Calling_Rule _000905X.

kkkap

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Pattern in Calling_Rule

Im Rule Festnetzt lautet das Pattern:
_00090X.
Im Rule Handy lautet das Pattern
_000905X.

Ich setze Asterisk, 13.1 ein

Welche Regel kommt zur Geltung wenn ich die Nummer 0090542342342 wähle?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
 
Keine von beiden, da drei vorausgehende Nullen erwartet werden .
 
Da ich eine "1" bei --Strip "1" digits from front-- eingetragen hatte und natürlich die Nr. wie folgt eingab: 000905423.... wurde aber trotzdem die Regel_00090X ausgeführt.
Der Grund lag daran, daß ich die Stelle leicht missverstanden hatte.
Ich gab z. B. als Kontext folgendes an: HandyRegel und Auslandsregel und Festnetzregel usw. Also Jede Regel hatte einen eigenen Kontext. Dann wird das von Asteriks wohl anders gehandhabt.
Erst als ich alle Regeln unter einem Kontext (z. B. "Meine Regeln") definiert habe, wurde dann die Regel _000905X. verwendet.

Ich muß mich noch richtig reinknien.
 
Das pattern matching ist ein wenig tricky und wenn man es nicht weiß, kann man dran verzweifeln.

Asterisk geht innerhalb eines Context nach longest match vor, das bedeutet es wird das genaueste Pattern verwendet. _00905X. kommt also vor _0090X. und das wiederum käme vor _X., egal in welcher Reihenfolge die extens definiert sind.

Erst wenn im ursprünglichen Context überhaupt keine passende exten gefunden wird, durchsucht Asterisk der Reihe nach die mit include eingebundenen Contexte. Das heißt hier wird das oberste include als erstes durchsucht, wenn es dort auch nichts passendes gibt das nächste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.