FRITZ!Box 6490 ohne Branding am Kabelmodem Fehlermeldung beim DHCP Server

Tosaka

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Fachleute,
Ich habe hier leider noch keinen Beitrag gefunden der mein Problem beschreibt.
Daher wende ich mich jetzt direkt an Euch.
Ich möchte meine erworbene Fritzbox 6490 ohne Branding hinter meinem Thomson Kabelmodem (THG540) betreiben.

Die Fritzbox hat die Firmware 6.26 und mein Kabelanbieter ist KD.
[FONT=&quot]
Leider lässt sich der Internetzugang über LAN1 nicht konfigurieren.
Sobald ich in den Einstellungen die Zugangsart auf LAN 1 Stell und DHCP aktiviere erhalte ich nach Übernahme der Daten die Fehlermeldung:
"http://fritz.box
Bitte überprüfen Sie die Eingabe des DHCP-Hostnamens und entfernen Sie Leerzeichen und andere ungültige Zeichen. Der DHCP-Hostname darf nicht mit einem Bindestrich beginnen bzw. enden."
Diese ist auch unabhängig davon ob ich einen DHCP-Hostnamen angebe oder nicht.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, was ich falsch mache oder ändern muss damit ich die Firtzbox nutzen kann.[/FONT]
 
Das war schlicht die falsche Fritzbox. Abgesehen von der unsicheren Firmware-Version ist eine Kabelbox als "LAN1-Box" unbrauchbar. Vielleicht lässt sich das Ding ab Ende des Routerzwanges verwenden? Geht aber nur mit Support des Providers wegen Kabelnetz. Kein Internet ohne Einrichtung im Netz (DOCSIS).
 
Eine FRITZ!Box 6490 ohne Branding lässt sich sehr wohl als NAT-Router hinter einem externen Modem für den Internetzugang über LAN 1 einrichten, wenn man es richtig macht.
 
Diese Anleitung von AVM und andere für Fritzbox an Kabelmodem hatte ich bereits probiert.
http://www.router-faq.de/?id=router_fb&router=kabelmodem_2
oder
http://www.ollihart.de/computer/internet/2012/02/fritzbox-am-kabelmodem-einrichten/

Die Einstellung geht so:
> Internet > Zugangsdaten
--> Anschluss einstellen auf Internetzugang über LAN 1
--> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen aktivieren.
--> Download- und Upload-Geschwindigkeit eintragen.
> Übernehmen

Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung beim übernehmen der Daten:
[FONT=&amp]"http://fritz.box
Bitte überprüfen Sie die Eingabe des DHCP-Hostnamens und entfernen Sie Leerzeichen und andere ungültige Zeichen. Der DHCP-Hostname darf nicht mit einem Bindestrich beginnen bzw. enden."

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache das Feld bitte ganz leer oder probiere einen anderen Browser.
 
@Tosaka: was erhoffst du dir bei der Aktion? Willst du nur das routing und WLAN oder denkst Du auch an telefonieren über VoIP?
Bitte bedenke auch, das Anleitungen für eine 7390 oder 7270 nicht direkt passen, da diese Boxen unmittelbar die Einspeisung an LAN1 unterstützen. Das ist aber bei der 6490 nicht so gedacht und daher ist es nicht so einfach wie in der AVM-Anleitung. Kunterbunt schrieb schon richtig " ... wenn man es richtig macht."
 
@ilvoip: Primär geht es mir um Routing und WLAN.
Wenn der Router Zwang fällt, wäre ein netter Nebeneffekt nur noch eine "Box" zu benötigen.

@thtomate12 : Auch wenn das Feld leer ist kommt die selbe Fehlermeldung.
Habe es mit im IE11 und Firefox 43.0.4 sowie dem IPhone Browser Safari probiert.
Es hatte immer dasselbe Ergebnis zur Folge.
 
OK, mein Fehler. Hatte unterstellt das du auch Telefonie wolltest, da das eine Fon-Box ist. Bei meiner 6490 ist Internet über LAN1 blockiert und nicht so einfach wie in der AVM-Anleitung zu konfigurieren.
 
