FritzBox 7170 Wahlverzögerung Zeit einstellen

PC_Spezi

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2015
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag zusammen,

ich betreibe eine FB 7170v2 bisher erfolgreich am All-IP Anschluss.
Da ich jedoch den Eindruck habe, dass die Box mit jedem Tag etwas langsam wird, habe ich mir ein Poweshell-Skript geschrieben, das die Box jede Nacht um 4 Uhr neu durchbootet.
Das Problem hierbei: Der "Wahl-Speicher Cache" ist weg, d.h. am nächsten Tag dauert es beim ersten mal Wählen einer Nummer wieder DEUTLICH länger aufgrund der 5 Sek. Wartezeit bis die FB rauswählt. Eine # am Ende funktioniert, aber ist nicht wirklich eine Lösung.

Jetzt habe ich mir mal die exportierten config-Dateien angeschaut, aber konnte nirgendwo eine Zeile finden, in welcher man die Wartezeit bis zur Wahl auf z.B. 1 Sekunde heruntersetzen kann (was völlig ausreichen würde).
Leider scheint es der Fritzbox auch egal zu sein, ob die Nummern im internen Telefonbuch vorhanden sind oder nicht.

Hatte erst noch die Überlegung die Fritzboxen zu kaskadieren, aber mit jedem zusätzlichem Gerät wird es eben deutlich Fehleranfälliger.

Hat hier jemand eine Lösung? Bzw. weiß wie man das irgendwie anpassen kann? :)

Danke im Voraus und Gruß :)
 
Hast du schon mal geprüft, ob er Fehler auch mit einem neuen Netzteil für die (betagte) 7170 immer noch auftritt?

Joe
 
Hast du schon mal geprüft, ob er Fehler auch mit einem neuen Netzteil für die (betagte) 7170 immer noch auftritt?

Joe

Hallo Joe,

mit einem neuen Netzteil? Das ist doch wohl eher ein Software-"Problem" oder?
An sich läuft die Box ja prima stabil ohne irgendwelche Abstürze oder ähnlichem.
Oder meinst du, weil ich das Gefühl habe, dass sie immer langsamer wird ?
Das Problem ist, mein Ping liegt immer zwischen 11 und 15 ms.. und das auch nach 2 Wochen.. auch die Download- und Upload-Rate ist wie gewohnt zwischen 10-11 Mbit/s bzw. 1 Mbit/s.
Nur gefühlt dauert es länger bis sich eine Website aufbaut. Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass es an meinem Firefox liegt, der wird ja auch mit der Zeit etwas träger, vor allem wenn 50 Tabs offen sind ;) .

Mir ging es vor allem auch darum, dass ich alle 24h eine neue IP-Adresse bekomme und sich mein Dyndns-Account immer schön aktuell hält.

Edit:
Ich habe gerade geschaut: Der Arbeitsspeicher scheint eigentlich auch nach 1 Woche noch "normal" auszusehen oder?

RAM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser merkwürdige Effekt wurde schon des öfteren bei 7270-Boxen durch Netzteil-Austausch beseitigt.

Ein "Software-Problem" tritt immer dann auf, wenn etwas an einer fehlerfrei laufenden Software geändert wird.
Der tägliche "Reboot" (eines Linux-Systemes) kann keinesfalls zur Beseitigung eines derartigen Problemes beitragen, er erschwert sogar (wegen verlorener Logfiles) die Fehlersuche!
Ein "Ping" sagt garnichts aus (ausser, daß eine IP-Verbindung zum Zielhost besteht)!
Besser wäre da, den "Bremser" mittels einer Routenverfolgung (tracert) ausfindig zu machen.

Joe
 
Hm gute Frage.. Es gibt ja die eher quadratischen Trafo-Netzteile und die neueren "hohen" aber schmalen Schaltnetzteile.
Bisher ist die FB am neueren Netzteil. Ein Traceroute gibt nix ungewöhnliches aus, alle Zeiten zwischen 8 und 11 ms Laufzeit.
Scheinbar scheint das Problem auf anderen Internetseiten nicht so schlimm zu sein.. wie kann ich denn definitiv feststellen ob es an der FB oder an meinem Rechner liegt ?

Im großen und ganzen scheint ja auch die 7170 eine relativ stabil laufende FB zu sein.
Hast du vielleicht einen Link zu einem solchen Fall hier? Finde nur Beiträge, in welchen das WLAN langsamer wird (habe ich aber ausgeschaltet).
 
8 ms im LAN sind ungewöhnlich!

Natürlich nicht im LAN.. zu diversen Seiten (heise.de etc.. ):

C:\Users\Florian>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 7 ms 7 ms 6 ms 217.0.119.80
3 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.75.122
4 12 ms 20 ms 12 ms 217.239.52.94
5 12 ms 12 ms 12 ms 217.243.218.222
6 32 ms 12 ms 11 ms 82.98.102.17
7 12 ms 11 ms 11 ms 212.19.61.13
8 11 ms 11 ms 11 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.


zur FB natürlich < 1 ms:

C:\Users\Florian>tracert fritz.box

Routenverfolgung zu fritz.box [192.168.1.1] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.