FritzBox 6490 - Teredo Freigabe per FBeditor - XBOX One

extbreakz

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Suchanfragen zu meinem Problem, fand keine Beiträge.
Hoffe nichts übersehen zu haben, falls doch - sorry dafür.

Cable, FritzBox 6490 - Teredo Problem aka XBOx One NAT Type = Strikt
welcher trotz Port-Forwarding und Exposed Host und Fester IP Vergabe der XBOX nicht erfolgt.
Nach einiger Recherche / Tutorials besteht die Möglichkeit *Teredo* Settings per FBeditor zu editieren, diese zurückzuspielen, da vorhandener Port 3470 - blaa ...

Per Win Client bekomme ich FBeditor gestartet, lese dessen Konfiguration aus, editiere bestehende Teredo Binds auf *no;* laut Vorgaben alles okay.
Beim Versuch die editierte cfg auf die FritzBox zurückzuspielen erhalte ich die Meldung zur Bestätigung des Vorgangs und dann passiert leider nichts mehr.

- Keine Meldung der Übernahme auf die FritzBox und ggf Restart Des Modems - editierte Settings werden quasi nicht zurückgespielt.
- Ausgeführt über
FBEditor-0.7.zip Beim Versuch FBeditor über MAC OS auszuführen, sehe ich nach erfolgreichem Download keine *Executable* oder Auszuführende Datei.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses Paket / Source über MAC OS ausführen kann ? Über Windows ist es ja JAVA verknüpft und das Tool startet.

Quelle:

https://github.com/olistudent/FBEditor

habe keinerlei Erfahrung mit JAVA und weiss nicht wie ich dieses Download Paket ausgeführt bekomme, ich bedanke mich vorrab !

Schönen Abend ..
 
Unter Annahme, dass mein Wissen stimmt, dass Teredo nur IPv4 kann: Weist dein Provider dir vielleicht keine öffentliche IPv4 zu? Dann sind Portfreigraben sinnlos.
 
Laut Fritz Setting ist Teredo *deaktiviert* Ohne es umgestellt zu haben.
Öffentliche IPv4 - meinen Sie das:

http://www.heise.de/netze/meldung/K...-auch-oeffentliche-IPv4-Adressen-1969894.html

wenn ich das richtig verstehe bestünde sofern eintreffend die Änderung meines ISPs

Ich hätte gerne gwwusst weshalb der FBeditor editerte Daten nicht an 6490 zurückspielen kann, erhoffe mir hierüber eine Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses Paket / Source über MAC OS ausführen kann ? Über Windows ist es ja JAVA verknüpft und das Tool startet.
Bei mir startet es auf dem Mac genauso. Ich habe aber OS X 10.11.3 und Java Version 8 Update 71 installiert und verwende den FBEditor in der neuesten Version 0.7.2.1. Dann kann man auch die Konfiguration in die Fritzbox zurückschreiben.
 
Bei mir startet es auf dem Mac genauso. Ich habe aber OS X 10.11.3 und Java Version 8 Update 71 installiert und verwende den FBEditor in der neuesten Version 0.7.2.1. Dann kann man auch die Konfiguration in die Fritzbox zurückschreiben.

das klingt gut. Welche Datei ist denn nun aus diesem Download *Source Paket* verknüpft über wessen FBeditor startet ?
Danke !
 
Welche Datei ist denn nun aus diesem Download *Source Paket* verknüpft über wessen FBeditor startet !
Kann das jemand ins Deutsche übersetzen? Oder ins Englische? Meinetwegen auch auf Klingonisch (solange irgendeine Übersetzungsmaschine damit etwas anfangen kann) ... ich versteh's einfach nicht, was uns der Künstler damit sagen will.
 
