WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

fipsy

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe gerade die Firmware Version 6.50 auf meine Fritz!Box 7490 geflasht. Wenn ich den WLAN Gastzugang aktiviere, so sendet dieser grundsätzlich nur auf 5 GHz, auch wenn beide Frequenzbereiche (2,4 + 5 GHz) bei WLAN -> Funknetz aktiviert sind. Deaktiviere ich dort 5 GHz, so sendet der Gastzugang überhaupt nicht mehr, obwohl er als aktiv angezeigt wird. Fazit: Bei Firmware 6.50 ist der WLAN Gastzugang nicht mit 2,4 GHz nutzbar. Kann das jemand verifizieren?

Danke und schönen Gruß, Volker
 
Hab ich auch schon fest gestellt. Dachte das liegt an nem KKK.
Habe aber noch keine Zeit gehabt die Fritz Box neu auf zu setzen, um das gegen zu checken
 
Ich bin etwas weiter gekommen. Es ist definitiv ein Bug in der Firmware. Ich rate mal: Du hast unter WLAN -> Funkkanal die Funkkanal-Einstellungen manuell angepasst? Also manuell Kanäle vergeben oder Protokolle eingestellt? Nur dann tritt der Fehler nämlich auf. Aktivierst du "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen", so sendet der Gastzugang auf beiden Frequenzen, wie es sein sollte.

Wenn du jedoch mit aktiviertem Gastzugang einmal die Funkeinstellungen auf automatisch setzt und dann wieder zurück auf manuell oder auch nur einfach den Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband änderst, sendet der Gastzugang sofort auf beiden Frequenzen und zwar mit den manuellen Funkeinstellungen. Und zwar so lange, wie du den Gastzugang nicht wieder deaktivierst. Dann geht das Spiel von vorne los. Es ist ein fetter Bug im neuen Fritz!OS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auf manuell stehen.
Ich werde das heute Nachmittag mal durchspielen, und mich dann beim Support melden.
Evtl. wäre es auch gut das Verhalten im Firmwarethread 06.50 der 7490 zu erwähnen.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
 
Was heißt "hattest"? Du hast es gelöst? Du hast es nicht mehr, da du zurück zur 06.30 gegangen bist?

edit:
Hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/
ist die Version FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.51-32225 zu finden. Leider steht dort nichts in der Richtung WLAN:
Code:
Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.51

Telefonie: 
Behoben - MWI wurde für VoIP-Anbieter Telekom und "Anderer Anbieter" nach Bearbeiten deaktiviert 

Heimnetz: 
Behoben - feste Zuweisung der gleichen IPv4-Adresse für ein Netzwerkgerät ging bei Neustart verloren 

System: 
Verbesserung - Stabilität, mögliche Dauerreboots in speziellen Nutzungsszenarien beseitigt 
Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig

Ich werde diese trotzdem heute Abend mal einspielen. Evtl. haben wir ja Glück und es hat sich doch was beim WLAN getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt! Aber ich habe da so meine Zweifel, ob der Fehler behoben wurde. Ich hatte mich diesbezüglich gestern an den AVM-Kundendienst gewandt und bisher noch keine Antwort erhalten. Ich habe aber neben diesem Bug auch noch in nahezu jeder neuen Funktion einen erheblichen Fehler gefunden. Z.B. funktioniert die neue Temperatursteuerung von Smarthome-Aktoren nicht mit negativen Temperaturwerten und die neuen Internet-Tickets funktionieren nicht bei Internetverbindungen über WLAN. Um nur zwei der Bugs zu nennen. Aber das nur am Rande und es gehört auch nicht in diesen Thread. ;)
 
Von AVM kam zu dieser Anfrage nur die 0815-Standardantwort:

Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Das Problem wird in der aktuellen Laborversion wohl also nicht behoben sein.
 