Bei deiner 6490 ist LAN1 als WAN blockiert, weil UM das so will, Tosakas ist frei.
 
Danke!, Gute Info. Dachte eigentlich das UM sogar noch "toleranter" ist als KD, z.B. wegen beliebigen SIP-Providern. Das die Boxen so unterschiedlich konfiguriert sind war mir nicht bewusst.
 
Das Zurücksetzten der Fritzbox auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Die Verkabelung sieht wie folgend aus:

Kabel Deutschland Anschluss --> Thompson THG 540 --> LAN 1 Fritzbox 6490 --> LAN 2 Desktop PC


Wenn ich das Kabelmodem und die Fritzbox 10 Minuten ausstecke und dann alles erneut starte, dann:
--> bekomme ich eine Internet Verbindung über meinen Desktop PC
--> obwohl die Einstellung der Fritzbox immer noch nicht die Einstellung „Internetzugang über LAN 1 " akzeptiert.
--> Verwalten kann ich die Fritzbox über WLAN bzw. den Browser meines Smartphones

Was hingegen nicht funktioniert:
--> ist eine Internet Verbindung über WLAN und
--> der Zugriff auf die Fritzbox über den Desktop Rechner



Kann mir irgendjemand sagen wie man es „richtig“ macht damit alles funktioniert?
 
Hat die Box nun bereits das Branding "avm" oder hat sie es nicht? In #1 steht etwas davon, daß Du das möchtest ... ob sich das nur auf das Betreiben der Box oder auch auf das Entfernen des Brandings bezieht, kann man wegen der etwas mißverständlichen Beschreibung nicht exakt ermitteln.

Wie sieht denn die Maske zur Konfiguration des LAN1-Zugangs aus (Screenshot)?

Und wenn Du schon dabei bist, bitte auch gleich einen von der Fehlermeldung, denn ich glaube nicht daran, daß da ein HTTP-Link in der Fehlernachricht auftaucht (wäre m.E. der erste in dieser Form gesichtete) ... damit muß da irgendetwas beim "Abschreiben" durcheinandergeraten sein.
 
Entschuldigung für die missverständliche Erklärung und Danke für die zahlreichen Reaktionen.
Es handelt sich um eine "De-brandete" Fritzbox, welche (vorausgesetzt natürlich es würde vernünftig funktionieren) meinen D-LINK DIR 615 WLAN Router ersetzten soll.
@thtomate12 Verschiedene DHCP-Hostnamen habe ich bereits ausprobioert (natürlich auch leer gelassen), immer mit dem selben Ergebnis (siehe Screeshot).
Fritzbox 6490_1.jpg

Hier die Einstellungen zur Konfiguration des Internet über LAN 1.
Die Up- und Download Raten entsprechen meinem gebuchten Tarif bei Kabel Deutschland.
Fritzbox 6490.jpg
 
Was passiert denn, wenn Du an die Stelle des Beziehens der IP-Adresse über DHCP die manuelle Eingabe setzt? Ist nur reines Interesse, weil ich nicht so richtig verstehe, warum Du das wohl noch nicht probiert hast, denn das Beziehen der öffentlichen IP vom Provider wirst Du an dieser Stelle ja sicherlich nicht vorhaben.

Der Wert für "hostname" wird serverseitig mit der folgenden Maske validiert in newval.lua, aufgerufen aus der docsis_settings.lua (und damit von einer anderen Stelle als bei den DSL-Boxen):
Code:
hostname = [[^[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9%-]*[a-zA-Z0-9]$]]
Für die funktionierende Validierung darf aber der Hostname wohl nicht leer bleiben und auch der Standard-Wert für "box:settings/dhcpc_hostname" - das wäre m.W. "fritz.box" - funktioniert in diesem Falle wohl nicht, weil der dort enthaltene Punkt kein gültiges Zeichen wäre. Was ich nicht verstehe ... woher kommt bei Dir das leere Feld mit dem DHCP-Hostnamen? In der Quelltext-Ansicht der Seite sollte sich ein Eintrag
Code:
["box:settings/dhcpc_hostname"] = "fritz.box",
finden lassen und damit sollte die Vorbelegung dieses Feldes auch
HTML:
<input type="text" name="router_hostname:other" value="fritz.box" id="uiRouter_hostname:other" maxlength="63" size="32">
sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte da schon irgendetwas geändert sein und das sollte man dann in der ar7.cfg (dslencap) auch sehen können.