Kann das jemand ins Deutsche übersetzen? Oder ins Englische? Meinetwegen auch auf Klingonisch (solange irgendeine Übersetzungsmaschine damit etwas anfangen kann) ... ich versteh's einfach nicht, was uns der Künstler damit sagen will.
bahaha, ist ja gut ;-)

Also, beziehe mich auf diesen Downloadlink:
https://github.com/olistudent/FBEdito

Möchte dies über MAC OS ausführen, es verknüpft sich jedoch nicht.
Der User beschrieb ja seine MAC und java Version unter welcher es läuft.
Meine Frage - welche Datei aus diesem Download geklickt wird um FBeditor zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem anderen Paket auch die jar-Datei ... aber der Download-Link ist ohnehin falsch, denn wenn Du mal richtig liest, schreibt KunterBunter von der Version 0.7.2.1 und ich wüßte nicht, daß die inzwischen bei Oliver gepullt wurde.

Da erst in dieser Version die Unterstützung für "CRYPTEDBINFILE" nachgerüstet wurde und die dvb.cfg bei der 6490 nun mal in diesem Format ex- und importiert wird, würde ich nicht auf die einwandfreie Funktion der Version 0.7.2 wetten wollen - einfach weil die beim Berechnen der Prüfsumme für ein CRYPTEDBINFILE damit nichts anzufangen wüßte.

Wenn Du dann mal im zugehörigen Unterforum für den FBEditor etwas liest, findest Du bestimmt auch einen Link für die Version 0.7.2.1 ...

Ich hoffe mal, daß Du mir trotzdem nicht erzählen willst, daß man den von mir zitierten Satz in der ursprünglichen Fassung irgendwie verstehen mußte - auch ist die generelle Handhabung von Java-Programmen unter OS X sicherlich oft genug im Internet dokumentiert, daß niemand auf die Idee kommen mußte, daß es daran bereits gescheitert sein könnte.
 
Wie bei jedem anderen Paket auch die jar-Datei ... aber der Download-Link ist ohnehin falsch, denn wenn Du mal richtig liest, schreibt KunterBunter von der Version 0.7.2.1 und ich wüßte nicht, daß die inzwischen bei Oliver gepullt wurde.

Da erst in dieser Version die Unterstützung für "CRYPTEDBINFILE" nachgerüstet wurde und die dvb.cfg bei der 6490 nun mal in diesem Format ex- und importiert wird, würde ich nicht auf die einwandfreie Funktion der Version 0.7.2 wetten wollen - einfach weil die beim Berechnen der Prüfsumme für ein CRYPTEDBINFILE damit nichts anzufangen wüßte.

Wenn Du dann mal im zugehörigen Unterforum für den FBEditor etwas liest, findest Du bestimmt auch einen Link für die Version 0.7.2.1 ...

Ich hoffe mal, daß Du mir trotzdem nicht erzählen willst, daß man den von mir zitierten Satz in der ursprünglichen Fassung irgendwie verstehen mußte - auch ist die generelle Handhabung von Java-Programmen unter OS X sicherlich oft genug im Internet dokumentiert, daß niemand auf die Idee kommen mußte, daß es daran bereits gescheitert sein könnte.

Danke.

Und nein, ich habe keine Absicht dir *trotzdem* zu erzählen, daß man den ....
Bin hier um etwas schlauer zu werden. Ohne Fragen brauchen wir auch keine Community(s)
Dafür rechtfertigen wie ich mich zu artikulieren versuche brauche ich mich hier beim besten Willen nicht, lass gut sein.

Danke an Alle für eure Zeit.
 
Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, welcher Teil meiner Beiträge jetzt diese Trotzreaktion hervorgerufen hat?

Ich habe Dir ganz normal geantwortet, nachdem ich Dein Anliegen begriffen hatte und wenn Du Dich in den Inhalt vertiefst, sollte das dort Stehende tatsächlich hilfreich sein.

Wenn ich jetzt nicht hingehe und für Dich den richtigen Beitrag mit dem Download-Link für die 0.7.2.1 aus dem FBEditor-Thread heraussuche, ist das (für mich jedenfalls) ein ganz normales Vorgehen, warum sollte ich für Dich suchen? Wenn Du das Deinerseits tatsächlich getan hättest, wäre Dir bestimmt ein Thread, der als Titel explizit "FBEditor" verwendet, aufgefallen ... zu allem Überfluß ist auch noch genau dieser Thread in dem von Dir selbst "zitierten" GitHub-Repository sehr prominent verlinkt.

