neuer Magenta L Anschluss heute eingerichtet - nur 13 Mbit anliegend und viele Fehler

klemmi86

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Da ich auf dem Gebiet ein relativer Neuling bin und mein bestehendes Problem nicht genau mit anderen vergleichen kann, habe ich ein neues Thema eröffnet - ich möchte ungern jemandes Thread kapern..

Heute morgen wurde in unserer neuen Wohnung der Erstanschluss von zwei netten Telekomtechnikern gelegt. Als Router und Modem kommt bei mir eine Fritz.Box 7490 mit FritzOS 6.50 zum Einsatz.
Als die beiden Herren mich verließen war die Box bereits im Trainingsmodus bei der DSL-Synchronisation. Als dies fertig war, hatte ich leider nicht die erhofften Werte in der Anzeige.

Ich bekomme laut Fritzbox massig CRC-Fehler auf der Seite der Vermittlungsstelle sowie ES Fehler. Alle paar Minuten verliert die Box dann vollständig den Sync. Meine in der Fritz.Box angezeigten Werte habe ich als Screenshot einmal angehängt.
Ich verwende die DSL-Version 1.100.133.42 und hänge an einem Broadcom 176.26. Laut Übersicht habe ich nur 12.600 kbit/s anstelle der ~ 100.000 kbit

42._1übersicht.jpg
42._2DSL_2.PNG
42._3spektrum.jpg



Hat jemand eine Lösungsstrategie für mich? Mit der "alten DSL-Version" der Fritzbox habe ich gleiche Ergebnisse bekommen.

Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, vielen Dank für die schnelle Meldung!

Die Fritzbox und die Kabel ab Dose würde ich erst einmal ausschließen wollen, da ich mit dieser kurz zuvor in der alten Wohnung mit VDSL50 problemlos surfen konnte.
Ich gehe den anderen Indizien einmal nach
 
klasse, vielen Dank für die schnelle Meldung!

Die Fritzbox und die Kabel ab Dose würde ich erst einmal ausschließen wollen, da ich mit dieser kurz zuvor in der alten Wohnung mit VDSL50 problemlos surfen konnte.
Ich gehe den anderen Indizien einmal nach

Ich danke für deine Privatnachricht! Mein Vorschlag ist, dass du deine TO-DO-Liste abhakst, wir können dann ja miteinander sprechen, wenn du nicht weiter kommst. :) Heute ist es mit einer Störung melden schwierig, da der Anschluss erst bereitgestellt wurde. Morgen habe ich frei. Wollen wir Ende der Woche telefonieren?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
da ich mit dieser kurz zuvor in der alten Wohnung mit VDSL50 problemlos surfen konnte.
Da war vielleicht kein Vectoring, es gibt wohl FBs bei denen nur das Vectoring kaputt ist.

Andere VDSL-Router/-Modem sollte jetzt getestet werden!
 
Andere VDSL-Router/-Modem sollte jetzt getestet werden!

Hallo, besten Dank für den Tipp. Ich habe gestern einen Kumpel gebeten seine Fritzbox 7490 mitzubringen. Auch diese synchronisiert nur mit 13.000-14.000 kbit/s. In diesem Zusammenhang habe ich die Netzteile und Anschlusskabel einmal über Kreuz getauscht - auch hier kein Erfolg.
Unter der Annahme, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide Fritzboxen, die a) vor 4 Wochen bzw. b) immernoch an einem VDSL 50.000 Anschluss funktionierten nun defekt sind, gehe ich von einer Störung im Netz aus.


Wollen wir Ende der Woche telefonieren?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Sehr gern ;)


Edit: Habe eben mit der Hotline telefoniert. Am Montag wird ein Techniker bei mir die Leitung prüfen. Laut Aussage Hotline liegt nach der Messung ein Konfigurationsproblem vor, was auch immer das bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv kein Splitter mehr verbaut?
 
Sehr gern ;)

Edit: Habe eben mit der Hotline telefoniert. Am Montag wird ein Techniker bei mir die Leitung prüfen. Laut Aussage Hotline liegt nach der Messung ein Konfigurationsproblem vor, was auch immer das bedeuten mag.

Dann lege ich es mir auf Wiedervorlage zum Dienstag. Montag habe ich frei. Der Kollege bekommt das sicherlich hin.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Da klemmt mal wieder das Rückfallprofil im DSLAM...
 
Da bin ich wieder - leider immer noch mit Problemen mit meiner Leitung.

Der Montagstermin ist leider dumm gelaufen. Techniker war wohl am Outdoor-DSLAM und musste unverrichteter Dinge abfahren, da entspr. Werkzeug oder Diagnosezeug nicht dabei war. Leider habe ich davon nichts mitgeteilt bekommen und saß zwischen 15-19 Uhr zu hause herum.. Anruf bei der Hotline ergab Entschuldigungen und das Versprechen, der Außendiensttechniker kommt Dienstag nochmals vorbei und meldet sich dann auf jeden Fall telefonisch ob er das Problem lösen konnte.

Dienstag bis 15 Uhr keine Meldung erhalten und zum Feierabend dann der Rückruf von Natalie. Leider konnte ich nicht viel sagen, da lt. Weboberfläche Fritzbox immer noch 14 Mbit anlagen und ich keinen Anruf bekam. Als ich dann zu hause war sah ich, dass ich eine SMS von der Telekom erhalten habe. Supportfall mit Ticketnummer XYZ sei gelöst - viel Spaß mit dem Anschluss wünscht die Telekom.

