhen, was mir weniger störend scheint. Ich nehme an, die Fritzbox generiert für den Analogausgang das gleiche Rauschen.
Melde doch mal zur Gegenprobe das Mobilteil Gigaset A140 an die Gigaset GO Basis an und teste dann die Gespraechsqualitaet mit einem Gigaset Interngespraech. Wie empfindest du das Rauschen dann?
 
Melde doch mal zur Gegenprobe das Mobilteil Gigaset A140 an die Gigaset GO Basis an und teste dann die Gespraechsqualitaet mit einem Gigaset Interngespraech. Wie empfindest du das Rauschen dann?

Ich habe keine Gigaset Go Basis. TP-10000 hat eine so wie ich das verstehe. Ich habe nur das S850HX an der Fritzbox und ein altes analoges A140 Set.
 
aber das A140 besitzt doch auch eine Basis, oder?
 
Die A140-Basis wurde in #9 genannt.
Scheint ebenfalls "berauschend" zu wirken ;)


Der DECT-Chip der 7490 (wie auch der mancher Gigaset-Billig-Plastikbases) ist ein echter Billigheimer.
Beste Ware diesbzgl. wurde zuletzt in den auch als DECT-Repeater einsetzbaren 7270(v.3), 7390 und 7240 verbaut.
Mit den beiden letzteren hatte ich anno dazumal zusammen mit 3 Stück MT-F beste HD-Telefonie.
Das lief aber nur dann wirklich excellent, wenn die Verbindung nicht über den DECT-Verstärker lief (AVM DECT100).
 
Ich schicke das S850HX jetzt zurück. Da telefoniere ich lieber rauschfrei mit der FritzApp Fon.

Nebenbei habe ich auch mal den Standby Stromverbrauch der Ladeschale vom S850HX gemessen: 0.35W ohne Mobilteil. Da war sogar mein 10 Jahre altes Sony-Ericsson Handyladegerät sparsamer im Standby. FritzFon C4 braucht auch nur 0.1W. Scheint nicht die beste Elektronik zu sein, die da verbaut wird, für so ein teures Mobilteil.
 
Das ist ja ein Mehrverbrauch von 2kWh pro Jahr, oder ungefähr 0.5 €.
 
Klar ist das nicht teuer, darum gehts auch nicht. Wenn Gigaset davon 1M Geräte verkauft, sind das pro Jahr 2GWh. Dafür muss ein großes Atomkraftwerk 2h laufen. Nur weil Gigaset pro Ladeschale 10ct am Schaltnetzteil gespart hat bei einem Telefon das 79€ kostet. Gut kann ich das nicht finden...
 
Nur weil Gigaset pro Ladeschale 10ct am Schaltnetzteil gespart hat bei einem Telefon das 79€ kostet.
Woher weißt Du, dass die an einem 10ct-Bauteil gespart haben? Solche Behauptungen sind schnell aufgestellt, beweisen kannst Du das aber nicht. Der Rechner vor dem Du sitzt, wartet geschätzte 98% seiner Laufzeit auf Benutzereingaben. Rechne das mal hoch, wieviel Energie Du dort verschwendest.

Ein Netzteil eines Mobiltelefons muss nicht ansatzweise solange im Dauerbetrieb halten, wie das eines mobilen Festnetztelefons. Wie oft wechselt man das Handy und wie oft das Festnetztelefon? Darum muss dessen Netzteil auch nicht annähernd so robust ausgelegt werden. Mobiltelefonnetzteile sind mir schon zwei kaputt gegangen, selbst mein Gigaset 4000 Netzteil von anno dazumal läuft noch heute. Und ich behaupte mal, das von meinem ersten 2000er würde auch noch tun. Also Ball flach halten. Alles mit Maß und Ziel. Und nicht Äppel mit Birnen... usw.

Gruß Milchmäd... äh Telefonmännchen
 
Woher weißt Du, dass die an einem 10ct-Bauteil gespart haben? Solche Behauptungen sind schnell aufgestellt, beweisen kannst Du das aber nicht.
Stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es sogar 1€. Mehr wohl kaum bei den Komponentenpreisen. Ich dachte es wäre klar gewesen, dass die 10ct natürlich nicht wörtlich zu nehmen sind.

Der Rechner vor dem Du sitzt, wartet geschätzte 98% seiner Laufzeit auf Benutzereingaben. Rechne das mal hoch, wieviel Energie Du dort verschwendest.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich in den Urlaub fliege, lass ich ja zuhause auch nicht das Licht an, weil das Flugzeug sowieso viel Sprit verbraucht.

Ein Netzteil eines Mobiltelefons muss nicht ansatzweise solange im Dauerbetrieb halten, wie das eines mobilen Festnetztelefons. Wie oft wechselt man das Handy und wie oft das Festnetztelefon? Darum muss dessen Netzteil auch nicht annähernd so robust ausgelegt werden. Mobiltelefonnetzteile sind mir schon zwei kaputt gegangen, selbst mein Gigaset 4000 Netzteil von anno dazumal läuft noch heute. Und ich behaupte mal, das von meinem ersten 2000er würde auch noch tun.
Dass der Mehrverbrauch was mit Robustheit zu tun hat, ist aber jetzt eine Annahme von dir, die du nicht belegen kannst. Und die ich nicht glaube.
 
Hallo MuP
sind das die optimalen Antirauscheinstellungen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.