Nichts gegen Leute, die etwas lernen wollen ... aber etwas gegen Leute, die lieber noch einmal "eine Privatvorstellung" haben wollen und bereits den ersten Beitrag mit den Worten beginnen:
extbreakz schrieb:
Suchanfragen zu meinem Problem, fand keine Beiträge.
Hoffe nichts übersehen zu haben, falls doch - sorry dafür.
beginnen. Ich will jetzt nicht darüber nachdenken müssen, welche Umstände dazu geführt haben könnten, daß Du selbst den im GitHub verlinkten Thread nicht finden konntest oder was das über den Wahrheitsgehalt der Einführung bzw. die Fähigkeiten zur Rezeption aussagen mag. Da hilft auch kein "sorry dafür" ... das kann man dann auch nur noch als Floskel ansehen.

Wenn ich dann einen Satz von Dir zitiere, der selbst in Anbetracht der nachgereichten Erklärung keinerlei Sinnzusammenhang erkennen läßt und Du daraufhin mit
extbreakz schrieb:
bahaha, ist ja gut
antwortest, dann darf ich auch noch ein zweites Mal darauf hinweisen, daß es ursprünglich Dein Fehler war, daß dieser Satz vollkommen unverständlich beim Leser ankam.

Du sollst Dich auch nicht dafür rechtfertigen, wie Du Dich zu artikulieren versuchst ... aber wir sind hier weder Schriftdeuter noch Hellseher und wenn Du an die Stelle des oben zitierten "bahaha" einfach gar nichts gesetzt hättest oder zumindest selbst eingeräumt hättest, daß daraus kein Mensch schlau werden konnte, dann hätte ich mir den letzten Absatz in #9 auch geschenkt. Auch hier kann ich aber irgendwie wieder nicht glauben, daß man bei der Suche im Internet nach der Art und Weise, wie Java-Programme unter MacOS X gestartet werden, so gar nichts finden kann.

Wenn jemand die deutsche Sprache als Fremdsprache nicht beherrscht, ist das entschuldbar ... dann schreibt er halt in Englisch, auch dafür gibt es hier genug Beispiele. Wenn dann aber so ein Beitrag sich wie eine aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung liest, dann wird man hoffentlich noch nachfragen dürfen.

Stand jetzt haben 118 Leute diesen Thread gelesen und ich gehe jede Wette ein, daß max. 10% davon Sätze wie
extbreakz schrieb:
wenn ich das richtig verstehe bestünde sofern eintreffend die Änderung meines ISPs
oder den in #7 bereits zitierten verstanden haben.

Das heißt dann im Umkehrschluß aber, daß Du bei vielen Leuten unnötig Zeit in Anspruch genommen hast (auch wenn niemand gezwungen wird, hier zu lesen) und das am Ende nur deshalb, weil Du es an der notwendigen Sorgfalt einfach fehlen läßt. Schon das einfache Korrekturlesen hätte deutlich gemacht, daß da irgendetwas mit den Sätzen nicht stimmen kann. Es soll sogar Leute hier geben, die sich der Mühe unterziehen, Flüchtigkeits- oder Tippfehler bei Rechtschreibung und Grammatik noch zu korrigieren ... das ist einfach auch eine Frage der Höflichkeit gegenüber den Lesern und das sind deutlich mehr, als der einzelne Schreiber eines Beitrags.

So eine Community kann auch nur dann überleben, wenn jeder Einzelne auch zur Kenntnis nimmt bzw. sich dessen bewußt ist, daß sein eigenes Anliegen bei anderen, die ihm helfen wollen und sollen, Aufwand verursacht und er sich tatsächlich gut überlegt, ob es wirklich einen eigenen Beitrag dazu braucht oder ob es nicht viel wahrscheinlicher ist, daß bereits jemand anderes zuvor ein ähnliches Problem hatte und man ja dann erst einmal die dort vielleicht schon gefundene Lösung selbst ausprobieren könnte.

