[Problem] Umstellung auf Magenta M 50 Mbit - wie Speed im gesamten Haus halten

spezializt

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wir haben nun endlich seit einigen Tagen den Magenta M 50 Mbit der Telekom. Der Breitbandausbau wurde endlich abgeschlossen.

Die Geschwindigkeit ist voll da, die Speedtests, etc. zeigen im Schnitt so 48 Mbits..

Soweit, so gut, das Problem beginnt mit unserem Fritzbox Repeater 310, dieser gibt im oberen Bereich des Hauses nur ca. 17 - 20 Mbits weiter.. wie kann ich dies denn verbessern? Mehr als 50% der Maximalgeschwindigkeit zu verlieren ist für mich nicht zufriedenstellend...

Das Speedport W 724V steht im EG, ziemlich zentral und frei...

Weiterhin weiß ich im Moment noch nicht welche Typ A,B oder C ich vom Speedport habe.

Ich hoffe jemand kann mir hier nen Tipp geben?

Danke schonmal und Gruß
 
Da hilft ein Blick aufs Typenschild des Speedport.
 
Hallo.

Soweit, so gut, das Problem beginnt mit unserem Fritzbox Repeater 310, dieser gibt im oberen Bereich des Hauses nur ca. 17 - 20 Mbits weiter.. wie kann ich dies denn verbessern?

Der Repeater kann natürlich nur das weitergeben, was bei ihm ankommt. Demnach liegt es offenbar an der mäßigen Verbindung zwischen Repeater und Speedport. Denkbare Lösungen:

- Entfernung zwischen Repeater und Router verringern
- Geräte anders positionieren um besseres Signal zu bekommen
- Repeater per LAN-Kabel mit dem Speedport verbinden (funktioniert mit dem Modell jedoch nicht, siehe LAN-Brücke)
- Powerline

Ich würde mich für die 3. Variante entscheiden da dadurch sichergestellt ist, dass die volle Bandbreite am Repeater ankommt. Powerline mag ich persönlich nicht.
 
Ich würde wie oldschool ebenfalls anstatt eines WLAN-Repeater einen WLAN-AP bevorzugen der per Ethernetkabel angebunden ist.
 
Was ist damit genau gemeint ?

---

Ein WLAN - Repeater wie der hier der genannte 310 halbiert die Geschwindigkeit.
Thema:
http://avm.de/service/fritzbox/frit..._WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/

Damit ist gemeint, das der Repeater im 1. Stock (an der Steckdose) hängt und volle 5 Striche Verbindung erhält und somit auch weitergibt. Ich schließe aus das die Verbindung zwischen Speedport und Repeater nicht gut genug ist.

Stecke ich den Repeater ab so kommt oben der volle Speed an, allerdings nicht in jedem Zimmer. Vorallem die hinteren zimmer im Haus haben teilweise nur noch eine schlechte Signalstärke.

AP also, was könnt ihr hier empfehlen?

Danke.
 
Das hängt vom Speedport-Typ ab: Was steht auf dessen Etikett ?
 
Das hängt vom Speedport-Typ ab:
Hä? Wieso hängt das vom Speedport Typ ab? Das ist doch völlig wurscht.


@spezializt
Wenn es weiterhin ein AVM-Produkt sein soll kann man dazu die WLAN-Repeater mit einem E in der Bezeichnung verwenden, also z.B. 300E oder 1750E.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern gute WLAN-APs (auch viele WLAN-Router lassen sich als WLAN-AP verwenden, z.B. auch FritzBoxen oder sogar Speedports) wie z.B. von Asus, Belkin, Buffalo, Netgear, TP-Link, Ubiquiti, Zyxel usw.
 
Das ist schlicht und ergreifend sch***egal.
 
Nicht ganz, für den Fall der Fälle: die Preise bei eBay sind unterschiedlich.
 
Also was empfehlt ihr für einen AP in Verbindung mit dem Speedport? Oder ist es egal was man nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt einer der in #8 genannten Hersteller Klodeckel her? :confused:
 
Back 2 Topic bitte..

Ich mache gerade ein Iphone/Ipad Update und staune gerade das es 5 Stunden dauern soll... obwohl der Speedtest mir jedesmal 47-49 Mbit Leistung anzeigt? Kann sich das jemand erklären?
 
@spezializt

Das ist leicht zu erklären. Du darfst nicht davon ausgehen das die maximal mögliche Geschwindigkeit deines Anschlusses auch tatsächlich für jeden Download gilt.
Um mal Beispiele zu nennen. Ich hab kürzlich erst ein Kumulatives Update für den SQL Server 2012 SP3 gezogen mit sage und schreibe ~0,8Mbyte/s und eine neuere Version des JDK8 mit ~2,0MByte/s. Weder bei Microsoft noch bei Oracle komm ich im Durchschnitt über max. 2,5Mbyte/s hinaus pro Download.
 
Wenn du beim Hausbau nicht an LAN-Kabel gedacht hast und auch keine nachträglich elegant verlegen kannst - zumindest für einen zusätzlichen AP, könnte dir ein Dualband-Repeater weiterhelfen, der kommt ohne die übliche technisch bedingte Halbierung der WLAN-Datenrate aus.
 
Nein, als das Haus gebaut wurde (1997) hat niemand an LAN Kabel gedacht ^^

Ich werde ein LAN Kabel vom Speedport zum neuen AP ziehen. Dieser sollte dann auch auf 2,4GHZ sowie 5GHZ senden können oder? Mal sehen was es da für Lösungen gibt.
 
Ein Repeater wie der 310 benötigt die Hälfte seiner Kapazität für die Verbindung zwischen Hauptrouter und sich selbst. Daher steht nur die andere Hälfte für die Verbindung mit den Clients zur Verfügung.
Dagegen würde ein Dualband Repeater die Verbindung zum Hauptrouter z.B. auf 5 GHz erlauben, und dann steht die gesamte 2.4 GHz Kapazität für die Clients zur Verfügung. Dazu müsste der Hauptrouter natürlich auch eine 5 GHz Unterstützung mitbringen. Beachte: Einige Geräte erlauben nur wahlweise 2.4 oder 5 GHz, aber nicht beides gleichzeitig.

Du vermeidest derartige Probleme, wenn du einen AP per LAN Kabel an den Hauptrouter anbindest. Vermutlich reicht dir ein AP mit einem einzigen Band (2.4 GHz), da gibt es vernünftige Geräte mit WLAN N 300 Mbps (oder 450) für relativ wenig Geld. Die AVM Router mit einem E in der Bezeichnung haben auch einen LAN Port und können in die Betriebsart WLAN Brücke geschaltet werden. Damit bekommst du eine vergleichbare Lösung wie mit einem AP. Als Beispiel sei der AVM 450 E genannt, der erlaubt 2.4 GHz WLAN N Verbindungen bis zu 450 Mbps. Beachte, dass viele Clients nur ein WLAN Modul mit 150 oder 300 Mbps haben, manche ältere kommen gar ohne N Support daher.

In keinem Fall kannst du die angegebene Datenrate auf der Luftschnittstelle (z.B. 300 Mbps) als tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit erreichen. Mindestens der Protokolloverhead geht dir auch bei guter Verbindung verloren. Wenn in deiner Umgebung viele weitere WLANs betrieben werden sinkt deine erreichbare Datenrate weiter. Da kann das 5 GHz Band Vorteile bieten, das allerdings nicht von sehr vielen Clients unterstützt wird.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.