[Problem] Gigaset S850A Go - Notruf absetzen über VoIP

Es gab vor gut 25 Jahren von AEG mal ein schnurloses Telefon mit Wechselakku (Als die Akkus noch gleich ein Gehäuseteil hatten). Da sollte der zu ladende Akku in der Basis diese für ca. 30 Minuten am Leben halten... Da haben die Dinger noch rd. 800 DM gekostet... ;)
 
Es gab auch von Gigaset (wohl Tischtelefon der 1000-Serie) Notbetrieb per Batterien (nur Hauptgerät, nicht die Mobilteile und auch keine Komfort-Funktionen)
Ergotel (Tiptel?) gabs Schnurlose mit Direktwahl-Funktion an der Basis. Die hatte nen Akku für Notbetrieb.
Manche ISDN-Telefone (nur Ein Telefon und dort muss es eingeschaltet werden) oder Analog-Anlagen (schalten einen Port direkt auf Amt) bietet auch eingeschränkten Notbetrieb.
Senioren-Notruf-Geräte haben in der Basis auch nen Akku für Notbetrieb.

In Zeiten von IP-Only-Anschlüßen ist es damit eh vorbei. Auf der Leitung ist nichtmal mehr ne Spannung für Notbetrieb vorhanden.

Dafür wäre IP-Only ideal zur ständigen Überwachung für Notrufgeräte aller Art. Ohne große Systembelastungen könnte das Gerät alle paar Minuten seine Existenz Melden. Bleibt diese aus, kann man jemanden zur Kontrolle schicken.

USVs mit moderner Akku-Technik und ohne Spannungswandler (Anschluss statt Orignal-Netzteil) für gängige Router wären noch ne Marktlücke...
 
@Hans Jürgen: Da ist ein Missverständnis, ich meinte, dass sonst (bei Ortsgesprächen) mit Vorwahl gewählt werden muss, sodass die Geräte auf automatisches Anhängen der Vorwahl konfiguriert wurden.

USVs mit moderner Akku-Technik und ohne Spannungswandler (Anschluss statt Orignal-Netzteil) für gängige Router wären noch ne Marktlücke...
Blöd, dass die neuen Outdoor-DSLAMs nur eine Notstromversorgung von einzelnen Minuten haben
 
... bietet auch eingeschränkten Notbetrieb.
Das gilt sogar noch für relativ moderne Produkte wie z.B. den Speedport W921V, der schaltet den analogen Amtanschluss auf den internen TAE-Anschluss #1 durch, per Relais wenn der W921V kein "Saft" bekommt. Funktioniert natürlich nur wenn es sich noch um einen "Standard-Anschluss" Anschluss handelt, bei ISDN- und VoIP-Anschlüssen muss der W921 passen (bei ISDN wäre es technisch noch realisierbar indem man auch den externen S0-Bus mit dem internen per Relais zusammenschalten würde aber das hat man beim W921V wiederum nicht getan oder wenn dann nicht mit einem Relais, ausprobiert habe ich es beim ISDN-Anschluss jedenfalls nicht).

In Zeiten von IP-Only-Anschlüßen ist es damit eh vorbei. Auf der Leitung ist nichtmal mehr ne Spannung für Notbetrieb vorhanden.
Wobei es (noch) IP-Anschlüsse der Telekom gibt (nicht mit den DSL IP-Profilen verwechseln) die auch Offline noch "Notruffähig" sind (trotz Verkehrsklassensperre), das sollten die über die ATM- und GbE-Plattform sein (bei denen kann man auch noch eine Spannung auf der Doppelader messen), betrifft aber keine ADSL2+-AnnexJ Anschlüsse sondern nur ADSL1/2+-AnnexB Anschlüsse sowie auch einige VDSL2-Anschlüsse:
[post]2139695[/post]

Aber die Zeiten dieser IP-Anschlüsse über ältere Plattformen sind gezählt, man kann und sollte sich also darauf keinesfalls verlassen.

Dafür wäre IP-Only ideal zur ständigen Überwachung für Notrufgeräte aller Art. Ohne große Systembelastungen könnte das Gerät alle paar Minuten seine Existenz Melden. Bleibt diese aus, kann man jemanden zur Kontrolle schicken.
Auch keine schlechte Idee. Und zudem haben einige bessere Notrufsysteme, die u.a. auch für All-IP ausgelegt sind, auch einen Mobilfunkfallback integriert.

USVs mit moderner Akku-Technik und ohne Spannungswandler (Anschluss statt Orignal-Netzteil) für gängige Router wären noch ne Marktlücke...
Das sehe ich auch.

Wobei, durch den zunehmenden FTTC-Ausbau sollte man sich da auch keine zu großen Hoffnungen machen bei einem größeren Stromausfall, die Outdoor-Technik geht dann ebenfalls "Offline". Aber dennoch wäre so etwas wie eine "12V DC USV" vielleicht eine Marktlücke (der versierte Techniker baut sich so etwas selbst aber nicht jeder ist, kann oder will dazu in der Lage sein), nicht alle potentiellen Ursachen für Stromausfälle müssen schließlich auch Auswirkungen auf die Technik des Netzbetreiber haben. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass das keine 100% Garantie für die Funktionalität des Notrufes ist.
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ... ;-)

Frage an die S850A-Besitzer, die diese als reine IP-Anlage betreiben:

Falls Ihr die IP-Verbindungen in der S850A definiert habt - also nicht in der FritzBox, sondern in der Gigaset für Eure IP-Verbindungen via Konfig-Assistenten Euren Provider ausgewählt habt: wurden da Wählregeln für Notrufnummern angelegt, oder nicht?