Es sind ja nicht nur Deine Formulierungen, die ich beim besten Willen nicht verstanden habe ... es ist auch die Behauptung, daß bei einer Suche nichts zu finden wäre, die meinen Widerspruch herausgefordert hat.

Wenn am Ende jeder diese Foren hier als kostenlose Support-Hotline mißbraucht anstatt sich selbst etwas mehr Mühe zu geben (die Forenregeln hast Du auch abnicken müssen, wie alle anderen und der Punkt 4 ist auch nicht zu übersehen), dann hat man irgendwann einfach gar keine Lust mehr, irgendjemandem zu antworten und damit machen solche Beiträge dann auch die Community mit kaputt.

Und auch wenn so eine Community dafür prädestiniert sein mag, das Wissen zu teilen ... das heißt noch lange nicht, daß sie dafür da ist, dieselben Fragen ad nauseam immer wieder aufs Neue zu stellen, nur weil man nicht in der Lage ist, die Suche zu benutzen und das auch noch gleich frank und frei zugibt, in der Hoffnung auf Nachsicht - was ja hier noch nicht einmal wirklich notwendig gewesen wäre, denn noch deutlicher als Oliver im GitHub kann man kaum auf den richtigen Thread verweisen und dort findet sich dann auch oft genug die Referenz auf die Version 0.7.2.1, z.B. hier.

Ob Dir gar keine Reaktion lieber gewesen wäre bzw. ob sie Dich weitergebracht hätte? Von den 118 Leuten, die diesen Thread gelesen haben, hätten bestimmt auch 10% die richtige Antwort gewußt ... nun darfst Du mal darüber nachdenken, warum sich nur drei Unentwegte überhaupt hier mit Deinem Anliegen so weit auseinandergesetzt haben, daß sie Dich einer Antwort gewürdigt haben. Wenn Du dann so eine beleidigte Reaktion an den Tag legst, macht das es auch nicht besser - zumal ich immer noch nicht so richtig sehen kann, womit ich Dir zu nahe getreten sein sollte.
 
Beeindruckend, sie brennen ja förmlich darauf aus einem NICHTS ein ETWAS zu interpretieren.

1. verwende ich selbst kein MAC OS, ich kenne mich nicht damit aus.
2. Es geht nicht darum WIE ich es downloade, sondern WO ich eine Anwendungsdatei in der heruntergeladenen Dateistruktur finde.
Über Windows verknüpft sich die .zip file mit Java und mit einem Klick startet das Tool, bei meinem verlinkten Download jedoch nicht - ich frage daher danach.
3. habe mir vorrab einige Tutorials durchgelesen u. angeschaut in welchen eine LÖSUNG vorzufinden ist.
Bekomme es jedoch nicht umgesetzt da FBeditor die editierten *Teredo* Settings NICHT an die FritzBox zurückspielt, übermittelt.
Insofern komme ich in dieser Sache nicht weiter.

4. habe ich den FBeditor Thread nach XBOX NAT Type + Teredo durchsuch, keine Ergebnisse über die SUCHFUNKTION im FORUM erhalten.
Vielleicht sollte ich eine Schulung besuchen um eine erfolgreiche Suche in einem Forum erfolgreich ausführen zu können ?

Der Ton spielt die Musik, beleidigt bin ich deshalb nicht, wundere mich nur weshalb man mich so anfährt und ggf unterstellt ich würde herkommen ohne Vorabinfos eingeholt, die Suchfunktion NICHT verwendet zu haben.
Ich hätte mir die Zeit meiner Frage sparen können, WENN ich diesbezüglich positive oder überhaupt etwas über die Suche erhalten hätte.

Nach den Antworten über welchem MAC OS und welcher JAVA Version ein User seinen FBeditor verwenden kann, gleiche ich dies später ab und probiere das Tool über MAC gestartet zu bekommen.

