LED der FriotzBox 7490 komplett abschalten, wie?

@Daniel: Nachdem du mit nvi die ar7.cfg editiert hast, hast du auch sofort danach...
ar7cfgchanged
...ausgeführt ?
 
nope. Das sollte dann das ar7.cfg signieren?
 
Signieren nicht, eher initialisieren.
Soweit ich das verstanden habe, arbeitet die Fritz!Box mit einer Kopie der ar7.cfg und Änderungen in der /var/flash/ar7.cfg muss dem System im laufenden Betrieb erst bekanntgemacht werden.
 
Es mögen ja viele (wenn nicht alle) Wege nach Rom führen, aber wenn jemand schreibt, er hat einen Shell-Zugang zur FRITZ!Box, dann ist alles andere als
Code:
ctlmgr_ctl w box settings/led_display 2
für die permanente Abschaltung der LEDs (das tritt nach dem Neustart dann auch schnell in Kraft) einfach nur verwirrend.

Warum sollte jemand den ganzen Aufwand zum Editieren der "ar7.cfg" treiben (inkl. Stoppen/Started des "ctlmgr"), wenn er einfach nur dieses eine Kommando eingeben müßte? Selbst "ar7cfgchanged" ist eigentlich lange nicht mehr sinnvoll einzusetzen in diesem Kontext ... dahinter verbirgt sich ein "rc.net reload" und wenn man mal nachsieht, was dabei alles gestoppt und neu gestartet wird, dann ist das für die simple Abschaltung der LEDs nun wirklich nicht richtig sinnvoll (ich will nicht "schwachsinnig" schreiben, damit das niemand in den falschen Hals kriegt). Solange man keinen Shell-Zugang hat, macht das Ändern der "ar7.cfg" in einer Export-Datei wieder Sinn - ansonsten (in diesem Kontext) ganz klar nicht und das gilt für das "externe" Ändern wie das interne Editieren.

Aus diesem Grund ist auch die in den ganzen Aufzählungen noch fehlende Möglichkeit, das über das Lua-Variableninterface zu setzen, genauso unnötig ... wenn man dazu erst noch ein Skript laden oder schreiben muß, ist das genauso unnötig wie alle anderen Alternativen.

Auch "modfs" usw. ist ja alles schön und gut (funktioniert m.W. ohnehin erst mal nicht, wir sind bei der 7580), aber wieso wird jemand bei einer so klaren Frage mit allen nur denkbaren Alternativen überhäuft, wenn doch ein einziges klares Kommando das Problem löst und hier die Frage, wie man das eingeben könnte, gar nicht mehr wichtig ist?

Ich finde es ja auch toll, daß es so viele verschiedene Wege gibt ... warum er die jetzt alle auf einmal beschreiten soll oder gar wissen muß, daß es mehrere davon gäbe, kapiere ich trotzdem nicht. Bei der Verwendung von "ctlmgr_ctl" gibt es (bisher) kein Wenn und kein Aber ... das ist auch in der AVM-Firmware vorhanden und funktioniert wie erwartet - bei der 7490 ja sogar noch in einer erweiterten Form (keine Ahnung, ob die 7580 die auch schon hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Tipp liegst du für die 7580 zu 80 % richtig. Nach dem Neustart sind alle Leuten aus, außer der Internet-Leuchte. Hast du noch ne Idee?
 
Sehr vertrauenswürdig!
Die Weitergabe der Session-ID scheint die beste Idee zu sein...
 
Also ich würde diese Seite nicht benutzen!
Hier wird die SessionID zu einem Server im Internet gesendet, dort wird eine Seite zusammengebstelt die neben dem harmlosen Ändern der LED's auch alle anderen Einstellungen der Box versteckt modifizieren könnte!
Mit dem drücken auf den OK-Knopf hat man dann plötzlich einen Fernzugang für einen neuen Benutzer aktivert oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir gerne den Quellcode anschauen. Das form wird nur an http://fritz.box/system/led_display.lua gesendet. Da es leider durch die neue Fritz Version nicht möglich ist diese Seite ohne Session ID aufzurufen. Ist diese Möglichkeit die Benutzerfreundlichste. Du kannst ja gerne prüfen ob neue Nutzer angelegt werden.

Für alle paranoiden kann ich auch gerne noch einmal eine Anleitung machen ohne die Webseite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, da aber der Fritz!Repeater 1750 immer noch diese Funktion verwendet um LED´s zu deaktivieren habe ich mal etwas rum experemntiert. Wenn man über POST die richtigen daten + session id übergibt funktioniert es immer noch. Deswegen habe ich das ganze gemacht, um zuzeigen das es doch einfach geht. Die Webseite soll nur benutzerfreundlich sein. Und funktioniert daher mit Fritz!OS 6.50. Getestet mit 3 FritzBoxen ;)
 
Die 7580 ist aber wohl nicht dabei. Da ist die Leuchte Internet nicht zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, aber immerhin gehen die anderen aus. Es bleibt dann nur die Internet LED leuchten
 
@Daniel: Wirklich Internet-LED oder ist es die Power-LED ?
Du kannst das mit Entwicklerfirmware ja mal testen mit:
/bin/led_ctrl -l
/bin/led_ctrl internet_abgebaut
/bin/led_ctrl dsl_nicht_verbunden
/bin/led_ctrl power_off
...auch mal explizit mit...
/bin/led_ctrl power_off=1 #(aktiviert)
/bin/led_ctrl power_off=0 #(deaktiviert)
...denn es können mehrere LED Events gleichzeitig aktiv sein.

:gruebel: Mal testen ob ich mit filesystem_mount_failure=1 und update_running=1 ein grün/rotes blinken hinkriege...
Nee, update_running hat eine höhere Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Internet-Led ist bei Internetverbindung an.

Mir wäre wohler, wenn die Seite von Tribonia auch offline und ohne Google-Analytics-Kram funktionieren würde.
 
Habe dir mal was fertig gemacht ohne "Google-Analytics-Kram"

Einfach mit xampp oder was auch immer...
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein paar Zeilen JavaScript bräuchte man das PHP nicht und könnte es offline benutzen, dennoch müsste jeder Seitenbesucher das Skript verifizieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.