Und zwar so lange, wie du den Gastzugang nicht wieder deaktivierst.
Das bedeutet, wenn das WLAN Nachts durch die Nachtschaltung abgeschaltet wird, gilt das auch?
Da ich die WLAN Eistellungen manuell eingestellt habe, das Gast WLAN unbedingt im 2,4er benötige und auch die Nachtschaltung nutze, bleib ich wohl lieber zunächst mal auf der 6.30?
Danke!
Gruß
Achim
 
Ich habe es grade mal getestet. Wenn der Zugang durch die Nachtschaltung deaktiviert und wieder aktiviert wird, wird der Gastzugang auch mit eingeschaltet. Was ich aber festgestellt habe: Der Gastzugang ist nicht dauerhaft verfügbar. In einem Rhythmus von 10-20 Sekunden geht der 2,4 GHz Gastzugang ständig an und wieder aus. Selbst wenn man ihn also mit dem genannten "Trick" aktiviert, ist er praktisch nicht nutzbar.

Ich frage mich ernsthaft, wie ein derart eklatanter Bug bei AVM einfach so "durchrutschen" kann.
 
Weiss jemand ob der Bug bei der 6.51 behoben ist?
 
Nein, leider ist der Bug in der Firmware-Version 6.51 NICHT behoben!
motz.gif


Vielleicht sollten sich noch mehr Leute - so wie ich - direkt per Mail beim AVM-Kundendienst darüber beschweren! Ein Forum bietet AVM für seine Produkte ja leider nicht an. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback!
Habe ich schon. Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie Du.
 
Mhhh, für mich ist das Problem mit 06.51 auf der 7490 behoben. Komisch ist, dass das ganze (noch) nicht in der Changelog von 06.51 auftaucht.
 
Hmmm?!? Wie kann das denn sein? Bist du sicher, dass es bei dir behoben ist? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es beim einen User behoben ist und beim anderen noch auftritt! Hast du manuelle Funkkanal-Einstellungen beim WLAN? Oder hast du automatische Einstellungen ausgewählt? Damit funktionierte es schon immer. Wenn ich das reguläre WLAN mit manuellen Funkkanal-Einstellungen auf 2,4 und 5 GHz aktiviere und dann den Gastzugang einschalte, funkt dieser nur mit 5 GHz. Wechsle ich dann bei eingeschaltetem Gastzugang den Kanal bei 2,4 GHz, so wird der Gastzugang mit 2,4 GHz zwar aktiviert, aber nicht dauerhaft. Er schaltet sich im Rhythmus von 10-30 Sekunden ständig an und aus. Genauso, wie es bei der 6.50 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, bei mir ist "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert. Das hatte ich leider oben überlesen, sorry.

Mit der automatischen Einstellung hatte bei mir mit 06.50 das Gäste-WLAN nicht mehr auf 2,4 GHz gesendet, nur noch auf 5 GHz obwohl "WLAN-Gastzugang aktiv (2,4/5 GHz), gesichert, 8 Stunden verbleiben" in der Übersicht angezeigt wurde. Das wurde bei mir jetzt mit 06.51 behoben.
 
Interessant! Trotzdem ein bisschen verrückt, denn bei automatischer Einstellung funktionierte der Gastzugang auch in Version 6.50 auf beiden Frequenzen. Zumindest bei mir. Alles schon mehr als seltsam! Vielleicht hätte er bei dir auch mit 6.50 funktioniert und es liegt an irgendeiner Einstellung, die du hast, aber ich nicht. Es ist jedenfalls ein Unding, dass so eine Basis-Funktion, die seit Jahren immer funktionierte, nun plötzlich nicht mehr geht und sich so ein Fehler über mehrere Releases schleppt und nicht behoben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall komisch. Eigentlich habe ich schon bis auf eine unterschiedliche SSID für Haupt-WLAN und Gast-WLAN keine weiteren Konfigurationen vorgenommen. Ich schau aber heute Abend mal, ob ich das Problem bei der manuellen Konfiguration weiterhin habe.
 
So, ich habe dann auch mal auf die 6.51 geupdatet:
Der Bug ist - wie @fipsy schreibt - nach wie vor vorhanden. :(

Bei manuell gesetzten Kanälen sendet der Gastzugang nur auf 5 GHz.
Bei automatisch gewähltem Kanal sendet er auf beiden Frequenzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.