Es ist ganz einfach die ART wie sie mit jemandem kommunizieren, wenn die Herrschaften hier es nicht als *würdig* bezeichnen wie sie so schön formulieren, brauchen wir diese Diskussion auch nicht mehr fortsetzen.

Muss doch nicht sein, oder ?

Produktiven Tag wünsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Windows macht ZIPs nicht mit Java auf, meinst du jars? Die macht man unter UNIX, OS X und Windows mit "java -jar Pfad/Datei.jar" auf.
 
Hier gibt es reichlich Anwendungsdateien in der heruntergeladenen Dateistruktur: FBEditor braucht man den denn Überhaupt noch?!
Die Suche hat mich jetzt nur drei Sekunden meines produktiven Tages gekostet. Und der hat gerade erst angefangen. :)

Mag sein, aber ich habe keine Ahnung ob ich diese mit JAVA etc öffnen muss, da nicht wie über Windows verknüpft.

Fbeditor - braucht man den überhaupt noch ?
Was hat diese Suchanfrage mit meiner Themenerstellung bitteschön zutun ???
Habe dieses Thema doch nicht mit dem Hintergrund aufgesetzt um zu erfahren ob das Tool noch nötig wäre ?
Ich kam über diverse Youtube Tutorials in Verbindung mit der Deaktivierung von Teredo und dem darin verwendeten FBeditor zu dieser Community.

Habe das Source Package heruntergeladen und konnte auf Anhieb keine Verknüpfung finden um dieses TOOL wie z.b über Windows ausgeführt zu bekommen.
Hätte man mir gesagt, das über MAC OS keine Verknüpfungen angelegt sondern diverse Dateien mit JAVA geöffnet werden sollen, wüsste ich Bescheid.
Das ist Alles.

Grüsse
 
Also mein Windows macht ZIPs nicht mit Java auf, meinst du jars? Die macht man unter UNIX, OS X und Windows mit "java -jar Pfad/Datei.jar" auf.

unter WIN die zipfile heruntergeladen - das Archiv klicke ich an und das Tool startet direkt mit der User / Pass Abfrage, kein extrahieren des Archivs vorab benötigt.
 
ich habe keine Ahnung ob ich diese mit JAVA etc öffnen muss, da nicht wie über Windows verknüpft.

Fbeditor - braucht man den überhaupt noch ?
Entweder mit Java aufrufen oder direkt verknüpfen, es ist natürlich beides möglich.
Ob du den FBEditor überhaupt noch brauchst, musst du selbst entscheiden. Es gibt auch Möglichkeiten, die Konfiguration der Fritzbox auf anderem Wege zu ändern.
 
Entweder mit Java aufrufen oder direkt verknüpfen, es ist natürlich beides möglich.
Ob du den FBEditor überhaupt noch brauchst, musst du selbst entscheiden. Es gibt auch Möglichkeiten, die Konfiguration der Fritzbox auf anderem Wege zu ändern.

Danke !

Probiere ich dann und hoffe das es über MAC möglich sein wird Änderungen auf die FB zurückspielen zu können.
Dann wird sich zeigen ob es was brachte oder eben nicht.

Im Sachen *Teredo* Deaktivierung, bewirkt folgender Link überhaupt nichts.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...39_Online-Spiele-mit-Xbox-One-nicht-moeglich/

Beim Einlesen der FrtizBox über FBEditor sehe ich das sich nichts geändert hat.
Sobald sich die einstellungen auf die FB zurückspielen lassen bin ich guter Dinge.

Anbei, ..

** warum sich nur drei Unentwegte überhaupt hier mit Deinem Anliegen so weit auseinandergesetzt haben, daß sie Dich einer Antwort gewürdigt haben **

Ein DANKE an Alle Unentwegten, sich mit meinem Anliegen auseinandergesetzt, mich einer Antwort gewürdigt zu haben ;-)

PeterPawn
Ich kann für solche Menschen nur mein Mitgefühl aussprechen, Alles gute, gute Besserung - entspann dich ein wenig und trinke einen Tee du Nerd.

close.



 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.