QSC hat mir übrigens bestätigt, dass die Vorwahl beim Notruf nicht mitgewählt werden muss, da der Notruf immer anhand der hinterlegten Adresse an die korrekte Leitstelle geschickt wird. Blöd ist nur, dass es mit aktivierter Vorwahl dann nicht funktioniert ... Wenn die Telefonanlage (bzw. der Konfigurator derselben ...) das nicht richtig macht, steht man im Ernstfall ganz schön blöd da (oder liegt tot auf'm Boden ...).

Irgendwie will mir nicht in's Hirn , dass sich ein Hersteller über solch elementaren Dinge nicht anständig den Kopf zerbricht. Das ist, als würde man dem Käufer eines Autos zumuten, dass er den Airbag oder die Gurte erst aktivieren / konfigurieren muss ... :confused:

Gruss, Steffen.
 
Vielleicht wird es in den Wahlregeln nicht angezeigt, aber dennoch ohne Vorwahl gewählt, da sogesehen "die Leitung" (SIP-Account bzw. Analog) schon ausgewählt ist.
 
@thtomate12: Die Ergebnisse meines Tests sprechen dagegen: S850A auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (OK, das muss nix heissen ...), dann neu eingerichtet, IP-Verbindungen via Assistent eingerichtet => keine Wählregel, Notruf geht nicht.


@Alle
Mich interessiert, ob ggf. bei anderen Providern (die ich bei der S850A im Konfig.Assi. auswählen kann) überhaupt Wählregeln erstellt werden (ob letztlich der Notruf funktioniert). Nochmal Zitat aus dem Gigaset-Manual:

In einigen Ländern sind Wählregeln für Notrufnummern (z.B. für den örtlichen Polizeiruf) voreingestellt. Als Verbindung ist Festnetz eingetragen.

- in welchen Ländern, und woher kommen die Wählregeln? Durch die Provider-Wahl?

Ich bin nach all den Tests und Nachforschungen inzwischen auch gar nicht mehr sicher, ob mein Vertrauen in QSC und AVM richtig ist ... Bezüglich meiner Aussage, dass der Notruf mal mit unserer FritzBox und der ISDN-Anlage funktioniert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, und kann's auch nicht mehr testen. Ich finde auch in AVM-Online-Hilfen Hinweise zu Wählhilfen für Notrufe z.B.

=> http://avm.de/service/fritzbox/frit...unktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln/

Wichtig:In den Werkseinstellungen sind mehrere Wahlregeln in der FRITZ!Box eingetragen, damit Verbindungen zu bestimmten Rufnummern (z.B. Notrufnummern, kostenlose Servicerufnummern) immer über das Festnetz aufgebaut werden. Diese Rufnummern können üblicherweise nicht über das Internet angerufen werden, da die meisten Internettelefonie-Anbieter dies nicht unterstützen.

Es würde mich echt interessieren, ob AVM, Gigaset, Snom, Alcatel, Cisco und keine Ahnung, wie sie alle heissen, "das" richtig machen. Bitte jetzt keine Diskussion a la "die können ja nicht alle Kombinationen vorhersehen / testen". Könnten Sie, sie haben das Potenzial dazu!

Die Anforderung ist m.E. klar: FritzBoxen, Gigaset-Anlagen, etc. werden massenhaft an nicht-Fachleute verkauft, die dann mit den vom Hersteller gelieferten Einrichtungs-Hilfen zurecht kommen müssen. Also müssen diese Einrichtungs-Hilfen so gut wie möglich helfen (das ist die Anforderung ;-) ... )

=> der Assistent muss erkennen/abfragen, ob eine All-IP-Installation vorliegt
=> in dem Fall muss der Notruf korrekt weitergleitet werden
=> der Anwender muss sich nicht darum kümmern müssen, ob Wählregeln vonnöten sind, ob mit oder ohne Vorwahl etc.
=> der Provider muss einen Notruf - ob mit oder ohne Vorwahl - zumindest an die Leitstelle der hinterlegten Adresse weiterleiten

Ja, ich hab noch Utopien (Wahnvorstellungen ?!?)

... und ja, wir haben auch noch andere Probleme in diesem Land / auf diesem Planeten ... ;-)


Ergänzung (29.1.16, 09:00)
Vielleicht ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas, und mein Problem resultiert aus der Kombination S850A mit QSC als Provider - ich kann aber andere Kombinationen nicht testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- in welchen Ländern, und woher kommen die Wählregeln? Durch die Provider-Wahl?
Die Wahlregeln kommen ueber die Ländervariante des Gigaset in das Geraet. In einem fuer das deutsche Telefonnetz vorgesehen Gigaset S850A GO sind z.B. keine Wahlregeln hinterlegt.

