Bintec be ip plus

animim

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben eine be.ip plus erworben und haben folgendes Problem:
Wir müssen tagsüber die Büronummer auf einen Mobilanschluss weiterleiten.
Merkmal ist laut Telekom freigeschaltet. Wir haben einen IP Anschluss.
Zwingend ist, die Rufnummern der Anrufer zu sehen welche weitergeleitet werden.
Leider funktioniert es nicht. Wir sehen immer nur die Büronummer.

ich habe bei Bintec angerufen und ein dortiger Techniker sagte mir dies sei bekannt und man könne dieses Problem beseitigen indem man ein kleines Macro schreibt welches man auf eine Funktionstaste des Systemtelefons legt. Systemtelefon ist ein Hybrid 120.

Sorry, etwas vergessen!
Es ist natürlich auch eine Zeitsteuerung mit angelegt.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Tausend Dank schon vorab! :)

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aktiviert ihr denn die Weiterleitung in de be.IP?
Mir schwebt da gerade vor, dass das keine AWS, die ihr aktiviert habt, sondern eine in der Anlage umgesetzte Weiterleitung. ich bin zwar nicht nicht ganz so firm in der be.IP, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht bei Nummerierung, Gruppen&Teams, Allgemein bei euch beim Punkt "Anrufweiterschaltung zu externen Teilnehmern" Über das System angewählt ist, und das vielleicht mit Über die Vermittlungsstelle dann richtig funktioniert?

Wäre mein erster Gedanke dazu.
thalternate
 
Werde Montag mal reinschauen ob es geht.
Hätten wir keine Zeitsteuerung, hätte man es ja im Kundencenter in den Telefonieeinstellungen machen können.

Danke erst einmal!

Dieter
 
Habe Donnerstagmittag bei Telekom angerufen und beauftragt die Nummernfreigabe zu schalten.
Man meinte, innerhalb einer Std. sei es freigeschaltet!?
Ticket wurde erstellt und Techniker würde innerhalb 2 Std. Rückrufen. Nix!
Freitag wieder angerufen und Antwort erhalten er würde sich heute (Freitag) melden. Nix!
Wir haben extra auf Businessanschluss umgestellt.
GRRR!

Ich will nicht Jammern.
War ja glücklich dass die Portierung von 2 Handynummern und die Umstellung auf IP-Anschluss so reibungslos ging!
Aber nun geht doch noch der Circus los.
Dienstleister für den Router sagte: "Innerhalb 1 Std. ist die Telefonanlage konfiguriert".
Ich dacht, jo das dürfte hinhauen wenn er sich daran auskennt. 2 Std. hätte ich auch akzeptiert.
Nun geht es immer noch nicht richtig.
Ist hier doch kein Callcenter!
Ist nur ein kleiner Handwerksbetrieb.

Gruß Dieter
 
Besorge dir bei voip2gsm.de einen Account. Die können Clip no screening und dann funktioniert das auch mit der Weiterleitung und der Original-Anrufernummer.
 
Hallo,
habe mir nun einen voip2gsm.de besorgt. Es ist ein Kreuz mit der Telekom.
Werde jetzt mal versuchen die be.ip plus voip2gsm zu verbinden und die Weiterschaltung hinzubekommen.
Danke!
 
Hallo animim,

dein Problem habe/hatte ich auch. Außer mit der Zeitschaltung. Die Telekom-IP-Anschlüsse können das einfach nicht. Total unverständlich. Sowas muss meiner Meinung nach einfach funktionieren im "Netz der Netze".

Naja, da ich keine Zeitschaltung habe, nutze ich an den Telefonen jetzt die Tastaturcodes um die AWS im Telefonie-Center zu setzen und unterwegs die App "Sprachbox Pro", in der man neben dem von mir nicht benutzten netzseitigen Anrufbeantworter auch alle AWS konfigurieren kann.

Gruß
al.daun
 
Die AWS mit clip-no-screening über voip2gsm.de funktioniert einwandfrei, wenn man sie richtig konfiguriert.
 
Die AWS mit clip-no-screening über voip2gsm.de funktioniert einwandfrei,

Kostet aber extra wenn auch nicht viel. Macht für mich deshalb dennoch keinen Sinn wenn bereits eine Mobilfunk-Flatrate beim Telekom-Anschluss dabei ist.
Daher bevorzuge und praktiziere ich die Variante von al.daun aus Beitrag #8.
 
Schon klar, nur wenn man es automatisch machen will, dann müsste die Telekom was ändern. Ich habe heute die Info von bintec elmeg bekommen. Das die Steuerung der AWS über die Vermittlungsstelle durch die TK-Anlage nicht funktioniert, das liegt an der Telekom. Man kann sich somit nur die Tastatur-Codes für das Telefoniecenter auf eine Taste legen.
Fällt mir gerade so ein: vielleicht funktioniert das auch über eine im Systemtelefonbuch angelegte Kurzwahl.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich denke es passt zum Thema.
Ich habe hier schon eine Weile eine be.IP plus, die ich bisher nur als VDSL-Router benutzt habe. Nun möchte ich meine Telefonie, die bisher über ein TR200 lief auf be.IP umstellen und habe doch noch einige Baustellen.