Welche Hostnamen hast Du denn bisher probiert?

Die Firmware für die 06.26 habe ich allerdings leider nicht ... ich mußte in der 06.22 oder noch früheren Versionen nachsehen (ich habe also nicht selbst getestet, nur die Quellen angesehen). Sollte sich da tatsächlich etwas geändert haben, müßtest Du wohl erst "einbrechen" in die Box, was nicht mehr so ganz einfach ist.

Auf der anderen Seite sollte man eigentlich mit einem passenden Browser und dessen "developer tools" den Verkehr zwischen Browser und FRITZ!Box gleich ganz am Beginn schon daraufhin überprüfen, was da als POST-Request an die Box geht. Dort sollten dann die folgenden Felder enthalten sein:
Code:
opmode: "opmode_eth_ip"
router_dhcp:other: "1"
router_hostname:other: "[i]hierstehtderdhcpclientname[/i]"
Wenn dann bei einem Hostnamen aus den o.a. gültigen Zeichen trotzdem die Fehlermeldung erscheint, ist wohl in der 06.26 da irgendetwas schief gelaufen. Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, daß bzw. warum AVM an dieser doch eher abgelegenen Stelle der Firmware irgendwie werkeln sollte ... diese Auswahlmöglichkeit wird bei der Firmware normalerweise über
Code:
g_nochoice = config.ETH_COUNT < 2 or config.oem == 'kdg' or config.oem == 'unity' or config.oem == 'lgi'
ohnehin unterdrückt.
 
Hallo PeterPawn und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Auf die Idee eine statische IP Adresse einzugeben bin ich schon gekommen,
ich muss aber gestehen keine Ahnung davon zu haben welche das sein müsste.
Zudem konnte ich nur Beschreibungen finden welche sich auf das Auswählen von DHCP beziehen.

Es ist korrekt, das das Feld per default mit fritz.box belegt ist.
Bisher habe ich den default host Namen, das leere Feld und diverse von mir erdachte Namen ausprobiert.
Aufgrund meiner unzureichenden Netzwerk Kenntnisse habe ich auch keine Ahnung welche Namen hier noch Sinn machen würden.
Wie schon gesagt, alle Beschreibungen die ich gefunden haben beschreiben nur ein leeres Feld als DHCP Hostnamen für die Verwendung hinter einem Kabel Modem.

Welcher Wert sollte bei meiner Konfiguration für den DHCP Hostnamen funktionieren?
 
"FB6490" sollte z.B. funktionieren - die oben gezeigte Maske für die Validierung besagt, daß der Name aus wenigstens zwei Zeichen bestehen muß, wobei das erste und das letzte ein kleiner oder ein großer Buchstabe (ohne Umlaute) oder eine Ziffer sein muß. Zwischen den beiden Zeichen sind dann mehrere weitere erlaubt, dort kann auch der Bindestrich als mögliches Zeichen vertreten sein - aber eben kein Punkt, wie es beim Wert "fritz.box" der Fall wäre.

Da das bei DOCSIS-Boxen eine andere Stelle ist, wo diese Einstellungen gesetzt werden und das bei normal verwendeten Boxen eigentlich nie aufgerufen wird, ist das Problem wohl noch nie aufgefallen. Erst wenn es mit dem o.a. "FB6490" auch nicht funktionieren will, dann lohnt sich eine nähere Untersuchung, wobei dazu dann auch ein PC gebraucht wird (mit einem "richtigen Browser") und nicht nur irgendein Tablet oder Smartphone.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.