Nun ja - ihr könnt es Euch denken. Immer noch Resyncs (allerdings weniger) und immer noch 15 Mbit/s..

5_3_stat.jpg

5_2_dsl.jpg

Gefühlt sieht das Spektrum etwas besser aus:
5_4_spec.jpg


Ich werde mein Glück noch weiter versuchen..


Edit: nachdem ich gestern nach 10 Minuten noch nicht durchkam habe ich eben nochmal die ServiceHotline angerufen. Dort steht wohl im System, dass mein Ticket noch offen wäre. Die SMS von gestern sagte, es wäre geschlossen wurden.. Nunja, die Kollegin versicherte mir, dass der Techniker noch dran wäre.
 

Anhänge

  • 5_2_dsl.jpg
    5_2_dsl.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@klemmi86: Wir beide verbleiben dann, wie eben telefonisch besprochen. Hoffentlich habe ich morgen schon eine weitere Rückmeldung für dich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft Team: ja besten Dank! Deinen Rückruf am Freitag konnte ich leider nicht entgegennehmen, habe das Handy leider nicht am Mann gehabt.

Am Samstag Abend 22 Uhr bekam ich noch eine SMS, dass mein Störungsfall mit der Ticket-ID xyz abgeschlossen sei. In der Tat habe ich seit dem gefühlt auch weniger Fehlermeldungen im Protokoll und die DSL-Verbindung besteht länger. Allerdings nur solange ich nichts nutze (nachts, während der Arbeitszeit). Wenn früh morgens Mails abgerufen werden, das Sonos-System den Radiostream zieht, dann hagelt es wieder resyncs..

100Mbit sind leider auch noch in weiter Ferne.
Natalie, könntest Du da nochmal nachhaken? Für mich ist der Störungsfall noch nicht abgeschlossen..

20160208_51_stat.jpg

20160208_51_dsl.jpg
 
@Telekom hilft Team: ja besten Dank! Deinen Rückruf am Freitag konnte ich leider nicht entgegennehmen, habe das Handy leider nicht am Mann gehabt.

Am Samstag Abend 22 Uhr bekam ich noch eine SMS, dass mein Störungsfall mit der Ticket-ID xyz abgeschlossen sei. In der Tat habe ich seit dem gefühlt auch weniger Fehlermeldungen im Protokoll und die DSL-Verbindung besteht länger. Allerdings nur solange ich nichts nutze (nachts, während der Arbeitszeit). Wenn früh morgens Mails abgerufen werden, das Sonos-System den Radiostream zieht, dann hagelt es wieder resyncs..

100Mbit sind leider auch noch in weiter Ferne.
Natalie, könntest Du da nochmal nachhaken? Für mich ist der Störungsfall noch nicht abgeschlossen..

Ich danke für deine Rückmeldung! Es wurde von mir jetzt erneut an den Außendienst weitergereicht. Der neue Termin ist morgen zwischen 16:00 bis 19:00 Uhr. Passt dir das? Wenn nicht, dann ändere ich es.

Ich melde mich morgen dann bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

klasse, vielen Dank! Die Uhrzeit passt, da sollte ich wieder zu hause sein!
Bis dahin!
Beste Grüße
 
Da ist erstmal kein Außendienst notwendig!
Das Profil muss angepasst werden!
 
Hallo Natalie,

klasse, vielen Dank! Die Uhrzeit passt, da sollte ich wieder zu hause sein!
Bis dahin!
Beste Grüße

Sehr gut! Dann lasse ich es so laufen. Es wurden Leitungsauffälligkeiten gemessen, deswegen sollte erneut ein Techniker gebucht werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,

ich habe dich eben leider nicht erreicht.

Da das Ticket noch nicht bearbeitet wurde, habe ich gerade mit unserem Außendienst gesprochen. Der Termin konnte nicht eingehalten werden. Es muss jetzt ein neuer Termin abgesprochen werden. Ich melde mich gleich auch per E-mail bei dir. Es tut mir leid, dass du umsonst gewartet hast.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Heute war der Techniker da und hat sich 1,5h Zeit genommen für die Fehlersuche.
Ziemlich schnell konnte er feststellen, dass von außen an das Haus 109.000kbit ankommen, daraufhin hat er dann meine TAE getauscht und ein neues splitterloses Kabel dagelassen. Damit kam ich dann allerdings auch nur auf eine Geschwindigkeit von 16.000 kbit anstatt 15.300 kbit.

Die Lösung war dann augenscheinlich das Umstecken der Kabel der Hausverteilung. Hier liegen Netzwerkkabel von jeder Wohnung runter zum Hausverteiler. Er hat ein anderes Adernpaar genommen und dieses bereitete weitaus weniger Probleme. Sync auf 109.000 kbit lief sauber und bisher (1,5h) noch kein Neusync. Auch die Fehler lt. Fritzbox sind weitaus weniger.

7.1dsl.jpg

7.2DSL.PNG

Ich denke, dass sollte es gewesen sein. Werde es weiter beobachten und hoffen, die Fehler und Neusyncs bleiben weiterhin aus.

Besten Dank an alle für die Hilfe bei der Suche
Daniel
 
@klemmi86: Ich freue mich sehr, dass es heute so gut beim Termin geklappt hat. Daniel hoffentlich müssen wir erst einmal nicht mehr voneinander hören. Wenn ich dich auch gerne anrufe, aber ein funktionierender Anschluss ist schon besser. :D

Schönes Wochenende wünsche ich dir!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.