1. wie "animim" möchte ich Parallelruf aufs Handy nutzen. Derzeit habe ich den Effekt, dass es nicht funktioniert, wenn der Anrufer von einem fremden, externen Anschluss kommt (was ja eigentlich der Normalfall ist) ??? Ich verwende gegenwärtig mehrere externen Anschlüsse auf die Telekom bzw. auch auf die ICT in der Firma:

be.IPplus.png

die externen Telekom-Anschlüsse sind jeweils internen Endgeräten zugeordnet (D150/D140). Telefonieren raus und rein funktioniert. Auf einer Nebenstelle ist der Parallelruf aktiviert.

be.IPplus_parallel.png

Der Parallelruf funktioniert derzeit nur, wenn ich die externe MSN, die auf der 24 ankommt, von einer alternativen eigenen Nebenstelle anrufe, die über einen der Telekom-Anschlüsse rausgeht. Rufe von extern auf die externe MSN, werden nur auf der internen 24 signalisiert, nicht aber auf der externen Parallel-Rufnummer. Im Debug-log der be.IP sieht man, dass scheinbar versucht wird, die Rufnummer zu wählen, es scheint aber dann ein Problem zu geben.

sip_call_initiate(call=9083, number=0304xxxxx13) <- das ist die externe Rufnummer
18:47:45 DEBUG/VOIP: IWU: sip_call_state(call=9083, state=initiate)
18:47:45 DEBUG/VOIP: IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=9083): initiate
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: sip_call_state(call=9083, state=terminated)
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=9083): terminated
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: mps_call_terminate(call=9083)
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: msg_send(call=9083, msg=CC_CALL_REL_REQ) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: mps_call_state(call=9083, new_state=terminate, old_state=initiate)
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9083): terminate
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: sip_call_terminate(call=9083)
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: media_call_terminate(call=9083)
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: dsp_session_close_link(call=9083): link=543
18:47:46 DEBUG/VOIP: IWU: nat_session_close(call=9083)

Die Verbindung zur internen Nebenstelle kann währenddessen ganz normal aufgenommen werden. Ich tappe momentan leider total im Dunkeln.

2. Es gibt im WebGUI der be.IP unter elmeg Systemtelefone die Auswahlmöglichkeit DECT D150 nur leider erkennt die be.IP die angeschlossene Basisstation nicht, obwohl Sie vom DHCP der be.IP eine IP-Adresse bekommen hat. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die MAC- oder IP-Adresse der D150 direkt einzugeben. Das bedeutet, dass man die Nebenstellen nun 2 x händisch konfigurieren muss, einmal im D150 und einmal in der be.IP

Vielleicht kann jemand helfen, der hier mitliest.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Eine mögliche Ursache deines Parallelruf-Problems könnte die Bündelauswahl sein. Oder es fehlt was in der Berechtigungsklasse? Aber irgendwie verstehe ich die Sache auch noch nicht so ganz.

Zum DECT150: Setze die Basisstation nochmal auf Werkseinstellungen zurück, damit sich diese von der be.IP plus nochmal per DHCP die Angaben holt.
Ich hoffe mal, das unter "Erste Schritte" im Assistenten bei den Erweiterten Einstellungen auch die DHCP - Option für den Provisionierungsserver aktiv ist.
Noch eine Idee: Hast du die IP-Adresse der be.IP plus geändert?
 
Hallo Kalle2006,

danke für den Tipp (Option für den Provisionierungsserver). Das hatte ich tatsächlich übersehen, weil ich nicht durch alle Assistenten durchgegangen bin. Damit ist dieser Punkt schon mal erledigt.

Mit dem Parallelruf bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Mir ist auch vom Verständnis her einiges unklar. Muss ich denn zwingend Bündel konfigurieren? Jedem internen Benutzer sind doch von Hause aus die vorhandenen externen VoIP-Anschlüsse als ausgehende Rufnummern mit einer Prio von 1- zugeordnet. Ich gehe davon aus, dass sie dann auch automatisch verwendet werden. Die dem Benutzer mit Parallelruf zugewiesene Berechtigungsklasse sieht bei mir so aus:

be.IPplus_BerechtKlassen.png

Der Anschluss bzw. die MSN, die bei mir auf eine interne Nummer mit konfiguriertem Parallelruf aufläuft, ist der 3. Telekom-Anschluss in der Liste von oben. Nach meinem Verständnis stehen also für einen ausgehenden Parallelruf mindestens noch 2 freie Anschlüsse zur Verfügung (falls die Logik so ist).
Ich hab deinen eigenen Lösungsansatz bisher so verstanden, dass du wegen CLIP-no-screening einen alternativen Provider benutzt und deshalb gezielt ein spezielles Bündel dafür definiert hast. Richtig?

Ist dir bekannt, ob die Telekom (bei entsprechender Beauftragung) auch bei IP-basierten Anschlüssen clip-no-screening einrichtet. An unseren ISDN-Anschlüssen haben wir das schon viele Jahre und die ICT88 unterstützt das ja prima. Wir werden aber sicher demnächst auch in der Firma auf IP umgestellt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Es bleibt abzuwarten, was die Telekom beim Ersatz für die bisherigen Anlagenanschlüsse anbieten wird. Für alle derzeit angebotenen Tarife gibt es von der Telekom kein Clip - no - screening, auch nicht als Option.
Da Anrufe in die Handynetze bei der Telekom sowieso teuer sind, tut mir das nicht weh. Über die Wahlregeln lasse ich bei allen Anrufen in Handynetze einen anderen SIP-Provider verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.