Registrierung Telekom VOIP Nummern geht verloren

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo, Ich probiere erstmal die Ausgangslage zu beschreiben:

- 4 Fritzboxen (7490): 3 mal Telekom All-IP, 1 mal 1&1
- Stand alt: 06.30 mit Freetz
- Stand neu: 06.50 mit Freetz
- Image ist (bis auf Favicon) auf den Boxen gleich, hintereinander auf dem gleichen Host gebaut

Jetzt kommen wir an den Punkt an dem ich nicht mehr wirklich weiter weiß (OK, is jetzt keine Kunst das ich dahin komme...):
- Bei allen Boxen klappt die registrierung der VOIP Nummern beim jeweiligen Anbietern problemlos in beiden Firmware-Versionen
- Bei 2 der 3 Telekom Boxen passiert aber nach 3-10 Minuten (die genaue Zeit kann ich nicht ermitteln bisher da das Web-IF auch etwas verzögert scheinbar) folgendes: Evtl. laufende Telefone laufen weiter, aber die Rufnummern sind nicht mehr registriert. AVM-Log ist voll mit DNS-Fehlern bei der Registrierung
- Box 3 (ebenfalls Telekom) zeigt das Verhalten nicht (und es liegt auch nicht am Account, Rufnummern sind auch kreuzweise eingetragen testhalber) und behält die registrierungen
- Box 4 (1&1) zeigt das Problem auch nicht - ist aber ja auch 1&1, dies nur am Rande
- Switche ich auf den beiden "Problemboxen" zurück auf 06.30 mit linux_fs_start dann funktionieren die Rufnummern dauerhaft. Bei einem reboot unter 06.50 nur für ein paar Minuten ehe sie wieder offline gehen
- DNS Auflösung der eigentlichen Registrierungsserver funktioniert, ebenso Ping dorthin.

Hat jemand eine Idee? Ohne Freetz tritt das Problem nicht auf bei den beiden Problemboxen - ich frage mich aber ernsthaft wieso die gleichen Images (ich habe mehrfach mit verschiedenen Trunk-Versionen probiert, komplett neuen Trunk gezogen und alles neu gebaut) auf 2 der 3 Telekom Boxen nicht funktionieren?!

Viele Grüße
 
Hmm,

Scheint so als ob niemand eine Idee hätte. Ich hab gestern nochmal ne Stunde rumprobiert - das Ergebnis bleibt leider das gleiche... Mist.
 
Hallo Vice_pres
ich hatte ein ähnliches Problem unter der 6.30 unter 6.5 nicht
aber mir half es das ich die Nummern mit den T - Zugangsdaten eingerichtet
habe dann gab es das problem nicht mehr was damals bei mir von 6.2 zu 6.3

Gruß Black
 
Hi,

Wie ich nach weiterem googlen festgestellt habe hatte schonmal jemand das Problem (wenn auch nicht wie bei mir so, dass eine Box IMMER funktioniert hat)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275686

Den Zusammenhang mit openvpn hatte ich erstmal nicht gefunden - ich habe derzeit einen Cronjob der Nachts den voipd neustartet, ein einmaliger Neustart reicht nicht. Mal schauen ob das hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.