Ich habe das am Wochenende ausprobiert. Gigaset ausgepackt, QSC-Account eingerichtet und 112 gewaehlt -> [email protected], also ohne Vorwahl ... funktioniert 'out of the box'.

@StSchmidt
hast du vielleicht ein auslaendisches Telefon gekauft?


Die Anforderung ist m.E. klar: FritzBoxen, Gigaset-Anlagen, etc. werden massenhaft an nicht-Fachleute verkauft, die dann mit den vom Hersteller gelieferten Einrichtungs-Hilfen zurecht kommen müssen. Also müssen diese Einrichtungs-Hilfen so gut wie möglich helfen (das ist die Anforderung :wink: ... )

=> der Assistent muss erkennen/abfragen, ob eine All-IP-Installation vorliegt
=> in dem Fall muss der Notruf korrekt weitergleitet werden
=> der Anwender muss sich nicht darum kümmern müssen, ob Wählregeln vonnöten sind, ob mit oder ohne Vorwahl etc.
=> der Provider muss einen Notruf - ob mit oder ohne Vorwahl - zumindest an die Leitstelle der hinterlegten Adresse weiterleiten

Ja, ich hab noch Utopien (Wahnvorstellungen ?!?)
Das ist unrealistisch. Es gibt in hunderten von Laendern tausende von VoIP-Anbieter, die auf Tagesbasis ihre Konfigurationsdaten aendern koennen. Kein Endgeraetehersteller kann das 'tracken' und dann dafuer sorgen, das die Telefone auch noch immer richtig konfiguriert sind.
Endgeraetehersteller koennen maximal dafuer sorgen, das ihre Geraete mit Default-Einstellungen ausgeliefert werden, die fuer das Gros der Leute eine funktionierende Konfiguration bedeuten.

So gesehen hat das Telefonieren mit dem Wechsel von leitungsvermittelter Telefonie zu paketvermittelte IP-Telefonie die 'Unschuld' verloren. Der Preis war den meisten Kunden wichtiger als Qualitaet und Zuverlaessigkeit/Sicherheit beim telefonieren.


Grundsaetzlich ist die Notruffunktion eine Aufgabe und Verpflichtung der Telefonanbieter. Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich die Technische Richtlinie Notrufverbindungen der Bundesnetzagentur.
 
@Catalonia,

das Gigaset hab ich hier im örtlichen Mediamarkt gekauft, es ist aufgrund des Seriennummern-Aufklebers eindeutig für den deutschen Markt gedacht.

Ich hab das - wie berichtet - mehrfach probiert. Beim ersten Mal 'unfreiwillig', und beim zweiten und dritten Mal bewusst, nachdem ich das S850A auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und frisch eingerichtet habe. Ich muss definitiv die Wählregel erstellen, und zwar so, dass keine Vorwahl mitgewählt wird, sonst => "IP-Status 404". Warum es bei Dir funktioniert hat, und bei mir nicht - keine Ahnung ... Vielleicht hast Du ja das ausländische Telefon ;-) ;-)


Ich halte meine Forderung aufrecht - die Anbieter von TK-'Anlagen' für den Privatmarkt müssen das zumindest so 'hinbekommen', dass Otto-Normal-User das auch einrichten kann - und wenn es nur ein deutlicher Hinweis im Handbuch / Konfigurationsassistenten ist.

Die zitierte Technische Richtlinie setzt nur in nationales Recht um, was seit vielen Jahren Europäisches Recht ist - für Telefonanbieter, das ist mir auch klar.
Die Anbieter von TK-Anlagen müssten aber m. E. - wenn sie ihre Geräte im europäischen Markt in den Handel bringen - dafür sorgen, dass man so vitale Dinge wie einen Notruf einrichten/absetzen kann - und zwar so, dass es auch ein 'normaler' Mensch hinbekommt ("foolproof" geht wahrscheinlich nicht - siehe deine Signatur :rolleyes:)

Da wird alles möglich geregelt, aber so was nicht - das versteh ich nicht (aber das ist ein anderes Thema ...)

Grüsse, Steffen.
 
Das man bei QSC die Ortvorwahl mitwählen muss, ist schon etwas doof.
Bei Telekom oder Sipgate braucht man das nicht. Bei Sipgate ist es einstellbar (falls einem Sipgate-Interne Nummern wichtiger sind als die Vorwahl).

Beim Dx600A oder Dx800A gabs sogar mal Abstürze und auch Fehler bei der Notruf-Wahl.


Notruf hat einfach gehen zu müßen, am besten auch mit fälschlich gewählter Vorwahl.
Und unabhängig von Wahlregeln sollte dann auch eine andere Verbindungstechnik oder Account durchprobiert werden, wenn der per Wahlregel definierte nicht geht.
 
QSC ist auch ohne Vorwahl - mit geht's nicht. Ich hab dem Support auch vorgeschlagen, wenn technisch machbar, dann sollen sie doch am besten beides ermöglichen => schon wieder eine Fehlerquelle weniger ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.